Werbung

Nachricht vom 29.06.2023    

Vorstand Buchen verabschiedet sich bei Vertreterversammlung der Volksbank Daaden

Am 27. Juni fand die diesjährige Vertreterversammlung der Volksbank Daaden eG im vollbesetzten Saal des Bürgerhauses Daaden statt. Vorstand und Aufsichtsrat berichteten der Vertreterversammlung über das abgelaufene Geschäftsjahr 2022. Vorstandsmitglied Hans-Joachim Buchen verabschiedet sich bei Vertreterversammlung.

Aufsichtsratsvorsitzender Volker Sturm leitete die Veranstaltung. Fotos: Volksbank Daaden

Daaden. Nach einem kurzen Stimmungsfilm und der Eröffnungsrede durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Volker Sturm präsentierte Vorstandsmitglied Dieter Stricker die Entwicklung der Bank im vergangenen Jahr.

Trotz der in Deutschland und Europa anhaltenden Krisenphase durch Krieg, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen wuchsen bei solider Geschäftsentwicklung die Kundenkredite der Bank um fast 10 Prozent auf über 178 Millionen Euro. Bei den Kundeneinlagen konnte ein Zuwachs von über vier Prozent auf über 225 Millionen Euro verzeichnet werden. Die Bilanzsumme steigerte sich um fast fünf Prozent auf über 273 Millionen Euro.

Besonders erfreulich war, dass das betreute Kundenvolumen insgesamt - sowohl bilanziell als außerbilanziell bei den Verbundpartnern - um über 40 Millionen Euro auf 591 Millionen Euro anstieg.

Die Volksbank Daaden verfügt über eine sehr gute, solide Eigenkapitalbasis. Die gesetzlich geforderte Eigenmittelausstattung wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut deutlich übertroffen und der kontinuierliche Ausbau der Eigenkapitalbasis bleibt auch weiterhin erklärtes geschäftspolitisches Ziel der Kreditgenossenschaft.

Da die aktuelle geopolitische Lage in all ihren Facetten die gesamte Wirtschaft und alle Marktteilnehmer sehr belastet, geht die Bank weiterhin von einer moderaten Geschäftsentwicklung aus. Das oberste Ziel der Volksbank Daaden ist es, zufriedene Kunden mit genossenschaftlicher Beratungsqualität und gutem Service zu überzeugen, um somit zufriedenstellende Geschäftsergebnisse zu erzielen und die Eigenständigkeit der Bank weiterhin zu erhalten.

Vorstandsmitglied Hans-Joachim Buchen erläuterte im Anschluss die für den Unternehmenserfolg relevanten Rahmenbedingungen. Er bat die Versammlung um ein Stimmungsbild zum kräftigen Zinsanstieg. Die Mehrheitsmeinung war deutlich positiv.

Zunächst ging Buchen auf die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen und deren Einflussgrößen auf das Geschäftsmodell der Volksbank Daaden ein. Im zweiten Part seiner Rede erläuterte er die konkrete Folgewirkung der genommenen Entwicklungen für den Jahresabschluss der Bank. Den Zinsanstieg bewertete das Kreditinstitut für die Gegenwart und die Zukunft des Hauses positiv. Mit dem Zins sei der entscheidende Preis für das Geschäftsmodell zurück, sodass Risiken wieder angemessener bepreist werden könnten. Die Strategien der Bank seien auf nachhaltige Entwicklung ausgelegt.

Am Ende seines Vortrags verdeutlichte er anhand der Ökobilanz den Status Quo der Bank in der Thematik "Klimaschutz". Das strategisch verankerte Bemühen um Nachhaltigkeit wurde anhand der sich verändernden Eigengeschäftsstruktur aufgezeigt. Die Volksbank Daaden zeige auch hier Verantwortung.



Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat ergaben sich Änderungen. Nach 35 Jahren Tätigkeit im Aufsichtsrat der Volksbank Daaden, davon acht Jahre als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, verabschiedete sich Peter Kober aus diesem Gremium der Bank. Vorstand und Aufsichtsrat bedauerten das Ausscheiden von Kober außerordentlich, der mit seiner vorbildlichen Tätigkeit im Gremium des Aufsichtsrats jahrzehntelang der Bank mit Kompetenz und Rat zur Seite gestanden hat. Für seine besonderen Verdienste wurde er zudem von Wirtschaftsprüfer Sebastian Dünzinger mit dem Ehrenbrief des Genossenschaftsverbandes ausgezeichnet.

Für Kobers Sitz im Aufsichtsrat schlug die Bank Marcus Düber aus Herdorf, kaufmännischer Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, vor. Die Vertreterversammlung folgte diesem Vorschlag und wählte Marcus Düber, der sich kurz persönlich vorstellte, in den Aufsichtsrat der Volksbank Daaden.

Die Wiederwahl der turnusgemäß ausscheidenden zwei Mitglieder des Aufsichtsrats, Thomas Otterbach aus Herdorf und Thorsten Stühn aus Weitefeld, war zulässig und beide wurden einstimmig wiedergewählt.

Vorstandsmitglied Hans-Joachim Buchen geht in Kürze in den Ruhestand

Unter dem Programmpunkt Verschiedenes kündigte Vorstandsmitglied Hans-Joachim Buchen seinen bevorstehenden Ruhestand Ende Januar 2024 an. Buchen startete bei der Volksbank Daaden im April 1993 unter dem früheren Vorstand Günther Arndt zunächst als Leiter der Geschäftsstelle Herdorf. Seit 2010 ist er im Amt des Marktfolgevorstands im Hauptsitz der Bank in Daaden tätig. Er betonte seine Verbundenheit zur Bank. Mit den Worten: "Die Volksbank Daaden ist wirklich ein Kleinod…. Bitte bleiben Sie ihr auch in Zukunft treu", verabschiedete er sich von den anwesenden Gästen, die ihm applaudierend ihren Respekt zollten. Seine Nachfolge tritt der derzeitige Prokurist Patrick Hatzmann aus Hachenburg an, der seit 2017 in der Bank als Abteilungsleiter Finanzen tätig ist.

Ehrungen

Die Versammlung schloss mit der Ehrung zweier anwesender Vertreter, die gleichzeitig Jubilare der Bank sind. Helga Klapdor aus Herdorf wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Friedrich Stolz aus Daaden ist der Bank seit 60 Jahren treu. Für die Ehrung der weiteren Jubilare plant die Bank ein gesondertes Zusammenkommen. (red)


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Erneute Streiks: Beschäftigte im Handel geben nicht auf

Mainz. Die Hauptursachen für das Ausbleiben einer Einigung liegt nach Ansicht von Verdi an der Weigerung der Arbeitgeber, ...

Mit dem Job-Turbo ins Berufsleben gestartet

Altenkirchen. Für Geflüchtete gibt es jedoch neben der Stellensuche weitere große Herausforderungen, eine der größten ist ...

Streikdrohung und Fachkräftemangel: IG BAU warnt vor kritischer Lage im Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. "Bagger, Kräne, Betonmischer - alle im Ruhemodus. Das droht, wenn der Bau in den Streik rutscht", kündigt ...

Gutes aus der Region Westerwald - gutes aus der Heimat

Dierdorf. In der Neuauflage präsentieren mittlerweile über 100 regionale Betriebe ihr vielfältiges Angebot an Produkten und ...

Erste Teilqualifizierung "Klimatechnik": Acht Absolventen erhalten ihr Zertifikat

Neuwied. "Es haben nicht nur acht von neun Teilnehmern die Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen und halten nun ihr Zertifikat ...

Girls’ Day: Mädchen haben Spaß am Handwerk

Koblenz. Die Schülerinnen lernten Werkzeuge und Materialien in Ruhe kennen, bevor sie unter Anleitung Teelichthalter aus ...

Weitere Artikel


Volksbank Hamm: Generalversammlung kann 6,25 Prozent Dividende beschließen

Hamm. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Hans-Georg Schumacher, begrüßte die 56 stimmberechtigten Mitglieder, das Team der ...

Backesverein Offhausen e.V.2001: Noch zwei Backestermine in diesem Jahr!

Kirchen-Offhausen. Schon morgens um zwei Uhr standen die ersten Vereinsmitglieder bereit, um den Ofen ordentlich einzuheizen ...

Neu aufgelegt: Rad- und Wanderflyer Westerwald jetzt erhältlich!

Montabaur. Auf der Radseite sind Informationen über Start- und Zielorte, die Länge sowie die Höhenmeter der entsprechenden ...

Kinder entführt? Öffentlichkeitsfahndung nach siebenköpfiger Familie

Koblenz. Seit vergangenen Sonntag, dem 25. Juni, fahndet die Polizei nach einer siebenköpfigen Familie syrischer Abstammung. ...

47-Jähriger fährt in Weyerbusch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

Weyerbusch. Am Donnerstag, 29. Juni, gegen 1.45 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Altenkirchen eine Verkehrskontrolle ...

Mit einem Hammer ohne Einladung Grillhüttenparty terrorisiert

Stürzelbach. Am Mittwoch, 28. Juni, gegen 23.20 Uhr, kam es an der Grillhütte in Stürzelbach, "Auf dem Schleihahn", zu einer ...

Werbung