Werbung

Pressemitteilung vom 16.06.2023    

Fronleichnamsprozession in Mittelhof

In unserer Region finden vor allem entlang der Sieg in zahlreichen Gemeinden aufwendige Fronleichnamsprozessionen statt. Oftmals wirken dafür zahlreiche helfende Hände mit. Ein schönes Beispiel dafür ist die Prozession in Mittelhof, die erst am Sonntag stattfand.

Die leibliche Gegenwart Jesu Christi wird in einer Monstranz (Bildmitte) durch die Straßen getragen. (Fotoquelle: Daniel Seibert)

Mittelhof. Fronleichnam, das Gedenken an das letzte Abendmahl am Vorabend der Kreuzigung, ist ein Fest, welches auch in der Pfarrgemeinde "St. Marien" in Mittelhof groß gefeiert wird. Dabei wird symbolisch die leibliche Gegenwart Christi in einem Prozessionszug zu vier Altären getragen, die für die vier Evangelien stehen.

Die Gemeindemitglieder zogen am Sonntag nach Fronleichnam nach der heiligen Messe, welche unter freiem Himmel an der Kirche gefeiert wurde, hinauf zum Friedhof. Dort, am ersten Altar, welcher bereits seit Jahrzehnten von der Dorfgemeinschaft Altenbrendebach (Elbergrund) gestaltet wurde, erteilte Pater Thomas den ersten Segen. Weiter führte die Prozession mit der Monstranz, einem kostbaren Behältnis mit einer heiligen Hostie, zum "Küppernell". Diesen Altar gestalteten Familien aus Steckenstein. Und der dritte Altar, "Teufelsbruch", wurde von Anwohnern aus Mittelhof gestaltet. Der Prozessionsweg war durchweg mit Fahnenschmuck entlang der Wege und an den Häusern versehen. Jeder konnte sehen, dass etwas großes gefeiert wurde.



Den Verstorbenen gedachte man in Höhe des Friedhofes mit einem Vaterunser. Nach dem feierlichen Tantum ergo am letzten Altar an der Pfarrkirche erteilte Pater Thomas den Abschlusssegen. Diesen Altar bauten Mitglieder des Ortsausschusses auf.

Musikalisch gestaltete der Musikverein Brunken die Messe und die Prozession. So viele Helfer, die sich für die Kirchengemeinde engagieren, seien nicht selbstverständlich, freute sich die Pfarrgemeinde "St. Marien". (PM)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Friedhelm Adorf und Finley Stricker sind die Sportler des Jahres

In der neuen Eventhalle "Deichherz" in Neuwied fand eine besondere Ehrung statt. Unter den ausgezeichneten ...

Nächtliche Zugausfälle auf der Linie RE 9 zwischen Wissen und Siegen

Aufgrund von Bauarbeiten wird es in den zwei Nächten zu Einschränkungen im Zugverkehr der Linie RE 9 ...

Messen in Wissen: Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis beim Wettbewerb des Jugendrotkreuzes

Junge Talente aus den Landkreisen Altenkirchen und Westerwald trafen sich in der Realschule plus in Wissen ...

Nachhaltige Mode im Fokus: Vortrag von Maren van Wahden in Altenkirchen

Am 9. Mai wird Maren van Wahden, eine erfahrene Farb- und Stilberaterin, in Altenkirchen einen spannenden ...

Start der Vorschlagsphase für den Tierschutzpreis 2026

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität hat die Vorschlagsphase für den Tierschutzpreis ...

DLRG Betzdorf-Kirchen ehrt treue Mitglieder und engagierte Einsatzkräfte

Bei der Jahreshauptversammlung der DLRG Betzdorf-Kirchen standen langjährige Mitgliedschaften und besondere ...

Weitere Artikel


70 Jahre Volksaufstand in der DDR: Ausstellung im Kreishaus erinnert an den 17. Juni 1953

Wäre ein Despot wie Josef Stalin 1989 noch an der Macht gewesen, hätte die Wiedervereinigung Deutschlands ...

Insolvenzversteigerung: Schlafcenter Florida Nights GmbH bietet Betriebs- und Geschäftsausstattung am 24. Juni an

ANZEIGE | Am 24. Juni 2023 haben Interessierte die Möglichkeit, bei der öffentlichen Insolvenzversteigerung ...

In Hamm werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus: Raiffeisenwoche rückt näher

In einer Presskonferenz stellten Verbandsbürgermeister Dietmar Henrich und seine Mitarbeiterinnen Emilienne ...

Klima-Offensive des Landes wird in Selbach kontrovers diskutiert

Kritisch stimmte der Ortsgemeinderat Selbach auf seiner jüngsten Sitzung dem Beitritt zum Klimapakt zu. ...

Wichtige Blutspendetermine in den Landkreisen Neuwied, Altenkirchen und Westerwald

Was vielen nicht bewusst ist: Blut ist trotz der modernen Medizin künstlich nicht herstellbar. Ob Unfälle ...

Der Digital Stammtisch Westerwald-Sieg lädt zum Sommerevent ein

Der Sommer ist da, die Dachterrasse ist vorbereitet: Zeit für dies diesjährige Stammtisch-Sonderveranstaltung. ...

Werbung