Werbung

Nachricht vom 22.07.2023    

Nebengebäude in Wölmersen brannte: Große Zahl von Rettungskräften im Einsatz

Von Klaus Köhnen

Die Rauchsäule war noch kilometerweit zu sehen: Am frühen Samstagabend (22. Juli) war in Wölmersen der Anbau eines Hauses in Brand geraten. Da das Nebengebäude bis ans Nachhaus reichte, war Eile geboten: Gegen 17.50 Uhr wurden die Funkmelder und Sirenen bei den Feuerwehren in Altenkirchen und Weyerbusch ausgelöst.

Mit mehreren Strahlrohren bekämpften die Feuerwehrleute den Brand. (Bilder:kkö)

Wölmersen. Der Alarm kam über die Leistelle in Montabaur. Die zuerst eintreffenden Kräfte konnten den Brand bestätigen. Das Gebäude stand zu dieser Zeit bereits im Vollbrand. Um die Gebäude zu schützen, wurde zunächst eine sogenannte Riegelstellung zu den beiden Wohngebäuden aufgebaut. Parallel dazu gingen mehrere Trupps unter Atemschutz gegen das Feuer vor. Der Einsatzleiter erhielt bereits frühzeitig die Information, dass sich keine Personen mehr in den Wohnhäusern aufhielten.

Eine weitere Gefahr für die Einsatzkräfte, aber auch für die Gebäude, bildeten mehrere Gasflaschen, die im Verlauf des Einsatzes hörbar zerbarsten. Den Brand bekämpften die Feuerwehrleute dann von mehreren Seiten. Die Drehleiter wurde ebenfalls eingesetzt. Mit zahlreichen Trupps (bestehend aus jeweils zwei Feuerwehrleute) wurde auch im Innenangriff gegen den Brand vorgegangen. Um genügend Atemschutzgeräte zur Verfügung zu haben, wurde im Verlaufe des Einsatzes der Gerätewagen Atemschutz aus Wissen alarmiert.

Einsatz bis in die späten Abendstunden
Auch die Atemschutzsammelstelle der Verbandsgemeindefeuerwehr wurde an der Einsatzstelle hinzugezogen. Diese Aufgabe liegt bei den freiwilligen Feuerwehren Pleckhausen und Flammersfeld. Die logistische Unterstützung vor Ort stellte der Einsatzleitwagen (ELW 1), stationiert in Berod, sicher. Der Einsatz zog sich bis in die späteren Abendstunden, da in dem unübersichtlichen Raum nach Glutnestern gesucht und diese abgelöscht werden mussten.



Die Freiwilligen Feuerwehren waren unter der Leitung des stellvertretenden Wehrführers des Löschzuges Weyerbusch, Andreas Schneider, mit rund 70 Kräften im Einsatz. Die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Altenkirchen war ebenfalls besetzt. Der stellvertretende Wehrleiter Raphael Jonas machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Neben den Feuerwehren waren der Rettungsdienst aus Windeck mit einem Rettungswagen, sowie der DRK-Ortsverein Altenkirchen-Hamm mit drei Kräften vor Ort. Die Polizei Altenkirchen war ebenfalls an der Einsatzstelle. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit keine Informationen vor. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Löschzug Mehren feierte mit der Bevölkerung und Feuerwehren aus der Umgebung

Der Löschzug Mehren feierte am Sonntag (24. August 2025) 90-jähriges Bestehen. Nicht nur der Löschzug ...

22. Biwak der Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land in Rodenbach

Vom Freitag bis Sonntag (22. bis 24. August 2025) verwandelte sich der Sportplatz in Rodenbach in ein ...

Neues Angebot in Neitersen: "Fit mit Köpfchen" - besonderes Fitnessangebot eröffnet

Neitersen. Am Samstag (23. August) öffnete in Neitersen ein modernes Angebot für die Fitness. Erdem Imdat, ...

Theaterzauber für die ganze Familie in Mehren und Wissen

Im September lädt die Kreisjugendpflege zu zwei besonderen Theaternachmittagen ein. Sowohl in Mehren ...

Blutspende im Gebhardshainer Land: Zwei Termine im August und September

Der DRK-Ortsverein Gebhardshain lädt zu zwei wichtigen Blutspendeterminen ein. Sowohl in Elkenroth als ...

Technologie hautnah erleben: Die "Nacht der Technik" in Koblenz

Am 8. November 2025 öffnet die Handwerkskammer Koblenz ihre Tore für die alljährliche "Nacht der Technik". ...

Weitere Artikel


Klinik für Neuropädiatrie der DRK-Kinderklinik Siegen erstmals als Epilepsiezentrum zertifiziert

Die Klinik für Neuropädiatrie an der DRK-Kinderklinik Siegen ist erstmals von der Deutschen Gesellschaft ...

Polizei in Scheuerfeld als Tierretter im Einsatz

So putzig sie auch sind: Waschbären sind Wildtiere und wenn sie in Panik geraten, sollte man ihnen lieber ...

Messerangriff auf Polterabend in Wissen: Verletzung am Bauch

Ein Polterabend ist eigentlich eine fröhliche Sache, werden doch mit diesem Brauch die alten Sorgen über ...

Literaturstadt Wissen an der Sieg: Mit den Westerwälder Literaturtagen fing es an

Wissen an der Sieg ist dabei, eine nicht nur regional bedeutsame Literaturstadt mit weiter Ausstrahlung ...

Fair Play auch bei hitzigen Gefechten: Kreisschulschachmeisterschaft im Kreis Altenkirchen

Schach liegt auch an den Schulen im Landkreis Altenkirchen im Trend. Dies zeigte die Kreisschulschachmeisterschaft, ...

Haus Felsenkeller in Altenkirchen lädt zum Tag der offenen Tür ein

Schon lange hat es das nicht mehr gegeben. Ein Tag der offenen Tür, eine öffentliche und große Veranstaltung ...

Werbung