Werbung

Wirtschaft | Walterschen | Anzeige


Pressemitteilung vom 08.07.2023    

FWG Altenkirchen-Flammersfeld besucht Unternehmen in Walterschen

Die FWG Altenkirchen-Flammersfeld hat sich zum Ziel gesetzt, heimische Wirtschaftsbetriebe zu besuchen und mit diesen über die sie bewegenden Themen zu sprechen. Ein solches Gespräch fand kürzlich beim Unternehmen Osterkamp - Draht und Zaun GmbH statt.

Die FWG besuchte das Unternehmen Osterkamp in Walterschen. (Foto: FWG)

Walterschen. Empfangen vom Geschäftsführer Heinz-Joachim Osterkamp und seinem Prokuristen Robert Müller wurde zuerst der Standort in Walterschen und anschließend das Lager in Giershausen besucht, welches als Hauptversandort dient.

Gegründet im Jahre 1927 durch den Großvater des heutigen Geschäftsführers, ist das Unternehmen weiterhin ausschließlich im Familienbesitz. Insgesamt beschäftigt der Betrieb mehr als 80 Personen, es existieren Vertriebsniederlassungen in Köln und Ginsheim-Gustavsburg. Von dort werden Nordrhein-Westfalen beziehungsweise das Rhein-Main-Gebiet beliefert. Wie die FWG in ihrer Pressemitteilung weiter berichtet, werden ausschließlich der Groß- und Einzelhandel bedient.

Für die Firma Osterkamp sei es wichtig, dass Zukaufteile aus der Region stammen. Sie fühle sich sehr wohl in Walterschen und sei auch im Jahr 2020 zufrieden gewesen, als man den leer stehenden Gebäudekomplex in Giershauen übernehmen und ihn mit höheren Investitionssummen für die eigenen Bedürfnisse herrichten konnte.



Auch das Thema Fachkräftemangel ist aufgekommen. Hiervon sei auch die Firma Osterkamp betroffen. Man bilde in den unterschiedlichsten Berufen aus und sei auch stolz darauf, dass man gut ausgebildeten, eigenen Nachwuchs mit in die Führungsetage übernehmen konnte. Generell sei es allerdings schwierig, an Fachkräfte zu kommen. Das Lohngefüge zum Beispiel im Rheingraben sei schon anders und somit nicht verwunderlich, dass potenzielle Arbeitnehmer dahin abwanderten.

Ein weiteres Thema war die aktuelle Diskussion bezüglich der Ortsumgehungen der B8. "Für die Firma Osterkamp wäre es schön, wenn eine Anbindung der L276 zwischen den Ortschaften Hasselbach und Weyerbusch erfolgen könnte. Die Firma Osterkamp möchte sich hierzu nicht zu stark positionieren. Wichtiger als die Umgehung Weyerbusch sind für sie die Planung und der Ausbau der Umgehung Uckerath." Was die vierte Generation in der Geschäftsführung betreffe, so sei der Sohn von Heinz-Joachim Osterkamp schon als Geschäftsführer nominiert. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


IHK Koblenz vernetzt ab Mai erneut Frauen im Cross-Mentoring-Programm

Die IHK Koblenz setzt ihr erfolgreiches Cross-Mentoring-Programm fort, das speziell zur Förderung von ...

Ausbildungsmesse in Neunkirchen: Einblicke in die Berufswelt

Am 11. Februar 2026 öffnet die Ausbildungsmesse SüdSiegerland ihre Türen in Neunkirchen. Zahlreiche regionale ...

Schlemmerfestival der Currywurst und Schokolade zieht Genießer nach Neuwied

Das regionale Winter-Highlight „Currywurstfestival und ChocolART“ hat offenbar eine feste Fangemeinde, ...

Beratungstag der ISB für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 10. Februar, bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen umfassenden ...

Jahresauftakt bei der Westerwald-Brauerei: Ein Abend voller Innovationen und Gemeinschaft

Rund 700 Vereinsvertreter und Ehrenamtliche folgten der Einladung der Westerwald-Brauerei zum Jahresauftakt ...

Fördergelder für Kultur- und Sozialprojekte in Neuwied vergeben

In Neuwied wurden kürzlich Fördergelder an 16 Vereine und Institutionen im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Neuwied feiert: Das 42. Deichstadtfest ist in vollem Gange

100 Stunden Musik, Spaß und Party: In der Neuwieder Innenstadt ist das 42. Deichstadtfest in vollem Gange, ...

Rund um den Wolf ging es beim Treffen der Bündnisgrünen in Wissen

Eigentlich ist er scheu und geht Auseinandersetzungen aus dem Weg. "Der Wolf in Deutschland" war kürzlich ...

Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen feierte Geburtstag – Geschäftsführer wurde verabschiedet

Am Freitag (7. Juli) hatte die Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen zu einem Festakt geladen. Der Verein ...

Unternehmensnetzwerk in der Verbandsgemeinde Kirchen erfolgreich gestartet

Mit der Auftaktveranstaltung ging das neue Unternehmensnetzwerk in der Verbandsgemeinde Kirchen an den ...

Volksbank Hamm prämiert Sieger des Jugendwettbewerbs "Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?"

Die Volksbank Hamm/Sieg hat die Sieger des 53. Internationalen Jugendwettbewerb "Wir. Wie sieht Zusammenhalt ...

Martin Diedenhofen tauschte sich mit Daadener Vertretern der Wirtschaft und Politik aus

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen hat die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf besucht, um ...

Werbung