Werbung

Pressemitteilung vom 13.07.2023    

21. Berufsorientierungstag am Westerwald-Gymnasium

Am Westerwald-Gymnasium fand am vergangenen Samstag (8. Juli) nun schon zum 21. Mal der traditionelle Berufsorientierungstag statt. An diesem treffen jedes Jahr interessierte Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 in kleinen zwanglosen Gesprächsrunden auf Referenten, um einen Einblick in deren Berufsalltag sowie Antworten auf Fragen rund um Ausbildung, Chancen, Vor- und Nachteile des jeweiligen Berufes zu bekommen.

(Foto: Jördis Beyer)

Altenkirchen. Auch in diesem Jahr gab es ein spannendes und vielseitiges Angebot aus den unterschiedlichsten Bereichen, z.B. Medizin, Psychologie, Dein Gap Year, Ingenieurberufe, Journalismus, Bundeswehr, Jura, soziale Berufe, Grafik- und Mediendesign.

"Das Besondere an unserem Berufsorientierungstag ist und bleibt die freiwillige Teilnahme", weiß die Koordinatorin des Tages, Jördis Beyer. Da er traditionell an einem Samstag stattfindet, sei es hoch anzuerkennen, dass trotzdem jedes Jahr viele Schüler daran teilnähmen. "Beeindruckend ist auch die Begeisterung und hohe Motivation, mit der die Referenten diesen Tag so bunt und positiv gestalten. Das macht einfach Spaß und deshalb freuen wir uns schon auf die 22. Auflage. Wer einen spannenden Beruf hat und auch Freude daran hätte, uns als Referent zu unterstützen, der nehme doch bitte über das Sekretariat unserer Schule Kontakt mit mir auf!"

Für das nächste Jahr steht bereits der Samstag, 29. Juni 2024, als Termin fest. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte zerkratzen Mercedes in Reiferscheid

In Reiferscheid wurde ein geparktes Fahrzeug Opfer von Vandalismus. Unbekannte Täter beschädigten einen ...

Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Jubiläumsschützenfest in Selbach: 90 Jahre Gemeinschaft

Das Jubiläumsschützenfest der St. Hubertus-Schützenbruderschaft in Selbach war ein voller Erfolg. Drei ...

Traditionelles Handwerk beim Schmiedefest in Freudenberg

Am Sonntag, dem 10. August, öffnet das Technikmuseum Freudenberg seine Tore für das beliebte Schmiedefest. ...

Morsbach feiert die 16. Lange Nacht der Republik

Am 9. August wird Morsbachs Ortskern erneut zur Festmeile. Die "Lange Nacht der Republik" verspricht ...

Teamgeist und Technik: Erfolgreiches Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Molzhain

Mehr als 220 Jugendliche und Betreuer erlebten ein abwechslungsreiches Zeltlager in der Freizeitanlage ...

Weitere Artikel


Die Kreisstraße 57 wird in der Ortsdurchfahrt Niederhausen saniert

Die Ortsdurchfahrt der Kreisstraße 57 in Niederhausen wird in der kommenden Woche (ab 17. Juli) saniert. ...

Im AK-Land sind neun Schulen des Kreises schon fit fürs digitale Unterrichtszeitalter

An und in den Schulen, die der Kreis Altenkirchen unter seiner Obhut hat, wird gewerkelt ohne Ende. Nicht ...

Altenkirchen: EFG-Geburtstag mit Diskussion zu Perspektiven der Kreisstadt

Kinder, wie die Zeit vergeht! Schon zehn Jahre ist es her, dass zwei evangelisch ausgerichtete Gemeinden ...

Limitierte Anzahl an Tickets für die Überraschungsveranstaltung "Exciting Places" erhältlich

Die schlechte Nachricht für alle Wundertüten-Fans: Die begehrte Tüte der Hachenburger KulturZeit ist ...

Westerwälder Rezepte: Johannisbeer-Frischkäse-Torte mit Mandel-Knusperboden

Johannisbeeren sind schmackhaft und gesund. Sie lassen sich gut einfrieren und bringen so im Winter noch ...

Ausstellung von Guido Kettner entführt auf alle Kontinente

Er ist selbstständiger Forstwirt und Fotograf, Weltenbummler und vor allem ein riesengroßer Menschen- ...

Werbung