Werbung

Pressemitteilung vom 05.07.2023    

Freiwillige Feuerwehr Katzwinkel zu Gast beim Seniorentreff

Von Katharina Behner

Jeden ersten Dienstag im Monat findet der Katzwinkeler Seniorentreff im Schützenhaus statt. Diesmal konnten sich die Gäste ein Bild über die Arbeit der Feuerwehr und das neue "Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10" - kurz "HLF 10" des Löschzug 3 Katzwinkel machen. Ab demnächst gibt es einen Fahrdienst für den Seniorentreff.

Wehrführer Torsten Neuhaus und Manuel Heck stellten beim Katzwinkeler Seniorentreff das neue HLF 10 vor. (Fotos: KathaBe)

Katzwinkel/Elkhausen. Wehrführer Torsten Neuhaus und Brandmeister Manuel Heck vom Löschzug 3 Katzwinkel der Freiwilligen Feuerwehr Wissen waren am Dienstag (4. Juli) beim Katzwinkeler Seniorentreff zu Gast. Im Schützenhaus hatten sich wie jeden Monat rund 50 Senioren eingefunden, die den Vortrag von Wehrführer Neuhaus und Brandmeister Heck rund um die Feuerwehr gespannt folgten.

Mitgebracht hatten die beiden Feuerwehrleute eine Fülle von Informationen. So erläuterte Neuhaus, dass der Löschzug, der 49 aktive Feuerwehrleute umfasst, in den letzten Jahren jeweils rund 30 bis 35 Einsätze gefahren sei. Für eine gute Ausbildung finden jährlich rund 20 bis 25 Übungsdienste neben weiteren Fortbildungsmaßnahmen statt. Auch konnten die Senioren erfahren, dass die Jugendarbeit (bis zu 25 Kinder) großgeschrieben wird.

Jeder kann einmal in die Situation kommen, die Feuerwehr zu brauchen
Besonders interessant wurde es, als die beiden Fachleute das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF 10) des Löschzug 3 vorstellten. Das HLF 10 wurde nach Planungen, die bereits 2018 begannen, im Dezember 2022 aus Luckenwalde nach Katzwinkel überführt. Im Mai folgte während einer Feierstunde die Einsegnung und die offizielle Indienststellung. Das Einsatzspektrum des Fahrzeugs reicht von der Brandbekämpfung bis hin zur technischen Hilfeleistung, erklärte Wehrführer Neuhaus und Brandmeister Heck den interessierten Zuhörenden.

Friedhelm Heck, der sich gemeinsam mit Reinhold Bröhl und Günter Freese im Rahmen des Dorfgemeinschaftsvereins federführend um die Organisation des Seniorentreffs kümmern, sind ebenfalls begeistert von den Ausführungen der Feuerwehrleute. "Uns war es wichtig, dass auch die älteren Leute rund um das Wirken der Feuerwehr im Ort Bescheid wissen", sagt Heck. Daher sei die Idee gekommen, die ortsansässige Feuerwehr einzuladen. Schließlich könne jeder einmal in die Situation kommen, die Hilfe der Wehr in Anspruch nehmen zu müssen. Da sei es gut, etwa auch einmal über den neuesten technischen Stand etwas gehört zu haben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Demnächst Fahrdienst für Seniorentreff
Ortsbürgermeister Hubert Becher, der ebenfalls am Seniorentreff teilgenommen hatte, dankte wie schon Friedhelm Heck den beiden Feuerwehrleuten für ihre Präsentation. Zudem hob Becher das Engagement des Löschzuges 3 sowie des dazugehörigen Fördervereins hervor. Mit der aktuell gestarteten Aktion "Fünf Sitze - Vier Räder - Ein Team" - Beschaffung eines PickUps - will man zukünftig noch besser für Einsätze gewappnet sein.

Zudem gab Ortsbürgermeister Becher bekannt, dass die K 74 ab dem 24. Juli wegen Erneuerung ab Nimrod gesperrt ist. Der Schützenplatz sei allerdings über Katzwinkel erreichbar. Ebenfalls kündigte Becher an, dass zukünftig gemeinsam mit dem DRK ein Fahrdienst organisiert werden, der die Senioren au Wunsch zum monatlichen Treff abholt und wieder heim bringt. Weitere Informationen hierzu folgen. (KathaBe)



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Wippetal unter Druck: Schutz gefordert – Ausbau vorangetrieben?

Noch bis zum 6. Mai können Einwendungen zur Windkraftplanung im Wippetal eingereicht werden. Frühere ...

Aktualisiert: Vier Verletzte nach Frontalzusammenstoß auf der K 109

Auf der K 109 zwischen Derschen und Friedewald hat sich am Mittwochmorgen, 29. April, ein schwerer Verkehrsunfall ...

Altenkirchener Dartspieler feiert Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres

Ein Sportler aus dem Kreis Altenkirchen hat für seine Leistungen auf nationaler Ebene eine besondere ...

Sekundenschlaf führt zu Unfall in Herdorf

In der Nacht zum Mittwoch (29. April 2026) kam es in Herdorf zu einem Verkehrsunfall, der durch einen ...

Jugendlicher bei Verkehrsunfall in Betzdorf verletzt

In Betzdorf ereignete sich am Dienstag (28. April 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Fahrradfahrer ...

Unbekannte beschmieren Hausfassade in Betzdorf

In Betzdorf kam es am Wochenende (25./26. April 2026) zu einem Vorfall, bei dem die Fassade eines Wohnhauses ...

Weitere Artikel


Michelbach: Fahren ohne Fahrerlaubnis mit Folgen

Der Fahrer eines Pkw befuhr am Dienstag (4. Juli) die Straßen der Ortslage Michelbach, ohne über eine ...

Vorsicht vor Kleinteilen: Chefarzt der Siegener Kinderklinik warnt

Es kommt nicht selten vor: Das Kleinkind hustet plötzlich heftig, die Atmung wird schneller. Manchmal ...

Zwölf Automaten geleert: Polizei Betzdorf legt Verkauf von Cannabis-Produkten lahm

Cannabis-Produkte einfach bequem am Automaten ziehen? Die Suppe hat die Staatsanwaltschaft Koblenz am ...

Hachenburger Open-Air-Sommer beginnt am 13. Juli

Manege frei für einen weiteren Open-Air-Sommer im Zeichen der kostenfreien Donnerstagskonzerte der Hachenburger ...

Duales Studium: Start für Verwaltungsnachwuchs in Altenkirchen

Ausbildungsstart bei der Kreisverwaltung in Altenkirchen: Für Nike Hombach, Katharina Zöller, Lea Klahr, ...

Buchvorstellung "Das Gefecht von Kircheib-Uckerath" von Franz Werner Halft

Edition Blattwelt hat eingeladen zur Vorstellung des Buches "Das Gefecht von Kircheib-Uckerath" von Franz ...

Werbung