Werbung

Nachricht vom 20.09.2011    

Zug erfasst Auto - Niemand verletzt

Sehr viel Glück hatte eine 62-jährige Pkw-Fahrerin in Kirchen am Bahnübergang Schwelbel. Aus bislang ungeklärter Ursache blieb sie mit ihrem Kleinwagen im Gleisbett stecken, konnte aber das Auto verlassen. Die herannahende Regionalbahn kann naturbedingt nicht ausweichen und erfasste den Citroen.

Rund 35 Meter wurde der Kleinwagen vom Triebwagen der Regionalbahn mitgeschleift. Fotos: Manfred Ermert

Kirchen. Das Auto, das von der Regionalbahn um 11.20 Uhr in Kirchen in Höhe des Bahnübergangs Schwelbel erfasst und rund 45 Meter mitgeschleift wurde, hat nur noch Schrottwert. Niemand wurde verletzt, das Auto war leer und im Zug kam durch die Notbremsung auch niemand zu Schaden.
Eine 62-Jährige Pkw-Fahrerin war mit ihrem Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache bei der Überquerung des Bahnhübergags ins Gleisbett geraten. Alle Versuche, das Auto dort fortzubekommen misslangen. Die Schranken senkten sich und die Autofahrerin verließ ihr Auto und rief Hilfe. Der Zugführer der herannahenden Regionalbahn konnte das kleine blaue Auto im Gleisbett nicht rechtzeitig sehen, da im Streckenverlauf am Bahnübergang Schwelbel eine Kurve die Sicht behindert. Der Zug war auf dem Weg von Kirchen nach Au. Trotz sofortiger Notbremsung wurde das Auto rund 45 Meter mitgeschleift und später mit einem Spezialkran geborgen. Der Pkw hat nur noch Schrottwert.
Die Ermittlungen nahm sofort die Bundespolizei Koblenz auf.
Der Bahnverkehr wurde eingestellt, die Notfallmanager der DB waren vor Ort. Ein Buspendelverkehr wurde kurzfrstig eingerichtet. Es entstand Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe, teilte die Bundespolizei mit. Am Triebwagen ist die Frontpartie stark beschädigt, der Zug wurde nach Siegen abgeschleppt. Gleise und Oberleitung blieben unbeschädigt.
Die Pressestelle der Bundespolizei teilte mit, dass die Bahnstrecke seit etwa 13.55 Uhr wieder passierbar ist. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. (hw)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Dartspieler feiert Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres

Ein Sportler aus dem Kreis Altenkirchen hat für seine Leistungen auf nationaler Ebene eine besondere ...

Sekundenschlaf führt zu Unfall in Herdorf

In der Nacht zum Mittwoch (29. April 2026) kam es in Herdorf zu einem Verkehrsunfall, der durch einen ...

Jugendlicher bei Verkehrsunfall in Betzdorf verletzt

In Betzdorf ereignete sich am Dienstag (28. April 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Fahrradfahrer ...

Unbekannte beschmieren Hausfassade in Betzdorf

In Betzdorf kam es am Wochenende (25./26. April 2026) zu einem Vorfall, bei dem die Fassade eines Wohnhauses ...

Unfall auf der L 286: Drei Fahrzeuge kollidieren bei Elkenroth

Am Dienstag (28. April 2026) ereignete sich auf der L 286 bei Elkenroth ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten ...

Motorradfahrer mit gefälschtem Kennzeichen bei Unfallstelle erwischt

In Friedewald ereignete sich am Montag (27. April 2026) ein Verkehrsunfall, der unerwartete Folgen hatte. ...

Weitere Artikel


Feuerwehr Daaden führte Abschlussübung durch

Die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr aus Daaden, Friedewald und Niederdreisbach führten eine gemeinsame ...

Prüfung vor der IHK Münster erfolgreich abgelegt

Das LVM-Servicebüro von Christoph Goerz in Gebhardshain hatte Grund zum feiern. Natascha Jung legte erfolgreich ...

Stahlrohre "Made in Hamm" für die ganze Welt

600 Tonnen Spezialrohre in alle Welt liefert das Unternehmen Flender GmbH aus Hamm monatlich. Seit rund ...

Spenden für Unnauer Patenschaft und Kinderkrebshilfe Gieleroth

Die Mitarbeiter der Westerwald Bank sammelten 2.000 Euro anlässlich ihrer diesjährigen Betriebsfeier, ...

Super-Erfolg für den RSB-Jugendtag

Es gab zufriedene Gesichter bei den Teilnehmern des RSB-Jugendtages 2011, bei den Veranstaltern und den ...

44. Erntedankfest lockt nach Friesenhagen

Das Wildenburger Land feiert vom 25. bis 27. September 2011 sein 44. Erntedankfest. Die Vorbereitungen ...

Werbung