Werbung

Pressemitteilung vom 13.06.2023    

Vortrag in Hamm: Kommunen als Orientierungshilfe

Gemeinden werden immer öfter in die Pflicht genommen, eine aktive Rolle beim Klimaschutz zu übernehmen. Die "Klima-Wandeldörfer" bieten Kommunen Beratung und Vernetzung an und laden zum nächsten Impulsvortrag nach Hamm (Sieg).

Hamm. Die kommende Veranstaltung der Initiative "Klima-Wandeldörfer" bietet Interessierten einen Einblick in das Thema Wärme und Dämmung. Neben einem erfolgreichen Praxisbeispiel über Nahwärme mit Solarthermie werden auch die Vorteile von ökologischer Dämmung thematisiert.

Kommunen werden mit dem kommenden Wärmeplanungsgesetz in die Pflicht genommen, die Wärmewende mit zu konkretisieren, und so ihren Bürgern mehr Orientierungshilfe zu bieten. Die Initiative "Klima-Wandeldörfer", getragen von der Flammersfelder Regionalgenossenschaft, greift das auf und lädt gemeinsam mit Verbandsbürgermeister Dietmar Henrich am 17. Juni 2023 ins Kulturhaus in Hamm.

Die kommunalen Klimaschutz-Netzwerke dienen unter anderem dazu, Modellprojekte gemeinsam zu realisieren, Fördermittel zu beantragen und voneinander zu lernen. Sie bieten den Rahmen, um gemeinschaftliche Projekte zu realisieren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Klimaschutz-Netzwerke können für drei Jahre auf eine Förderung von 60 Prozent zurückgreifen. Gefördert wird die Erarbeitung von kommunalen Klimaschutzzielen und deren Monitoring. Klima-engagierte Bürger sind eingeladen, sich einzubringen.

Im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung führt die Flammersfelder Regionalgenossenschaft e.G. die Veranstaltungen durch und wirbt für Netzwerkteilnehmer. Nicht nur Ortsgemeinden aus der Region können an der Netzwerkbildung teilnehmen, auch Gemeinden aus anderen Regionen und Landkreisen sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:
"Nahwärme und ökologische Dämmung" am Samstag, 17. Juni 2023, 10.30 bis 12.30 Uhr.
Ort: Kulturhaus Hamm, Scheidter Straße 13, Hamm (Sieg).
Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten: info@klima-wandeldoerfer.de. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kostenloses Web-Seminar erklärt Inkassoforderungen

Ein Inkassobrief kann für Verbraucher zunächst verunsichernd sein. Die Verbraucherzentrale erklärt in ...

Urlaub an der Schlei: Senioren aus Betzdorf reisen nach Schleswig-Holstein

Sechs Bewohner des Marienhaus Seniorenzentrums St. Josef in Betzdorf verbrachten gemeinsam mit vier Mitarbeitern ...

Haus Felsenkeller startet neue Kurse für Bewegung, Musik und Selbstfürsorge

ANZEIGE | Das Haus Felsenkeller in Altenkirchen erweitert sein Bildungsprogramm nach den Sommerferien ...

Boule, Baguette und mehr: Französische Lebensart auf dem Neuwieder Markt

Der seit Jahren beliebte Französische Markt ist zurück auf seinem traditionellen Standort an der Marktkirche. ...

Großer Vegetationsbrand in Herdorf fordert rund 70 Einsatzkräfte

In Herdorf ist kurz nach 14 Uhr ein größerer Vegetationsbrand in einem Waldstück ausgebrochen. Das Feuer ...

15. Exkursion führt Naturfreunde in die Wildnis des Stegskopfs

Die Naturschutzinitiative hat erneut das Nationale Naturerbe Stegskopf erkundet. Die Wanderung führte ...

Weitere Artikel


Joachim Hüsch als Organisatorischer Leiter entpflichtet

Ohne Männer wie ihn wäre der größtenteils ehrenamtliche organisierte Katastrophenschutz auf Kreisebene ...

Vermeintliche Rauchentwicklung im Wald bei Schöneberg: Mehrere Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (13. Juni) wurden gegen 11 Uhr mehrere Freiwillige Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ...

Westerwälder Rezepte: Knusprige Fischstäbchen mit Fritten selbst gemacht

Fischstäbchen sind besonders bei Kindern sehr beliebt, besonders in Kombination mit Pommes frites. Sie ...

Männerchorprojekt gemeinsam mit "The Rhythmics" auf der Bühne in Wallmenroth

Am Samstag, dem 1. Juli 2023, ist es endlich so weit. Ab 20 Uhr findet die Abschluss-Show des Männerchorprojektes ...

SG Bitzen/Siegtal gelingt Doppelaufstieg und Vize-Pokalsieg

Nach einer sehr konstanten Rückrundenleistung sicherten die Trainerteams Dominik Krämer und Lieven Wirths ...

Den Keller im Sommer trocknen? - Vorsicht beim Lüften kühler Räume im Sommer

Es klingt erst mal einleuchtend, einen feuchten Keller im Sommer durch warme Luft zu trocknen. Leider ...

Werbung