Werbung

Nachricht vom 26.07.2023    

Jugend aus Namedy feiert an der Sieg: Gelände am Schützenhaus Wissen wird zum Zeltlager

Von Klaus Köhnen

Seit mehr als 20 Jahren findet in Wissen auf dem Gelände des Schützenhauses das Zeltlager der Turngesellschaft Namedy statt. Durch persönliche Kontakte war es möglich, einen solch tollen Platz zu finden, so die Verantwortlichen. Die Betreuer, zumeist ehemalige Teilnehmer, sowie die Kinder freuen sich jedes Jahr auf diese Woche.

Alle Teilnehmenden freuen sich auf diese Woche Tarek Afghani (li.) ist stolz auf seine Mitstreiter (Bilder: kkö)

Wissen. Die Teilnehmer waren am Montag (24. Juli) angereist und richteten ihr Lager ein. Der Schützenverein stellt seit Beginn der freundschaftlichen Beziehungen seine Einrichtungen im Schützenhaus zur Verfügung. Wie Tarek Afghani sagte: „Das ist für uns in der Planung eine große Erleichterung. Hier stehen sanitäre Anlagen und natürlich Wasser zur Verfügung. Es ist bemerkenswert, dass es noch Vereine gibt, die andere in dieser Form unterstützen“.

Für die Tage an der Sieg haben die Betreuer ein umfangreiches Programm für die Teilnehmer erstellt. So waren sie bereits am zweiten Tag in Bad Marienberg im Schwimmbad. Leider spielt das Wetter nicht immer mit, aber die Verantwortlichen haben immer tolle Ideen, so die Jugendlichen. Am Mittwoch geht es, bei einem Tagesausflug, in die Atta-Höhle im Sauerland. Der Kanu Club Wissen stellt Kanus zur Verfügung und unterstützt so ebenfalls die Aktivität der Turngesellschaft Namedy. „Wir versuchen, auch wenn wir bereits viele Jahre und sehr gerne nach Wissen kommen, den Teilnehmern ein attraktives, abwechslungsreiches Programm zu bieten“, so Afghani. Es lässt sich kaum vermeiden, dass Teilnehmer, die immer wieder dabei sind, einiges bereits kennengelernt haben, so die Verantwortlichen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Organisatoren kümmern sich, wie in zahlreichen Vereinen, ehrenamtlich um die Vorbereitung und die Durchführung dieser Veranstaltung. Zuschüsse gibt es vom Verein, aber auch von befreundeten Vereinen. So schafft es die Turngesellschaft, den Teilnahmebeitrag für Mitglieder bei 50 Euro und für Nichtmitglieder bei 75 Euro zu halten. "Wir wollen", so Afghani, "dass möglichst viele Kinder und Jugendliche von einer solchen Freizeit profitieren können. Jedes Kind sollte das Recht auf eine Auszeit haben", so die Verantwortlichen der Turngesellschaft.

"Als Betreuer stehen immer Eltern, aber auch andere Mitglieder der Turngesellschaft zur Verfügung. Es wird aber zunehmend schwieriger, solche Aktivitäten durchzuführen, da die Vorgaben immer restriktiver werden. Manchmal macht es den Anschein, als ob das ehrenamtliche Engagement, durch die Auflagen immer mehr belastet wird", so Afghani, der auch Vorsitzender der Turngesellschaft ist. Das Wichtigste für die Verantwortlichen ist jedoch, dass die Kinder und Jugendlichen Spaß haben und für kurze Zeit den Alltag vergessen können. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Reparatur-Café in Wissen: Gemeinsam gegen Elektroschrott

Am 12. August 2026 öffnet das kulturWERKwissen seine Türen für alle, die defekte Elektrogeräte reparieren ...

Beeinträchtigungen im Bahnverkehr zwischen Siegen und Köln

Reisende müssen sich derzeit auf Verzögerungen und Ausfälle im Zugverkehr einstellen. Eine Reparatur ...

Heizöl in der Sieg: Arbeiten stehen vor dem Abschluss, Badeverbot soll aufgehoben werden

Es gibt gute Nachrichten nach dem Vorfall im Juli, bei dem bis zu 2000 Liter Heizöl bei Windeck-Imhausen ...

Geführte Radwanderung durch die Kroppacher Schweiz zur Nistermündung

Am Sonntag, den 9. August, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer besonderen Radwanderung ...

Sparkasse Westerwald-Sieg startet mit 19 neuen Auszubildenden ins Ausbildungsjahr

In Bad Marienberg beginnt für 19 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Die Sparkasse Westerwald-Sieg ...

Klaus Becher verabschiedet sich nach 49 Jahren aus der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen

Nach fast fünf Jahrzehnten im Dienst der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen tritt Klaus Becher in den ...

Weitere Artikel


Nächtlicher Feuerwehreinsatz in Hamm: Thujahecke und ein Transporter brannten

In der Nacht auf Mittwoch (26. Juli) wurde die freiwillige Feuerwehr Hamm gegen 0.23 Uhr zu einem Brand ...

Sommerliches Kitafest in Schönstein zu hawaiianischen Melodien

Die Wetterprognosen für Samstag (15. Juli) waren nicht besonders gut. Jegliche Wetterradare sagten eine ...

Hegering Asbach-Neustadt kritisiert neuen Entwurf des Landesjagdgesetzes

"Das neue Landesjagdgesetz nach dem vorgelegten Entwurf wäre politischer Unsinn und führt zu großer Sorge ...

Feiern beim gemeinsamen Fest: Drei Dörfer treffen sich am Bürgerhaus Isert

Am Sonntag, 23. Juli, luden die Ortsgemeinden Isert und Racksen wieder zum weithin bekannten gemeinsamen ...

Stegskopf: CDU-Abgeordnete wollen Weg für Windkraft freimachen

Fünf Mitglieder der CDU-Landtagsfraktion, darunter der Vorsitzende des Klimaausschusses, Gerd Schreiner, ...

Technikmuseum Freudenberg erhält Förderung im sechsstelligen Bereich

"Wir haben es geschafft. Viele Monate haben wir den Förderantrag vorbereitet - jetzt wurde die beantragte ...

Werbung