Werbung

Pressemitteilung vom 07.07.2023    

Leben gerettet: Bürger für vorbildliches Handeln ausgezeichnet

Zivilcourage bedeutet, dass man sich uneigennützig ganz bewusst eigenen Risiken und Gefahren aussetzt, um anderen Menschen Hilfe zu leisten. Genau diese Zivilcourage zeigte Hans-Werner Liebisch aus Koblenz am 1. Juni.

Verleihung der Bürgerurkunde an Herrn Liebisch durch Polizeirat Stadtfeld. (Foto: Polizeipräsidium Koblenz)

Koblenz. Als Hans-Werner Liebisch in Höhe eines Hotels auf der rechten Rheinseite auf Hilferufe eines Bootsführers aufmerksam wurde, zögerte er keine Sekunde, um diesem zu Hilfe zu eilen. Kurz zuvor war ein Mann mit seinem motorbetriebenen Schlauchboot auf dem Rhein gekentert und trieb hilflos im Wasser. Liebisch gelang es, den inzwischen 15 Meter vom sicheren Ufer entfernten Mann aus dem Wasser zu ziehen und ans Ufer zu bringen. Dort konnte der über Atemnot klagende Mann dem zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst übergeben werden.

Seinem schnellen und mutigen Einschreiten ist es zu verdanken, dass dem Betroffenen, der vermutlich mindestens lebensbedrohliche Verletzungen davongetragen hätte, geholfen und wahrscheinlich das Leben gerettet wurde.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Getreu dem Motto der rheinland-pfälzischen Präventionskampagne: "Wer nichts tut, macht mit", deren Ziel es ist, Zivilcourage in der Gesellschaft zu fördern und zu festigen, wurde Hans-Werner Liebisch durch den Leiter der Polizeiinspektion Koblenz 1, Polizeirat Florian Stadtfeld, mit der Bürgerurkunde des Polizeipräsidiums Koblenz ausgezeichnet. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Innenstadt: Marktplatz und Kirchpassage erhalten mehr Licht

Darf es ein bisschen mehr Licht in der Altenkirchener Innenstadt sein? Ja, denn der Stadtrat sprach sich ...

Hof Schützenkamp setzt auf Mulch, Kornblumen und solidarische Landwirtschaft

Der Demeter-Hof Schützenkamp bei Birken-Honigsessen erprobt im siebten Jahr alternative Methoden im Gemüseanbau. ...

Tariflöhne für Dachdecker im Kreis Altenkirchen steigen um 3,8 Prozent

Dachdecker im Landkreis Altenkirchen erhalten ab Oktober mehr Geld. Nach Angaben der IG BAU steigen die ...

Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

SPNV-Nord fordert vollständige Sanierung der linken Rheinstrecke

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) warnt vor einer Reduzierung ...

Schulen und Unternehmen im Kreis Altenkirchen wollen Berufsorientierung verbessern

Schulen, Unternehmen und die Kreisverwaltung im Kreis Altenkirchen wollen Jugendliche künftig noch enger ...

Weitere Artikel


Einwohnerversammlung in Wissen: Stadt stellt Projekte Alserberg und Holschbacher Straße vor

Für die Anlieger des Alserbergs lädt die Stadt Wissen für Dienstag, 11. Juli, um 17.30 Uhr in das Kulturwerk ...

Buchtipp: "Kaltes Blut rauscht selten" von Herausgeberin Manuela Klumpjan

Zu den 26 "mörderischen Kurzgeschichten", die Klumpjan in dem Taschenbuch zusammengestellt hat, gehört ...

Alles Wichtige zum dritten Raiffeisentriathlon in Hamm

Am heutigen Samstag, 8. Juli, findet die Raiffeisenwoche mit dem Raiffeisentriathlon einen sportlichen ...

Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt: Was tun bei schlechter Dämmung?

Monatelang wird der Sommer mit seinen warmen Tagen und lauen Nächsten sehnlichst erwartet. Doch ist der ...

Öffentliche Versteigerung am 15. Juli 2023 bei Philippi-Auktionen in Moschheim

ANZEIGE | Am Samstag, dem 15. Juli 2023, findet bei Philippi-Auktionen in Moschheim eine öffentliche ...

Eröffnung der Notschlafstelle in Altenkirchen

Nach längerem Vorlauf ist es nun endlich so weit: Die Notschlafstelle des Caritasverbandes wird am 1. ...

Werbung