Werbung

Pressemitteilung vom 04.07.2023    

An Teichen und Tümpeln Amphibien kennenlernen

Nicht nur durch den dramatischen Insektenschwund, auch durch den Verlust ihrer Lebensräume und Laichgewässer gehören Frösche, Kröten und Salamander zu der am stärksten bedrohten Tierklasse in Deutschland. Daher widmet der Verein Ebertseifen Lebensräume den Tieren eine eigene Veranstaltung.

Die Exkursion widmet sich Laubfröschen und weiteren Amphibien. (Foto: Verein Ebertseifen)

Katzwinkel. Angesichts der schwindenden Lebensräume ist es eigentlich keine Überraschung, dass viele früher selbstverständliche und häufige Tiere kaum noch bekannt sind. Wer sieht denn noch einen Laubfrosch, eine Gelbbauchunke oder einen Feuersalamander? Der Verein Ebertseifen Lebensräume und der Tierpark Niederfischbach laden für Sonntag, 9. Juli, 14 Uhr, zur Veranstaltung "Amphibien und Amphibienschutz" ein. "Mit dieser Veranstaltung möchten wir dazu beitragen, diesen faszinierenden Geschöpfen wieder zu etwas mehr Bekanntheit zu verhelfen. Nahezu alle einheimischen Amphibienarten werden am lebenden Exemplar vorgestellt, ihre Lebensweise verdeutlicht. Wir berichten ebenfalls über erste Ergebnisse zu den neuen Amphibienteichen in den Tüschebachswiesen. Anschließend erwandern wir uns unterschiedliche Teiche und Tümpel, an denen die verschiedenen Arten wieder vorkommen", kündigen die Vereine an.



Leitung: Peter Merzhäuser, Uhrzeit/Treffpunkt: 14 Uhr, Hof Ebertseifen, Dauer: zwei bis drei Stunden, bei jedem Wetter. Kontakt per E-Mail an info@ebertseifen.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nachhaltiges Bauen: Fachgespräch zur Kreislaufwirtschaft in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem Fachgespräch über zukunftsfähiges Bauen und moderne Abfallwirtschaft ...

Großer Osterpreis in Bad Neuenahr: Robin Schürdt zeigt nach Sturz viel Moral

Nach einem schmerzhaften Sturz in der Vorwoche stand für Robin Schürdt beim Großen Osterpreis in Bad ...

Kulinarische Maiwanderung: Neustart im Hickengrund am 1. Mai

Der TV "Frisch Auf" 1912 Dresselndorf veranstaltet nach einer längeren Pause wieder seine bekannte kulinarische ...

Waldführung des Grünen-Ortsverbands Hamm Wissen: Strategien für den Klimawandel

Am 28. März 2026 trotzten 16 Interessierte dem Dauerregen, um an einer Waldführung des Ortsverbands Hamm ...

Neuer Mobilfunkmast für bessere Netzabdeckung in Derschen

In Derschen beginnen die Bauarbeiten für einen neuen Mobilfunkstandort. Ein 40 Meter hoher Betonmast ...

Verfügungen und Bestattungsvorsorge: Infoabend in Alsdorf klärt auf

Am 23. April 2026 lädt das Beerdigungsinstitut H. Himmrich in Alsdorf zu einem wichtigen Infoabend ein. ...

Weitere Artikel


St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Gebhardshain feiert Schützenfest

Am ersten Augustwochenende, 4. bis 8. August, finden das Schützenfest der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft ...

Naturgenuss Höfe Tour mit Genussrallye in der Raiffeisenregion

Eine echte Landpartie durch den sommerlichen Westerwald in der Raiffeisenregion startet am Sonntag, 9. ...

Buchvorstellung "Das Gefecht von Kircheib-Uckerath" von Franz Werner Halft

Edition Blattwelt hat eingeladen zur Vorstellung des Buches "Das Gefecht von Kircheib-Uckerath" von Franz ...

Wissener Schützenfest wartet mit sechs Kapellen und Spielmannszügen auf

Das Wissener Schützenfest ist bekannt für sein hochwertiges Musikprogramm. Bei der Tanzmusik als auch ...

Sommerkonzert am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Zum Abschluss des Schuljahres 22/23 freuen sich die Musikensembles des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums ...

Neue Gästeführer bringen Interessierten das Druiden.Hexen.SiegerLand näher

Die Wander- und Erlebnisregion des Druiden.Hexen.SiegerLandes der Verbandsgemeinde Kirchen erstreckt ...

Werbung