Werbung

Pressemitteilung vom 04.07.2023    

An Teichen und Tümpeln Amphibien kennenlernen

Nicht nur durch den dramatischen Insektenschwund, auch durch den Verlust ihrer Lebensräume und Laichgewässer gehören Frösche, Kröten und Salamander zu der am stärksten bedrohten Tierklasse in Deutschland. Daher widmet der Verein Ebertseifen Lebensräume den Tieren eine eigene Veranstaltung.

Die Exkursion widmet sich Laubfröschen und weiteren Amphibien. (Foto: Verein Ebertseifen)

Katzwinkel. Angesichts der schwindenden Lebensräume ist es eigentlich keine Überraschung, dass viele früher selbstverständliche und häufige Tiere kaum noch bekannt sind. Wer sieht denn noch einen Laubfrosch, eine Gelbbauchunke oder einen Feuersalamander? Der Verein Ebertseifen Lebensräume und der Tierpark Niederfischbach laden für Sonntag, 9. Juli, 14 Uhr, zur Veranstaltung "Amphibien und Amphibienschutz" ein. "Mit dieser Veranstaltung möchten wir dazu beitragen, diesen faszinierenden Geschöpfen wieder zu etwas mehr Bekanntheit zu verhelfen. Nahezu alle einheimischen Amphibienarten werden am lebenden Exemplar vorgestellt, ihre Lebensweise verdeutlicht. Wir berichten ebenfalls über erste Ergebnisse zu den neuen Amphibienteichen in den Tüschebachswiesen. Anschließend erwandern wir uns unterschiedliche Teiche und Tümpel, an denen die verschiedenen Arten wieder vorkommen", kündigen die Vereine an.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Leitung: Peter Merzhäuser, Uhrzeit/Treffpunkt: 14 Uhr, Hof Ebertseifen, Dauer: zwei bis drei Stunden, bei jedem Wetter. Kontakt per E-Mail an info@ebertseifen.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kai Meuler offiziell als Rektor der Pestalozzi-Schule Altenkirchen eingeführt

Kai Meuler leitet die Pestalozzi-Schule Altenkirchen nun auch offiziell. Bei einer Feierstunde würdigten ...

Julia Gieseking wird stellvertretende Verbandsvorsteherin des SPNV-Nord

Die Verbandsversammlung des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord hat Julia Gieseking ...

EAM übergibt zehn Bänke an Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Wer auf Wanderwegen unterwegs ist, freut sich über eine attraktive Möglichkeit zum Ausruhen und Genießen ...

Führungsstaffeln aus Hamm und Wissen bewältigen mehr als 100 Übungseinsätze

Beim landesweiten Übungstag für den Brand- und Katastrophenschutz haben die neu gegründeten Führungsstaffeln ...

Erster Kreis-Kinderfeuerwehrtag im Landkreis Altenkirchen ein voller Erfolg

Ein besonderer Meilenstein für die Nachwuchsarbeit der Feuerwehren im Landkreis Altenkirchen wurde jetzt ...

Herbstmarkt in Gebhardshain am 17. Oktober: rund 70 Stände und Reibekuchen

ANZEIGE | Am Samstag, 17. Oktober 2026, verwandelt sich der Ortskern von Gebhardshain wieder in eine ...

Weitere Artikel


St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Gebhardshain feiert Schützenfest

Am ersten Augustwochenende, 4. bis 8. August, finden das Schützenfest der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft ...

Naturgenuss Höfe Tour mit Genussrallye in der Raiffeisenregion

Eine echte Landpartie durch den sommerlichen Westerwald in der Raiffeisenregion startet am Sonntag, 9. ...

Buchvorstellung "Das Gefecht von Kircheib-Uckerath" von Franz Werner Halft

Edition Blattwelt hat eingeladen zur Vorstellung des Buches "Das Gefecht von Kircheib-Uckerath" von Franz ...

Wissener Schützenfest wartet mit sechs Kapellen und Spielmannszügen auf

Das Wissener Schützenfest ist bekannt für sein hochwertiges Musikprogramm. Bei der Tanzmusik als auch ...

Sommerkonzert am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Zum Abschluss des Schuljahres 22/23 freuen sich die Musikensembles des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums ...

Neue Gästeführer bringen Interessierten das Druiden.Hexen.SiegerLand näher

Die Wander- und Erlebnisregion des Druiden.Hexen.SiegerLandes der Verbandsgemeinde Kirchen erstreckt ...

Werbung