Werbung

Pressemitteilung vom 02.07.2023    

Raiffeisenmuseum Hamm: Ein "Ort der Demokratiegeschichte"

Schon während der Coronazeit ist das Deutsche Raiffeisenmuseum Hamm (Sieg) zum "Ort der Demokratiegeschichte" ernannt worden. Am Montag, 3. Juli, 17 Uhr, wird am Gebäude auch feierlich die Plakette angebracht. Der Projektleiter der entsprechenden Stiftung hält einen Vortrag zum Thema. Anschließend Diskussion und Live-Musik. Der Eintritt ist frei.

Jörg Brück spielt und singt bei der Veranstaltung am 3. Juli. Foto: privat

Hamm. Das Deutsche Raiffeisenmuseum in Hamm ist zweifellos von historischer, touristischer und bildungspolitischer Bedeutung. Seit einiger Zeit ist es auch "Ort der Demokratiegeschichte", erwählt von einer gleichnamigen Arbeitsgemeinschaft. Sie hat das Ziel, die Wahrnehmung der deutschen Demokratie- und Freiheitsgeschichte lokal, regional und deutschlandweit zu fördern und damit demokratische Teilhabe und Zivilcourage anzuregen.

Doch was nützt es, wenn man gar nicht weiß, vor einem solchen Ort der zu stehen? Aus diesem Grund gibt es eine Plakette mit QR-Code, die am 3. Juli feierlich am Museumsgebäude angebracht wird. Der zuständige Projektleiter der Arbeitsgemeinschaft "Orte der Demokratiegeschichte" spricht im benachbarten Raiffeisenforum über seine Organisation und ihre Ziele.



In Vortrag und Diskussion im Anschluss - alle Anwesenden können und sollen mitreden - kann beleuchtet werden, welche Gefahren unserer Demokratie in der Region, in Deutschland und auch in der Welt drohen und wie man ihnen begegnen könnte. Für entsprechende Musik sorgt Jörg Brück mit Stimme und Gitarre. Der Eintritt ist frei. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Unfälle unter Einfluss von Rauschmitteln im Raum Betzdorf

Am Samstagabend ereigneten sich im Raum Betzdorf zwei Verkehrsunfälle, bei denen die Fahrer unter dem ...

Elkenroth: Fotoausstellung zeigt Naturaufnahmen und historische Bilder

Die Fotofreunde Blickpunkt laden zur Ausstellung ins Dorfgemeinschaftshaus Elkenroth ein. Gezeigt werden ...

Dermbach: Musikverein lädt Kinder zum Instrumentenkarussell ein

Am 28. Juni 2025 bietet der Musikverein Dermbach Kindern ab sieben Jahren ein besonderes Erlebnis. Beim ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Weitere Artikel


Schutzengel: Fahrzeug überschlägt sich mehrfach auf regennasser Fahrbahn

Das hätte grausam enden können: Durch die wochenlang gültigen Verhältnisse auf trockener Fahrbahn verwöhnt, ...

Körperverletzung in Altenkirchen: Begleitete eine junge Frau die Gruppe Männer freiwillig?

Einem aufmerksamen 20-jährigen Mitbürger fiel auf, dass eine Gruppe junger Männer mit südländischer Herkunft ...

AKTUALISIERT: Vermisste Seniorin aus Wissen lebend aufgefunden

Eine 82 Jahre alte vermisste Frau hat am Sonntag einen Großeinsatz der Rettungskräfte und Suchmannschaften ...

Nationalspieler Jürgen Groh besuchte HSV-Fanclub OFC "Die Westerwälder" in Helferskirchen

Es war mal wieder so weit, im Vereinslokal "Alte Viehweide" in Helferskirchen trafen sich alle 36 Mitglieder ...

Erster Komfort Wanderweg im Westerwald eröffnet: Auf den Spuren Raiffeisens die Region erkunden

Der Sonntagsspaziergang von Friedrich-Wilhelm Raiffeisen kann nun von jedem erwandert werden. Neben der ...

SG HAMMER Land: Neues Trainer-Team 2023/2024 enthüllt

Mit Beginn des Spieljahres 2023/2024 geht die neue Spielgemeinschaft (SG) HAMMER Land, bestehend aus ...

Werbung