Werbung

Pressemitteilung vom 12.06.2023    

Orgelweihe in Morsbach

Endlich ist es so weit! Am Sonntag, 18. Juni, um 18 Uhr wird die neue Orgel in St. Gertrud Morsbach feierlich im Rahmen einer Pontifikalvesper durch Kardinal Woelki eingeweiht. Musikalisch wird die Weihe durch einen Projektchor gestaltet. Außerdem führt das ensemble cantabile wiehl das berühmte Te Deum von Anton Bruckner in einer Orgelfassung auf.

Am 18. Juni findet die Orgeleinweihung in Morsbach statt. (Foto: Dr. Dirk van Betteray)

Morsbach. Neben einem Streichquartett wirken zudem die Solisten Antje Bischof (Sopran) und Boris Pohlmann (Tenor) mit. Die Gesamtleitung hat Seelsorgebereichsmusiker Dr. Dirk van Betteray, der auch während der Vesper die Orgel spielt. Direkt im Anschluss spielt der ehemalige Seelsorgebereichsmusiker Adam Lenart, der die Orgel mit geplant hat, auf der neuen Orgel ein Kurzkonzert mit Werken von Brahms, Mendelssohn Bartholdy, Reger und Hesse.

Am Freitag, 23. Juni, um 19 Uhr findet im Rahmen des Klavierfestivals Lindlar in St. Gertrud Morsbach ein Konzert für Orgel und Klavier statt. Die beiden Seelsorgebereichsmusiker Stefan Barde (Wipperfürth) und Dirk van Betteray (Morsbach - Friesenhagen - Wildbergerhütte) spielen auf der neuen Orgel und dem Flügel der Kirche gemeinsam und abwechselnd Werke für Orgel und Klavier. Sie können dabei die in unserer Region eher selten zu findende Kombination nutzen, dass es neben der Orgel in St. Gertrud auch einen auf die Orgel abgestimmten Flügel gibt. Für diese Besetzung gibt es wunderbare musikalische Kompositionen. An diesem Abend liegt ein Schwerpunkt auf französischer Musik.



Am Sonntag, 2. Juli, um 16.30 Uhr findet in St. Gertrud Morsbach ein öffentliches Orgelkonzert mit Dirk van Betteray (Orgel) und Pfarrer Tobias Zöller (Oboe) statt, zu dem besonders die Sponsoren der neuen Orgel eingeladen sind. Hier gibt es auch Erklärungen zu einigen Besonderheiten der Orgel. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Vereinskonferenz in Wissen: Informationen, Anregungen und Gespräche waren das Ziel

Der Hintergrund einer solchen Veranstaltung ist der Austausch von Ideen und das Aufzeigen von Möglichkeiten ...

Weitere Artikel


Sanierung der L 288 in Steineroth schreitet voran

Die Bauarbeiten zur Sanierung der L 288 in Steineroth schreiten weiter voran. Derzeit werden die Arbeiten ...

56-jähriger Thomas P. aus Bonn nach Flucht aus Klinik vermisst

Die Bonner Polizei sucht derzeit nach dem 56-jährigen Thomas P., der am Samstag (10. Juni) gegen 15.30 ...

Die Ostrocker live im Altenkirchener KulturSalon

Die Ostrocker zünden am Samstag, 24. Juni, im Altenkirchener KulturSalon ein Feuerwerk der ostdeutschen ...

Pippo Pollina und das Palermo Acoustic Quintet eröffnen Kultursalon in Altenkirchen

Pippo Pollina und das Palermo Acoustic Quintet eröffnen am Freitag, 23. Juni, den Kultursalon in der ...

Robert Leonards wird Vorsitzender des neuen CDU-Gemeindeverbandes Wisserland

CDU-Mitglieder aus der ganzen Verbandsgemeinde Wissen haben sich zu einer gemeinsamen Sitzung des Stadtverbandes ...

Bambini Tag des Fußballkreises Westerwald-Sieg in Ingelbach war ein Erfolg

Der Fußballkreis hatte diesen Tag gemeinsam mit den Sportfreunden Ingelbach organisiert. Zahlreiche Mannschaften ...

Werbung