Werbung

Pressemitteilung vom 06.07.2023    

Klimaschutz gewinnt in Unternehmen an Bedeutung

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, das erforderliche Wissen und die entsprechende Kompetenz zur Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung von Klimaschutz-Strategien zu erlangen. Um ihnen dabei zu helfen, hat die IHK-Akademie Koblenz den neuen Zertifikatslehrgang "Betrieblicher Klimamanager (IHK)" ins Leben gerufen.

(Symbolbild: Pixabay)

Koblenz. "Eine nachhaltige betriebliche Klimastrategie ist in der heutigen Zeit unerlässlich", betont Thorsten Korn, Bereichsleiter bei der IHK-Akademie Koblenz. "Unternehmen müssen die sich verschärfenden klimapolitischen Ziele der Europäischen Union und der Bundesregierung berücksichtigen und ihren Beitrag leisten, um Treibhausgasneutralität zu erreichen und die Emissionen drastisch zu reduzieren. Dafür sind gut qualifizierte Fachkräfte erforderlich, die über das nötige Wissen und die Kompetenz verfügen, eine umfassende Klimastrategie zu entwickeln und umzusetzen."

Die klimapolitischen Ziele sind äußerst ambitioniert: Bis 2045 soll Deutschland treibhausgasneutral werden, und bereits bis 2030 sollen die Emissionen um zwei Drittel im Vergleich zu 1990 sinken. Dies erfordert einen umfassenden Einsatz aller Akteure, einschließlich der Unternehmen. Obwohl viele Unternehmen bereits aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen Maßnahmen zur Energie- und Ressourceneinsparung ergreifen, fehlt es oft an einer Gesamtstrategie für den Klimaschutz in Unternehmen.

"Wir haben festgestellt, dass Unternehmen häufig Schwierigkeiten haben, die erforderlichen Maßnahmen nachhaltig zu implementieren und kontinuierlich zu bilanzieren", erklärt Korn. "Es fehlt oft an einem ganzheitlichen Ansatz und an Fachkräften mit dem nötigen Kompetenzniveau. Deshalb haben wir den Zertifikatslehrgang 'Betrieblicher Klimamanager (IHK)' entwickelt, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Klimaschutzstrategie zu optimieren."



Der Zertifikatslehrgang bietet den Teilnehmenden fundierte Einblicke in den Klimaschutz sowie den rechtlichen und politischen Rahmen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung der notwendigen Kompetenzen zur systematischen Organisation und Implementierung von Klimaschutzmaßnahmen im Unternehmen sowie zur Sensibilisierung der Belegschaft für das Thema.

"Unser Ziel ist es, qualifizierte Fachkräfte auszubilden, die in der Lage sind, eine ganzheitliche Klimaschutzstrategie zu entwickeln und umzusetzen", erklärt Thorsten Korn. "Dazu gehört auch die Fähigkeit, die implementierte Klimastrategie kontinuierlich weiterzuentwickeln, eine CO2-Bilanzierung vorzunehmen und eine mögliche Umweltzertifizierung einzuleiten."

Der Zertifikatslehrgang "Betrieblicher Klimamanager (IHK)" der IHK-Akademie Koblenz bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihr Know-how im Bereich Klimaschutz zu erweitern und sich auf die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten. Fachkräfte, die diesen Lehrgang absolvieren, werden dazu befähigt, effektive Klimaschutzmaßnahmen in ihren Unternehmen zu etablieren und die Umweltbilanz kontinuierlich zu verbessern.

Interessierte Unternehmen und Fachkräfte können sich ab sofort für den Zertifikatslehrgang "Betrieblicher Klimamanager (IHK)" anmelden. Nächster Start-Termin ist am 5. September. Weitere Informationen auf der Webseite. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


IHK Koblenz vernetzt ab Mai erneut Frauen im Cross-Mentoring-Programm

Die IHK Koblenz setzt ihr erfolgreiches Cross-Mentoring-Programm fort, das speziell zur Förderung von ...

Ausbildungsmesse in Neunkirchen: Einblicke in die Berufswelt

Am 11. Februar 2026 öffnet die Ausbildungsmesse SüdSiegerland ihre Türen in Neunkirchen. Zahlreiche regionale ...

Schlemmerfestival der Currywurst und Schokolade zieht Genießer nach Neuwied

Das regionale Winter-Highlight „Currywurstfestival und ChocolART“ hat offenbar eine feste Fangemeinde, ...

Beratungstag der ISB für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 10. Februar, bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen umfassenden ...

Jahresauftakt bei der Westerwald-Brauerei: Ein Abend voller Innovationen und Gemeinschaft

Rund 700 Vereinsvertreter und Ehrenamtliche folgten der Einladung der Westerwald-Brauerei zum Jahresauftakt ...

Fördergelder für Kultur- und Sozialprojekte in Neuwied vergeben

In Neuwied wurden kürzlich Fördergelder an 16 Vereine und Institutionen im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Weltwirtschaft im Wandel? Vortrags- / Gesprächsabend im Haus Felsenkeller

Im Jahre 2008 erlebte die Wirtschaft den bis dahin größten Zusammenbruch an den Finanzmärkten. Kann so ...

Web-Seminar zum Thema: "Was ändert sich beim Kabelfernsehen?"

Am 30. Juni 2024 endet das Nebenkostenprivileg der Kabelnetzbetreiber. Bisher konnten Hauseigentümer ...

Landwirtschaftliche Spitzentechnik aus Krunkel

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel suchte gemeinsam mit Freunden der Christlich-Demokratische ...

Weyerbusch: Bau des Kreisverkehrsplatzes beginnt am 10. Juli

Baustellen rund um Straßen haben die Eigenart, dass mit ihnen vielfach Einschränkungen unterschiedlichster ...

Illegale Müllentsorgung: Säcke mit Dämmmaterial an Feldweg in Racksen abgelegt

Am Mittwoch, 5. Juli, wurde die Polizeiinspektion Altenkirchen über ein Umweltdelikt informiert: Bis ...

Wissener sind sauer: Risse in gerade fertig gestellter Rathausstraße - Wie geht es weiter?

Das Einweihungsfest für die neue Rathausstraße in Wissen liegt erst wenige Tage zurück. Leider gibt es ...

Werbung