Werbung

Nachricht vom 16.06.2023    

Waldbrand zwischen Roth und Bruchertseifen: Mehrere Feuerwehren im Einsatz

Von Klaus Köhnen

Am Freitag (16. Juni) wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm gegen 5.25 Uhr alarmiert. Einsatzstichwort lautete zunächst – unklare Rauchentwicklung im Freien – bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule wahrnehmbar.

Löscharbeiten im schwierigen Gelände (Bilder: Feuerwehr)

Roth. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Hamm und einer Erkundung wurde ein Brand im unwegsamen Gelände festgestellt. Aufgrund der Lage wurde der Löschzug Wissen und, zur besseren Erkundung, die Drohnen-Gruppe aus Berod nachgefordert. Für den Löschzug Hamm wurde Vollalarm ausgelöst. Auf einer Fläche von annähernd 200 Quadratmetern hatte sich der Brand bereits ausgedehnt.

Aufgrund der Entfernung zur Straße musste eine rund 200 Meter lange Versorgungsleitung aufgebaut werden, um Wasser an die Brandstelle zu befördern. Die Einsatzkräfte hatten nicht nur mit den widrigen Umständen, sondern auch mit den steigenden Temperaturen zu kämpfen. An der Einsatzstelle gelang es den Feuerwehrleuten, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen. Wie in solchen Einsatzlagen immer wieder waren die Nachlöscharbeiten sehr aufwendig.

Während der Löscharbeiten musste die Bundesstraße 256, eine der Hauptverbindungsstrecken in Richtung Wissen und Siegen voll gesperrt werden. Wie der stellvertretende Wehrleiter Christian Brenner, der Feuerwehr Hamm mitteilte, war es für die Einsatzkräfte schwierig an die Einsatzstelle heranzukommen. Im Verlaufe der Brandbekämpfung flammten immer wieder Glutnester auf und mussten abgelöscht werden. Um die Löschmaßnahmen effektiv gestalten zu können, wurde sogenanntes Totholz mit Motorsägen klein geschnitten. Nur so, sei es möglich, die letzten Glutnester zu erkennen und zu bekämpfen.



Die Feuerwehren waren, unter der Einsatzleitung des Wehrleiters der Feuerwehr Hamm, mit rund 60 Einsatzkräften aus Hamm, Wissen und Berod vor Ort. Die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Hamm war ebenfalls besetzt und unterstützte den Einsatz logistisch. Neben den Feuerwehren waren der DRK-Ortsverein Altenkirchen-Hamm, die Polizei sowie Mitarbeitende der zuständigen Straßenmeisterei vor Ort. Über die Ursache des Brandes liegen derzeit keine Informationen vor. Zur Erstmeldung geht es hier. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Familientag der KG "Fidele Jongen" Pracht verbindet Wandern und Geselligkeit

Die KG "Fidele Jongen" Pracht 1952 e. V. hat zum Familientag eingeladen. Trotz wechselhaften Wetters ...

"Welche Heizung passt zu mir?" Vortrag in Altenkirchen informiert

Welche Heizung ist für das eigene Gebäude geeignet und langfristig bezahlbar? Ein Vortrag der Verbraucherzentrale ...

Richtfest für Ersatzneubau des Seniorenzentrums St. Josef in Betzdorf

Der Ersatzneubau des Marienhaus Seniorenzentrums St. Josef in Betzdorf hat Ende August einen weiteren ...

Kartoffelfest im Tierpark Niederfischbach

Am Sonntag, 4. Oktober 2026, lädt der Tierpark Niederfischbach zum Kartoffelfest ein. Besucher erwartet ...

Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz startet wieder

Die Tagespflege "Sonnenblume" des Marienhaus Seniorenzentrums St. Josef bietet ab Oktober wieder regelmäßig ...

Tennisabteilung des WSN auf Wandertour in Österreich

Seit nunmehr 29 Jahren fährt stets eine Gruppe junger bis gestandener Männer auf Wander-Tour. Als Ziel ...

Weitere Artikel


Untere Wasserbehörde Kreis Altenkirchen: Bäche vor völligem Austrocknen schützen

Angesichts der aktuellen Trockenperiode und Wasserknappheit in den heimischen Gewässern ruft die Untere ...

Sebastianer laden zum Schützenfest in Schönstein ein

Mit Böllerschüssen wird die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein ihr Schützenfest ...

Der Westerwaldsteig: Etappe 10 von Limbach nach Marienthal

Zum Weltende und weiter wandert man auf der zehnten Etappe des Westerwaldsteigs auf dem Weg von Limbach ...

Kirchenbrand Wissen: Staatsanwaltschaft Koblenz erhebt Anklage wegen schwerer Brandstiftung

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat nach einem Kirchenbrand in Wissen in der Nacht zum 10. Februar 2023 ...

Ortsumgehungen an der B 8: Realisierungszeitraum rund „10 bis 15 Jahre“

Sieben Ortsgemeinden haben es schon getan, die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld will spätestens ...

Nahe Bruchertseifen löscht Feuerwehr einen Waldbrand: B 256 gesperrt

Am Freitagmorgen (16. Juni) gegen 5.30 Uhr ist die Polizeiinspektion Altenkirchen über eine Rauchentwicklung ...

Werbung