Werbung

Region |


Nachricht vom 01.11.2007    

Pfarrer Schaal verabschiedet

Mit Jürgen Schaal trat ein beliebter Pfarrer in den Ruhestand. Lob und Anerkennung für die auf dem "Berg" gesetzten Akzente und für die zahlreichen Impulse, die er dem Gemeindeleben gegeben hat, wurden ihm bei seiner feierlichen Verabschiedung zuteil.

Pfarrer Jürgen Schaal verabschiedet

Bitzen/Forst. Nach 20-jähriger seelsorgerischer Arbeit im Pfarrbezirk "Nord", zu dem auch die Gemeinden Etzbach und Fürthen gehören, trat Pfarrer Jürgen Schaal von der evangelischen Kirchengemeinde Hamm krankheitsbedingt in den Ruhestand. Die beiden Ortsgemeinden Bitzen und Forst nahmen dies zum Anlass, dem allseits beliebten Pfarrer einen herzlichen Dank für dessen langjährige aufopferungsvolle Arbeit auszusprechen. Schaals Dienst sei geprägt gewesen von einer guten Zusammenarbeit mit seiner Gemeinde, den Vereinen und den kommunalen Gremien. Durch seine ausgleichende, ruhige und besonnene Art habe der Pfarrer überaus viel zum gemeinsamen Zusammenhalt von jung und alt beigetragen. Die Ortsbürgermeister Armin Weigel (Bitzen) und Jürgen Mai (Forst) sprachen von einem stetigen wohltuenden Klima und einer gegenseitigen Wertschätzung, von einem angenehmen und hilfreichen Menschen: "Sie haben ihre Arbeit sehr persönlich und menschlich geprägt, waren stets ansprechbar, immer für die Menschen da und haben ihrer Gemeinde viele Sympathien entgegen gebracht. Wir verabschieden heute einen Pfarrer, der uns ans Herz gewachsen ist und der von allen geschätzt wird." Als Dank und Erinnerung überreichten Mai und Weigel eine Bergmann-Statue.
Für die Verbandsgemeinde Hamm übermittelte Bürgermeister Rainer Buttstedt, für den TuS Germania Bitzen dessen Vorsitzender Heinz-Walter Schenk und für die Frauenhilfe Forst deren Sprecherin Erni Klein ein herzliches Dankeschön sowie Erinnerungsgeschenke. In den Dank wurde auch Cornelia Schaal mit eingebunden.
Die Chöre des "Berges" – Frauenchor Forst, MGV "Glück Auf" Forst und MGV Dünebusch – hatten bereits vor einigen Wochen ihren Dank dem scheidenden Pfarrer überbracht. Sichtlich bewegt dankte Pfarrer Schaal. Er sei immer gerne auf dem "Berg" gewesen, "der Abschied fällt mir schwer, die Menschen haben auch mir viel gegeben." (Rolf-Dieter Rötzel)
xxx
Der "Berg" verabschiedete Pfarrer Schaal (3. von links). Weiter im Bild von links: Cornelia Schaal, Heinz-Walter Schenk (TuS Bitzen), die Ortsbürgermeister Armin Weigel und Jürgen Mai, Erni Klein (Frauenhilfe Forst) und Bürgermeister Rainer Buttstedt. Foto: Rolf-Dieter Rötzel


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


BGH schafft Klarheit: Vergleichsangebote nicht mehr zwingend nötig

Ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs bringt mehr Flexibilität für Wohnungseigentümergemeinschaften ...

Fit für den Asphalt: Der ADAC-Leitfaden für Biker

Mit den steigenden Temperaturen beginnt für viele Motorradfahrer die lang ersehnte Saison. Doch ohne ...

Amy Winehouse Tribute: Ein musikalisches Highlight in der Stadthalle Altenkirchen

Am 18. April wird die Musik von Amy Winehouse im "KulturSalon" der Stadthalle Altenkirchen lebendig. ...

Wiedervereidigung von 106 Sachverständigen bei der Handwerkskammer Koblenz

In der Handwerkskammer Koblenz fand eine Veranstaltung statt, bei der 106 Sachverständige feierlich wiedervereidigt ...

Wieder freie Fahrt auf der Nistertalstraße: Felssicherung durch Stahlnetz abgeschlossen

Nach einem Felssturz im März 2025 auf der Nistertalstraße (K133) bei Roth-Thal kam es zu Verkehrsbeschränkungen. ...

Verkehrsunfallflucht auf der L267 zwischen Forst und Bitzen: Fahrer flieht zu Fuß

Am Donnerstagabend (2. April) kam es auf der L267 zwischen Bitzen und Forst zu einem schweren Verkehrsunfall. ...

Weitere Artikel


Hier halten Alt und Jung zusammen

Die ältere Generation ist fest in das Leben der Ortgemeinde Bitzen integriert. Alt und Jung waren beim ...

Dr. Rosenbauer: Es fehlen Schulleiter

Im Kreis Altenkirchen fehlen Schulleiter. Das beklagt der der Landtagsabgeordnete und stellvertretende ...

Kirchener Stadtfest und Martinsmarkt

Verkaufsoffener Sonntag mit Stadtfest und Martinsmarkt am Sonntag, 4. November, ab 11 Uhr, in Kirchen. ...

OMUS-Möhnen mit zwei Sitzungen

Die OMUS-Möhnen aus Helmenzen gehen mit Schwung in die neue Session. Auch im kommenden Jahr gibt es wieder ...

Spannendes Mannschaftsschießen

Eine spannendes Firmen- und Vereinsschießen veranstaltete die Schützengesellschaft Altenkirchen. 20 Mannschaften ...

Ein Sieg zum Saisonabschluss

Ein Saisonabschluss, wie er besser nicht sein könnte: Mit einem Divisionssieg beim zweiten Finallauf ...

Werbung