Werbung

Pressemitteilung vom 08.07.2023    

Brasilianer auf Studienreise: 24 Bankiers auf den Spuren Raiffeisens in Flammersfeld

Eine Gruppe von 24 Bankern aus Brasilien, überwiegend Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder aus Kreditgenossenschaften, hat im Rahmen einer Studienreise nach Frankfurt, Bonn und auf Schloss Montabaur, organisiert durch die Akademie Deutscher Genossenschaften e. V., einen Zwischenstopp in Flammersfeld eingelegt.

Zum Erinnerungsfoto stellten sich die Bankiers aus Brasilien gemeinsam mit Raiffeisenbotschafterin Anette Neitzert (vorletzte Reihe, Mitte) vor dem Raiffeisenhaus in Flammersfeld auf. (Foto: privat)

Flammersfeld. Im Rahmen einer Führung mit der Raiffeisenbotschafterin Anette Neitzert, die professionell durch eine Dolmetscherin begleitet wurde, konnten die sehr interessierten Gäste einen guten Einblick in das Leben und Wirken von Friedrich Wilhelm Raiffeisen im vorletzten Jahrhundert gewinnen. Dabei wurde besonders die historische Bedeutung des Raiffeisenhauses hervorgehoben, in dem am 1. Dezember 1849 der "Flammersfelder Hülfsverein zur Unterstützung unbemittelter Landwirthe" gegründet wurde, einem ersten Vorläufer der heutigen modernen Kreditgenossenschaften.

Die genossenschaftliche Idee ist weit über die Landesgrenzen bekannt: In Brasilien gibt es aktuell 1.045 Genossenschaftsbanken mit knapp neun Millionen Mitgliedern. "Abermals wurde deutlich, dass die ‚Idee und Praxis der Organisation gemeinsamer Interessen in Genossenschaften‘ zurecht durch die UNESCO als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt wurde", bekräftigte Raiffeisenbotschafterin Anette Neitzert. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam stark: Schlagerstars vereint in neuer FLY & HELP Allstar-Hymne

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres präsentiert die Reiner Meutsch Stiftung "FLY & HELP" eine neue musikalische ...

Gemeinsame Rettungsübung auf dem Eis: DLRG und Feuerwehr trainieren am Elkenrother Weiher

Am Samstag (10. Januar) führten die DLRG und mehrere Feuerwehren eine Übung zur Eisrettung durch. Ziel ...

Eröffnungsgottesdienst der Allianz Gebetswoche in der Stadthalle Altenkirchen

"Das war ein ermutigender und bewegter Auftakt der Allianz Gebetswoche in Altenkirchen", so äußerten ...

Unfallflucht in Fürthen: Unbekannter beschädigt Verkehrszeichen

In Fürthen kam es am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Verkehrszeichen beschädigt wurde. ...

Reparaturcafé in Wissen öffnet wieder

Die ehrenamtlichen Helfer der Wissener Reparatur-Werkstatt sind im neuen Jahr erstmalig am Mittwoch, ...

Ein Krimi im Labor: Schüler lernten in einem Forensik-Workshop in Siegen

Verdächtige Fußabdrücke und viele Spuren. Mehr brauchte es nicht, um 16 Schüler in ein Ermittlungsteam ...

Weitere Artikel


Martin Diedenhofen tauschte sich mit Daadener Vertretern der Wirtschaft und Politik aus

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen hat die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf besucht, um ...

Volksbank Hamm prämiert Sieger des Jugendwettbewerbs "Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?"

Die Volksbank Hamm/Sieg hat die Sieger des 53. Internationalen Jugendwettbewerb "Wir. Wie sieht Zusammenhalt ...

Unternehmensnetzwerk in der Verbandsgemeinde Kirchen erfolgreich gestartet

Mit der Auftaktveranstaltung ging das neue Unternehmensnetzwerk in der Verbandsgemeinde Kirchen an den ...

Sperrung der Innenstadt Wissen anlässlich des Schützenfestes

Beim Schützenfest Wissen an diesem Wochenende wird ein neues Sicherheits- und Verkehrskonzept angewandt: ...

Alles Wichtige zum dritten Raiffeisentriathlon in Hamm

Am heutigen Samstag, 8. Juli, findet die Raiffeisenwoche mit dem Raiffeisentriathlon einen sportlichen ...

Buchtipp: "Kaltes Blut rauscht selten" von Herausgeberin Manuela Klumpjan

Zu den 26 "mörderischen Kurzgeschichten", die Klumpjan in dem Taschenbuch zusammengestellt hat, gehört ...

Werbung