Werbung

Pressemitteilung vom 27.06.2023    

Neues Insektenhotel am Betriebs- und Wertstoffhof in Nauroth eingeweiht

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) Landkreis Altenkirchen hat gemeinsam mit der katholischen Kindertagesstätte "Heilige Familie" in Nauroth ein Insektenhotel mit der von den Kindern eingesäten Blumenwiese eingeweiht.

Die Einweihung des Insektenhotels übernahmen die Kinder der katholischen Kindertagesstätte "Heilige Familie" in Nauroth. (Foto: AWB)

Nauroth. "Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr", bekundete bereits Albert Einstein. Der AWB hat an seinem Standort am Betriebs- und Wertstoffhof in Nauroth nahe der Umweltschule einen kleinen ökologischen Beitrag geleistet und ein Insektenhotel aufgestellt. Das Insektenhotel leiste einen wichtigen Beitrag, um zumindest einen kleinen Teil der verlorenen Lebensräume der Insekten zu ersetzen, ihnen Unterschlupf zu bieten, dem Insektensterben entgegenzuwirken und die Artenvielfalt zu erhöhen. Die Einweihung des Insektenhotels übernahmen die Kinder der katholischen Kindertagesstätte "Heilige Familie" in Nauroth. Voller Tatendrang wurden am Montagvormittag die Blumensamen von den Kindern verstreut, die Blumenwiese angelegt und somit das Insektenhotel eingeweiht.



"Das Insektenhotel samt Blumenwiese passt sich gut in das umfassende Angebot des AWB im Bereich der Abfallberatung und Umweltbildung an", sagte Werkleiter Werner Schumacher. Er dankte besonders den Erzieherinnen, den engagierten Kindern der Kindertagesstätte, Julia Hundhausen von der pädagogischen Abfallberatung, dem Abfallberater Stefan Jung sowie dem gesamten Team des Betriebs- und Wertstoffhofes für die gute Vorbereitung und Umsetzung des Projektes. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Versuchter Einbruch in Etzbach: Täter ohne Beute geflüchtet

In den frühen Morgenstunden des 24. Oktober 2026 ereignete sich in Etzbach ein versuchter Einbruchsdiebstahl. ...

Einbruch in Breitscheidt: Unbekannte entwenden Werkzeug

In Breitscheidt kam es am Wochenende zu einem Einbruch in einen Schuppen. Die Täter entwendeten dabei ...

"Siegtal pur" 2027: Ein Jahr Pause wegen Bahnstreckensperrung

Tausende Radfahrer, Inline-Skater und auch Vereinsvertreter markieren Jahr für Jahr das erste Juli-Wochenende ...

Experiment lädt Interessierte aus Wissen am 7. November zur kostenlosen "High School Info Messe" nach Köln ein

Die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment veranstaltet am Samstag, 7. November 2026, von 10 ...

Mitgliederversammlung der kfd St. Michael Kirchen: Ehrungen und neue Strukturen

In Kirchen kamen rund 40 Frauen zur jährlichen Mitgliederversammlung der kfd St. Michael zusammen. Neben ...

Weihbischof Brahm spendet Firmung im Raum Betzdorf

Im November wird Weihbischof Robert Brahm den Jugendlichen im Pastoralen Raum Betzdorf das Sakrament ...

Weitere Artikel


"FreiTalk" mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler in Herdorf

Die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler bietet regelmäßig den Bürgern in ihrem ...

Musikverein Concordia Friesenhagen lud zum Mitmach-Konzert ein

Zum vierten Mal hat die "Ganz Ohr!"-Veranstaltung des Musikvereins Friesenhagen stattgefunden. Unter ...

Konzert mit dem Klarinetten-Ensemble "Chalumeau" in der Birnbacher Kirche

Hochkarätige Musik aus verschiedenen Epochen, zu einem "bunten Strauß" gebunden, serviert am Samstag, ...

"Burger mit Bätzing" feiert am 3. Juli in Betzdorf Premiere

Die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler und die Jusos im Kreis Altenkirchen laden ...

Feuerwehrschulung in Herdorf: Lernen für den Ernstfall

Die freiwillige Feuerwehr Herdorf trainierte das Löschen von spannungsführenden Objekten. Gefährlich ...

Familientheater "Kalif Storch" lockt nach Mehren

Alle Kinder und Junggebliebene ab vier Jahren erwartet auf der Freilichtbühne in Mehren - bei Regenwetter ...

Werbung