Werbung

Nachricht vom 18.09.2011    

Besucheransturm in Steimel: 1.200 Gäste beim Disco-Abend am Freitag

Kartoffelmarkt-Veranstalter Wolfgang Theis sehr zufrieden mit der Bilanz – Verein ist 80 Jahre alt

Steimel. Auf dem Kartoffelmarkt war am heutigen Sonntag (18.9.) noch einmal richtig viel Betrieb, trotz des erst am Nachmittag verlässlichen Wetters. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein ist traditionell Veranstalter des Großereignisses.

Früher ein Viehmarkt, heute mehr Kirmes: Der Steimeler Kartoffelmarkt zieht seit Jahrhunderten ein großes Publikum an. Fotos: Holger Kern

Wolfgang Theis, der Vorsitzende des VVV Steimel, ist mit der Bilanz zufrieden: „Freitags ist unser Disco-Tag, der ist mittlerweile sehr bekannt. Wir hatten circa 1.200 Besucher. Schwerpunkt samstags ist das Marktgeschehen mit Tierschau. In diesem Jahr hatten wir Rassekaninchen, Alpakas und Schafe und Ziegen. Im Abendprogramm ist Tanz angesagt. Und heute morgen war die Feierstunde. Der VVV feiert in diesem Jahr sein achtzigjähriges Bestehen. Der Landrat war da, der Verbandsbürgermeister und der Ortsbürgermeister Michael Anhäuser sowie viele Gratulanten. Dabei haben wir der Gründer gedacht, die den Verein vor achtzig Jahren gegründet haben.“

Der erste Vorsitzende des Steimeler Verkehrs- und Verschönerungsvereins war der Rentmeister Christian Schneider. In den sechziger Jahren wurde die Satzung des Vereins dahin gehend geändert, dass auch die Ortsgemeinden Alberthofen, Sensenbach und Weroth Mitglied werden durften. Heute hat der VVV Steimel 295 Bürger als Mitglieder. Seit zwölf Jahren ist Wolfgang Theis Vorsitzender.

Den Steimeler Kartoffelmarkt gibt es seit 450 Jahren. Früher waren es Wochenmärkte. Steimel war schon Markttreff, als hier noch niemand wohnte. Wolfgang Theis erzählt: „Die Märkte waren damals die Supermärkte des Mittelalters. Das hat auch die Struktur von Steimel geprägt. Der Ort bestand anfangs aus acht Schankstätten. Früher brauten die Wirte ihr Bier noch selbst. Es gibt ein Dokument aus dem 17. Jahrhundert, da wurden hier in Steimel 1.000 Stück Großvieh aufgetrieben. Das ist selbst für heutige Verhältnisse schon ernorm viel, für damals war es gigantisch.“

Seit den sechziger Jahren verloren die Landwirtschaft und der Tiermarkt in Steimel an Bedeutung. Der Schwerpunkt Fremdenverkehr entwickelte sich, doch der Markt blieb. Ein Wahrzeichen der Veranstaltung ist die „Hölzerne Muck“, ein nachgebautes Schwein, aus dem Schnaps gezapft werden kann. Die Muck erinnert an eine Legende, nach der Futter suchende Schweine die Glocke der Martinskapelle gefunden haben, die im Dreißigjährigen Krieg zusammen mit dem ganzen Ort niedergebrannt wurde.



Die Glocke habe der Fürst zu Wied, so erzählt Wolfgang Theis die Geschichte, nach Dierdorf in den Uhrturm bringen lassen. Dort hängt sie heute noch. Verschiedene Versuche der Steimeler, die Glocke wieder zurück zu bekommen, scheiterten in den 1970-er Jahren. Ein Metzger aus dem Ort und einige Bürger haben dem Ort dann neue Glocken gestiftet. Zu der Geschichte von der Glocke gibt es natürlich auch den passenden Spruch, den Wolfgang Theis zitiert: „Hätt’ die Muck mich nicht gefunnen, wär’ ich nicht nach Dierdorf kummen.“

Viele dieser Informationen, sagt der Verkehrsvereinsvorsitzende Theis, verdanken die Steimeler dem Dierdorfer Zimmerermeister Erich Kaul, der dadurch geholfen hat, an vielen Stellen die Steimeler Chronik zu ergänzen.

Der Montag (19.9.) ist Familientag mit Kaffee und Kuchen ab 15 Uhr im Festzelt und einem Kinderprogramm mit der Märchenuhle. Um 17 Uhr tritt das „Hurricane Dancing Team“ auf, Bier gibt es eine Stunde lang für den historischen Preis von 65 Cent. Um 19 Uhr spielt „Why Not“ Tanzmusik und ab 21 Uhr klingt das Fest mit dem Großen Zapfenstreich und weiterer Tanzmusik von „Why Not“ aus. Holger Kern


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Frauentennis-Weltranglistenturnier geht in die nächste Auflage

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei! Auf Julia Avdeeva bezogen bedeutet dies: Gelingt der 23-jährigen ...

Gemeinsam ins neue Jahr singen: Zweites Herdorfer Neujahrssingen im Hüttenhaus

Musik, Gemeinschaft und gute Stimmung stehen im Mittelpunkt des zweiten Herdorfer Neujahrssingens. Nach ...

Prozess wegen mutmaßlichen Missbrauchs durch Großvater am Landgericht Koblenz vor dem Abschluss

Im Prozess gegen einen 63-jährigen Mann wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs seiner ...

SiegMUN 2025: Junge Menschen erproben internationale Diplomatie an der Universität Siegen

Bei der Model-United-Nations-Konferenz SiegMUN 2025 wurde die Universität Siegen zum Treffpunkt internationaler ...

Pedelec-Diebstahl am Bahnhof Kirchen

Am Kirchener Bahnhof wurde ein Pedelec der Marke Hitway gestohlen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen ...

Winter im Kreis Altenkirchen: Mancherorts wird das Streusalz knapp

Die Straßen sind weiß, teilweise vereist - ein Glück, dass sich insbesondere Autofahrer in großen Teilen ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall bei Derschen: Ein Schwerverletzter

Ein betrunkener Autofahrer überschlug sich mit seinem Fahrzeug auf der K 109 zwischen Derschen und Daaden, ...

44. Erntedankfest lockt nach Friesenhagen

Das Wildenburger Land feiert vom 25. bis 27. September 2011 sein 44. Erntedankfest. Die Vorbereitungen ...

Super-Erfolg für den RSB-Jugendtag

Es gab zufriedene Gesichter bei den Teilnehmern des RSB-Jugendtages 2011, bei den Veranstaltern und den ...

City-Kids stellten in Galerie W 15 aus

Schülerinnen und Schüler der Bertha-von-Suttner-Realschule plus fertigten eine komplette "Simpsons Family" ...

22. Weltkindertag: Heimische Künstler beziehen Stellung

Aus Anlass des 22. Weltkindertages präsentieren 12 Betzdorfer Künstler ab dem 19. September in der Ausstellung ...

Mit Boogie-Woogie und Elderflower-Drinks gefeiert

Die "5. Nacht der Genüsse" in Hamm war erneut ein Erfolg, der die Gäste begeisterte. Es war nicht nur ...

Werbung