Werbung

Nachricht vom 16.06.2023    

Waldbrand zwischen Roth und Bruchertseifen: Mehrere Feuerwehren im Einsatz

Von Klaus Köhnen

Am Freitag (16. Juni) wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm gegen 5.25 Uhr alarmiert. Einsatzstichwort lautete zunächst – unklare Rauchentwicklung im Freien – bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule wahrnehmbar.

Löscharbeiten im schwierigen Gelände (Bilder: Feuerwehr)

Roth. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Hamm und einer Erkundung wurde ein Brand im unwegsamen Gelände festgestellt. Aufgrund der Lage wurde der Löschzug Wissen und, zur besseren Erkundung, die Drohnen-Gruppe aus Berod nachgefordert. Für den Löschzug Hamm wurde Vollalarm ausgelöst. Auf einer Fläche von annähernd 200 Quadratmetern hatte sich der Brand bereits ausgedehnt.

Aufgrund der Entfernung zur Straße musste eine rund 200 Meter lange Versorgungsleitung aufgebaut werden, um Wasser an die Brandstelle zu befördern. Die Einsatzkräfte hatten nicht nur mit den widrigen Umständen, sondern auch mit den steigenden Temperaturen zu kämpfen. An der Einsatzstelle gelang es den Feuerwehrleuten, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen. Wie in solchen Einsatzlagen immer wieder waren die Nachlöscharbeiten sehr aufwendig.

Während der Löscharbeiten musste die Bundesstraße 256, eine der Hauptverbindungsstrecken in Richtung Wissen und Siegen voll gesperrt werden. Wie der stellvertretende Wehrleiter Christian Brenner, der Feuerwehr Hamm mitteilte, war es für die Einsatzkräfte schwierig an die Einsatzstelle heranzukommen. Im Verlaufe der Brandbekämpfung flammten immer wieder Glutnester auf und mussten abgelöscht werden. Um die Löschmaßnahmen effektiv gestalten zu können, wurde sogenanntes Totholz mit Motorsägen klein geschnitten. Nur so, sei es möglich, die letzten Glutnester zu erkennen und zu bekämpfen.



Die Feuerwehren waren, unter der Einsatzleitung des Wehrleiters der Feuerwehr Hamm, mit rund 60 Einsatzkräften aus Hamm, Wissen und Berod vor Ort. Die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Hamm war ebenfalls besetzt und unterstützte den Einsatz logistisch. Neben den Feuerwehren waren der DRK-Ortsverein Altenkirchen-Hamm, die Polizei sowie Mitarbeitende der zuständigen Straßenmeisterei vor Ort. Über die Ursache des Brandes liegen derzeit keine Informationen vor. Zur Erstmeldung geht es hier. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Bahnübergang Charlottenhütte in Niederschelderhütte wird gesperrt

Wegen Instandsetzungs- und Gleisarbeiten muss der Bahnübergang Charlottenhütte in der Straße "Auf der ...

Bier-Yoga im Haus Felsenkeller: Bewegung trifft Genuss

ANZEIGE | Die Kombination aus Sport und Entspannung mit einem kühlen Getränk lockt auch 2025 wieder viele ...

Hornissen erobern Eichentorso auf der Köttingerhöhe

Auf dem Hof Paffrath in Köttingerhöhe hat sich ein bemerkenswertes Naturereignis eingestellt. Zwei Hornissenvölker ...

Dreifach-Mörder von Weitefeld: Versteck im Betonrohr entdeckt

Nach monatelanger Suche gibt es neue Erkenntnisse zum Dreifachmord in Weitefeld. Der 61-jährige Tatverdächtige, ...

Memorabilia - Die (fast) vergessenen Legenden: Fußball-Rekord der Germania Mudersbach

Im Jahr 1943 stellt die Germania Mudersbach einen Allzeit-Rekord für Fußballdeutschland auf. Durch die ...

Zwei Neuseeländer on Tour: Eine abenteuerliche Reise bis in die Tiefen des Westerwalds

Vom Reisefieber gepackt, stürzen sich zwei reisefreudige Neuseeländer in ein unvergessliches Abenteuer. ...

Weitere Artikel


Untere Wasserbehörde Kreis Altenkirchen: Bäche vor völligem Austrocknen schützen

Angesichts der aktuellen Trockenperiode und Wasserknappheit in den heimischen Gewässern ruft die Untere ...

Sebastianer laden zum Schützenfest in Schönstein ein

Mit Böllerschüssen wird die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein ihr Schützenfest ...

Der Westerwaldsteig: Etappe 10 von Limbach nach Marienthal

Zum Weltende und weiter wandert man auf der zehnten Etappe des Westerwaldsteigs auf dem Weg von Limbach ...

Kirchenbrand Wissen: Staatsanwaltschaft Koblenz erhebt Anklage wegen schwerer Brandstiftung

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat nach einem Kirchenbrand in Wissen in der Nacht zum 10. Februar 2023 ...

Ortsumgehungen an der B 8: Realisierungszeitraum rund „10 bis 15 Jahre“

Sieben Ortsgemeinden haben es schon getan, die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld will spätestens ...

Nahe Bruchertseifen löscht Feuerwehr einen Waldbrand: B 256 gesperrt

Am Freitagmorgen (16. Juni) gegen 5.30 Uhr ist die Polizeiinspektion Altenkirchen über eine Rauchentwicklung ...

Werbung