Werbung

Pressemitteilung vom 27.06.2023    

Neues Insektenhotel am Betriebs- und Wertstoffhof in Nauroth eingeweiht

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) Landkreis Altenkirchen hat gemeinsam mit der katholischen Kindertagesstätte "Heilige Familie" in Nauroth ein Insektenhotel mit der von den Kindern eingesäten Blumenwiese eingeweiht.

Die Einweihung des Insektenhotels übernahmen die Kinder der katholischen Kindertagesstätte "Heilige Familie" in Nauroth. (Foto: AWB)

Nauroth. "Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr", bekundete bereits Albert Einstein. Der AWB hat an seinem Standort am Betriebs- und Wertstoffhof in Nauroth nahe der Umweltschule einen kleinen ökologischen Beitrag geleistet und ein Insektenhotel aufgestellt. Das Insektenhotel leiste einen wichtigen Beitrag, um zumindest einen kleinen Teil der verlorenen Lebensräume der Insekten zu ersetzen, ihnen Unterschlupf zu bieten, dem Insektensterben entgegenzuwirken und die Artenvielfalt zu erhöhen. Die Einweihung des Insektenhotels übernahmen die Kinder der katholischen Kindertagesstätte "Heilige Familie" in Nauroth. Voller Tatendrang wurden am Montagvormittag die Blumensamen von den Kindern verstreut, die Blumenwiese angelegt und somit das Insektenhotel eingeweiht.



"Das Insektenhotel samt Blumenwiese passt sich gut in das umfassende Angebot des AWB im Bereich der Abfallberatung und Umweltbildung an", sagte Werkleiter Werner Schumacher. Er dankte besonders den Erzieherinnen, den engagierten Kindern der Kindertagesstätte, Julia Hundhausen von der pädagogischen Abfallberatung, dem Abfallberater Stefan Jung sowie dem gesamten Team des Betriebs- und Wertstoffhofes für die gute Vorbereitung und Umsetzung des Projektes. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Weltumsegler Boris Hermann war Gast beim Empfang der Wirtschaft in Selters

Bei unerträglichen, fast tropischen Temperaturen konnten die Besucher des Empfangs der Westerwälder Wirtschaft ...

33 Paare haben in Hachenburg bei sommerlicher Hitze ihre Liebe gefeiert

Zahlreiche Paare feierten in Hachenburg ihre Liebe im Rahmen des Events "Einfach heiraten". Trotz der ...

Erfolgreicher Abschluss am Beruflichen Gymnasium Technik

Insgesamt 28 Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Technik an der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen ...

Dart-Sport und Rockkonzert in Horhausen: Eine gelungene Symbiose der Hilfe

Am Pfingstwochenende 2026 kamen Rockfreunde im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen voll auf ihre Kosten. ...

Buntes Sommerfest im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe

Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe öffnet am 11. Juli 2026 seine Türen für ein farbenfrohes ...

Lebenshilfe sammelt über 13.000 Unterschriften für Kitas in freier Trägerschaft

Mehr als 13.000 Menschen in Rheinland-Pfalz haben eine Petition der Lebenshilfe unterzeichnet. Die Unterschriften ...

Weitere Artikel


"FreiTalk" mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler in Herdorf

Die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler bietet regelmäßig den Bürgern in ihrem ...

Musikverein Concordia Friesenhagen lud zum Mitmach-Konzert ein

Zum vierten Mal hat die "Ganz Ohr!"-Veranstaltung des Musikvereins Friesenhagen stattgefunden. Unter ...

Konzert mit dem Klarinetten-Ensemble "Chalumeau" in der Birnbacher Kirche

Hochkarätige Musik aus verschiedenen Epochen, zu einem "bunten Strauß" gebunden, serviert am Samstag, ...

"Burger mit Bätzing" feiert am 3. Juli in Betzdorf Premiere

Die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler und die Jusos im Kreis Altenkirchen laden ...

Feuerwehrschulung in Herdorf: Lernen für den Ernstfall

Die freiwillige Feuerwehr Herdorf trainierte das Löschen von spannungsführenden Objekten. Gefährlich ...

Familientheater "Kalif Storch" lockt nach Mehren

Alle Kinder und Junggebliebene ab vier Jahren erwartet auf der Freilichtbühne in Mehren - bei Regenwetter ...

Werbung