Werbung

Pressemitteilung vom 01.08.2023    

Besonderes zehntes Schuljahr für Schüler der August-Sander-Schule ist zu Ende gegangen

Mit einem sehnlichst erwünschten praktischen und nachhaltigen Geschenk an die Schulgemeinschaft der August-Sander-Schule verabschiedete sich die diesjährige KoA Klasse vom Schulgeschehen. Im Schulgarten steht ein selbst gebautes Hochbeet, das nach den Sommerferien auf bienenfreundliche Bepflanzung wartet.

Im Retterser Sägewerk gab es für alle Schülerinnen und Schüler genug zu tun! Mittlerweile steht das Hochbeet im Schulgarten und wartet auf herbstliche Bepflanzung nach den Sommerferien. (Foto: Jochen Bitzer)

Altenkirchen. "KoA" steht für die Projektklasse "Keiner ohne Abschluss". Während dieses besonderen zehnten Schuljahres haben Schüler, deren Bildungsbiographien nicht geradlinig verlaufen sind, die Möglichkeit, den Berufsreifeabschluss zu erreichen. Neben dem schulischen Lernen steht die Arbeitswelt im Mittelpunkt. Für die Schüler der August-Sander-Schule heißt das, zwei Tage wird in der Schule gelernt, der Stundenplan konzentriert sich auf die Bereiche Sprache, Fremdsprache, Mathematik/ Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften/ Sport. Das Fach Ethik wird in Form von Sozialprojekten erteilt. An drei Tagen geht es in anerkannte Ausbildungsbetriebe, hier können sich die Schüler ganz nach ihren persönlichen Neigungen und Vorlieben einbringen.

Projektorientiertes Lernen steht im Vordergrund bei den Schülerinnen und Schülern, deren Verhältnis zur Schule bislang häufig eher kritisch war. Für den Hochbeetbau galt es, Größe und Volumen zu berechnen und einen Brief an den Förderverein der Schule zu verfassen, um die nötigen Gelder zu erhalten.



Durch den Technikunterricht bestens vorbereitet, fuhr die Klasse nach Rettersen, um dort im Sägewerk Erwin Seifen zunächst die Bretter auszusuchen. Anschließend ging es ans Ablängen, danach wurde das Holz fachmännisch verladen und nach Altenkirchen gefahren. Dort erfolgte die weitere Verarbeitung.

Der Dank der Klasse und des Klassenleiters Jochen Bitzer geht an das Sägewerk Seifen. Dort wurden die Schüler nicht nur an die Arbeit herangeführt und unterstützt, sondern es gab das gesamte Material auch kostenlos! (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Weitere Artikel


870 Kilometer gelaufen: Barbara-Grundschule feierte Sport-Erlebnisfest

Initiiert vom Förderverein Schule und Kita und unter Beteiligung der Ortsgemeinde und Ortsvereine feierte ...

Motorraddiebstahl in Altenkirchen - Zeugen gesucht

Am Mittwoch (2. August) wurde im Tatzeitraum zwischen 1 Uhr und 4.40 Uhr ein Motorrad, welches in der ...

"THE BEAT!radicals" rocken im Festsaal von "Haus Hellertal" in Alsdorf

Auch in diesem Jahr sind "THE BEAT!radicals" wieder bei der beliebten Sommerserie im Biergarten von "Haus ...

Holz- und Musikwerkstatt am Camping im Eichenwald war ein voller Erfolg

Wie in den vergangenen Jahren gab es auch dieses Jahr als kleine Ferienfreizeit die Holz- und Musikwerkstatt ...

Ausbildung zum "seniorTrainer" Rheinland-Pfalz

Im Aloysia-Löwenfels-Haus der Dernbacher Schwestern trafen sich jetzt 19 Teilnehmer zur ersten Qualifikation ...

Erster rein elektrisch betriebener Kleinbus im Kreis Altenkirchen wurde vorgestellt

Am Dienstag (1. August) wurde im Mercedes Autohaus Bald in Altenkirchen ein Fahrzeug aus dem Hause Tremonia ...

Werbung