Werbung

Pressemitteilung vom 16.06.2023    

Fronleichnamsprozession in Mittelhof

In unserer Region finden vor allem entlang der Sieg in zahlreichen Gemeinden aufwendige Fronleichnamsprozessionen statt. Oftmals wirken dafür zahlreiche helfende Hände mit. Ein schönes Beispiel dafür ist die Prozession in Mittelhof, die erst am Sonntag stattfand.

Die leibliche Gegenwart Jesu Christi wird in einer Monstranz (Bildmitte) durch die Straßen getragen. (Fotoquelle: Daniel Seibert)

Mittelhof. Fronleichnam, das Gedenken an das letzte Abendmahl am Vorabend der Kreuzigung, ist ein Fest, welches auch in der Pfarrgemeinde "St. Marien" in Mittelhof groß gefeiert wird. Dabei wird symbolisch die leibliche Gegenwart Christi in einem Prozessionszug zu vier Altären getragen, die für die vier Evangelien stehen.

Die Gemeindemitglieder zogen am Sonntag nach Fronleichnam nach der heiligen Messe, welche unter freiem Himmel an der Kirche gefeiert wurde, hinauf zum Friedhof. Dort, am ersten Altar, welcher bereits seit Jahrzehnten von der Dorfgemeinschaft Altenbrendebach (Elbergrund) gestaltet wurde, erteilte Pater Thomas den ersten Segen. Weiter führte die Prozession mit der Monstranz, einem kostbaren Behältnis mit einer heiligen Hostie, zum "Küppernell". Diesen Altar gestalteten Familien aus Steckenstein. Und der dritte Altar, "Teufelsbruch", wurde von Anwohnern aus Mittelhof gestaltet. Der Prozessionsweg war durchweg mit Fahnenschmuck entlang der Wege und an den Häusern versehen. Jeder konnte sehen, dass etwas großes gefeiert wurde.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Chef vom Dienst (m/w/d) Redaktion

WesterwaldMedien Kuriere
57539 Etzbach

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Den Verstorbenen gedachte man in Höhe des Friedhofes mit einem Vaterunser. Nach dem feierlichen Tantum ergo am letzten Altar an der Pfarrkirche erteilte Pater Thomas den Abschlusssegen. Diesen Altar bauten Mitglieder des Ortsausschusses auf.

Musikalisch gestaltete der Musikverein Brunken die Messe und die Prozession. So viele Helfer, die sich für die Kirchengemeinde engagieren, seien nicht selbstverständlich, freute sich die Pfarrgemeinde "St. Marien". (PM)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mehr als 70 Boxer kämpfen bei Rheinlandmeisterschaften in Gerolstein

Bei den Rheinlandmeisterschaften 2026 in Gerolstein haben sich 19 Boxerinnen und Boxer die Titel gesichert. ...

Schülerausstellung zum 150. Geburtstag August Sanders im Kreishaus

Schülerinnen und Schüler der August-Sander-Realschule plus Altenkirchen setzen sich in einer Ausstellung ...

Weihnachtsmarkt-Hopping verbindet Kalenborn, Linz und Schloss Arenfels

Das Weihnachtsmarkt-Hopping führt 2026 erstmals zu drei Veranstaltungsorten in der Region. An allen vier ...

Erste Halloween-Disco in Selters lockte junges Publikum in die Festhalle

Zum ersten Mal hat in der Festhalle Selters eine Halloween-Disco stattgefunden. Am Samstagabend (31. ...

Michael Sprenger übernimmt zweite Pfarrstelle in Wissen

Die Evangelische Kirchengemeinde Wissen hat Pfarrer Michael Sprenger in seine neue Aufgabe eingeführt. ...

Altenkirchen und die Zukunft: Förderprogramm, Workshops und ein „Platz der Kinderrechte“

Sorgen, wie Städte und insbesondere City-Bereiche in der Zukunft aussehen werden, sind deutschlandweit ...

Weitere Artikel


70 Jahre Volksaufstand in der DDR: Ausstellung im Kreishaus erinnert an den 17. Juni 1953

Wäre ein Despot wie Josef Stalin 1989 noch an der Macht gewesen, hätte die Wiedervereinigung Deutschlands ...

Insolvenzversteigerung: Schlafcenter Florida Nights GmbH bietet Betriebs- und Geschäftsausstattung am 24. Juni an

ANZEIGE | Am 24. Juni 2023 haben Interessierte die Möglichkeit, bei der öffentlichen Insolvenzversteigerung ...

In Hamm werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus: Raiffeisenwoche rückt näher

In einer Presskonferenz stellten Verbandsbürgermeister Dietmar Henrich und seine Mitarbeiterinnen Emilienne ...

Klima-Offensive des Landes wird in Selbach kontrovers diskutiert

Kritisch stimmte der Ortsgemeinderat Selbach auf seiner jüngsten Sitzung dem Beitritt zum Klimapakt zu. ...

Wichtige Blutspendetermine in den Landkreisen Neuwied, Altenkirchen und Westerwald

Was vielen nicht bewusst ist: Blut ist trotz der modernen Medizin künstlich nicht herstellbar. Ob Unfälle ...

Der Digital Stammtisch Westerwald-Sieg lädt zum Sommerevent ein

Der Sommer ist da, die Dachterrasse ist vorbereitet: Zeit für dies diesjährige Stammtisch-Sonderveranstaltung. ...

Werbung