Pressemitteilung vom 13.06.2023
Vortrag in Hamm: Kommunen als Orientierungshilfe
Gemeinden werden immer öfter in die Pflicht genommen, eine aktive Rolle beim Klimaschutz zu übernehmen. Die "Klima-Wandeldörfer" bieten Kommunen Beratung und Vernetzung an und laden zum nächsten Impulsvortrag nach Hamm (Sieg).
Hamm. Die kommende Veranstaltung der Initiative "Klima-Wandeldörfer" bietet Interessierten einen Einblick in das Thema Wärme und Dämmung. Neben einem erfolgreichen Praxisbeispiel über Nahwärme mit Solarthermie werden auch die Vorteile von ökologischer Dämmung thematisiert.
Kommunen werden mit dem kommenden Wärmeplanungsgesetz in die Pflicht genommen, die Wärmewende mit zu konkretisieren, und so ihren Bürgern mehr Orientierungshilfe zu bieten. Die Initiative "Klima-Wandeldörfer", getragen von der Flammersfelder Regionalgenossenschaft, greift das auf und lädt gemeinsam mit Verbandsbürgermeister Dietmar Henrich am 17. Juni 2023 ins Kulturhaus in Hamm.
Die kommunalen Klimaschutz-Netzwerke dienen unter anderem dazu, Modellprojekte gemeinsam zu realisieren, Fördermittel zu beantragen und voneinander zu lernen. Sie bieten den Rahmen, um gemeinschaftliche Projekte zu realisieren.
Klimaschutz-Netzwerke können für drei Jahre auf eine Förderung von 60 Prozent zurückgreifen. Gefördert wird die Erarbeitung von kommunalen Klimaschutzzielen und deren Monitoring. Klima-engagierte Bürger sind eingeladen, sich einzubringen.
Im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung führt die Flammersfelder Regionalgenossenschaft e.G. die Veranstaltungen durch und wirbt für Netzwerkteilnehmer. Nicht nur Ortsgemeinden aus der Region können an der Netzwerkbildung teilnehmen, auch Gemeinden aus anderen Regionen und Landkreisen sind herzlich eingeladen.
Weitere Informationen:
"Nahwärme und ökologische Dämmung" am Samstag, 17. Juni 2023, 10.30 bis 12.30 Uhr.
Ort: Kulturhaus Hamm, Scheidter Straße 13, Hamm (Sieg).
Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten: info@klima-wandeldoerfer.de. (PM)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!