Werbung

Pressemitteilung vom 03.08.2023    

Die Gebhardshainer feiern ihr Großereignis "De Oos" am ersten Augustwochenende

Am Freitag, 4. August, um 19.30 ist es endlich wieder so weit. Das Festzelt in Gebhardshain wird geöffnet und die Rocknacht der Kirmesjugend steht an. Nach der Vorband (Band 5000) spielt NonPlusX auf und heizt den Besuchern ein. Die Musiker haben zum Teil jahrelange Erfahrung bei Sidewalk und kennen ihr Gebhardshainer Publikum.

Die Kirmesgesellschaft freut sich auf die bevorstehende Kirmes. (Foto: Kultur- und Festgemeinschaft Gebhardshain)

Gebhardshain. Samstagabend, 5. August, kann die Oos, Kirmes- und Schützenfest in Gebhardshain, dann um 19 Uhr offiziell auf der Ley beginnen. Nach der launigen Begrüßungsrede der Kirmesjugend und dem Aufstellen des Kirmesbaumes wird dann Bürgermeister Jürgen Giehl das Fest offiziell eröffnen. Unter musikalischer Begleitung geht es zum Festplatz, wo die Krönung des neuen Schützenkönigs Bruno, Auszeichnung der Insignienschützen und die Ehrung der diesjährigen Jungschützenkönigin Leni Hüsch, Schülerprinzessin Gina Marie Strauch und Bambiniprinz Max Strauch erfolgen. Im Anschluss an den großen Zapfenstreich spielen De Pänz für Stimmung und Tanz im Zelt auf. Die Band feierte gerade Jubiläum und ist in der Gegend bekannt für gute Unterhaltung.

Der Sonntag, 6. August, beginnt mit dem Gottesdienst unter Mitwirkung des Musikvereins Brunken in der kath. Pfarrkirche. Ab 13.30 Uhr steht dann das Schubkarrenrennen der Kirmesjugend an, bei dem auch mehrere befreundete Kirmesgesellschaften erwartet werden. Es geht mit selbst gebauten "Karren""rond öm denn Köppel" und zwar per pedes. Das Ortszentrum ist daher ab Mittag für den Autoverkehr gesperrt bis zum Ende des anschließenden Festzuges unter Beteiligung mehrerer befreundeter Schützenbruderschaften und 3er Blaskapellen. Sie alle werden König Bruno in der Parade die Ehre erweisen und dann gemeinsam mit ihm ins Festzelt einziehen und dem Konzert der Musikvereine Brunken, Kausen und Steinebach lauschen. Direkt im Anschluss ab 18.30 Uhr spielt "Dukes Trio" mit feinstem Cover Rock auf.



Ein Muss für jeden Gebhardshainer ist wie in jedem Jahr der Frühschoppen am Montag, 7. August. Nach dem Gottesdienst spielt der Musikverein Brunken zum Platzkonzert auf und anschließend im Zelt den Frühschoppen bis 18 Uhr, wonach DJ Stocki bis zum Ende übernimmt. Das traurige Ende eines großen Festes ist wie immer der Dienstagabend, wenn um 20 Uhr das Kirmesmänsch off da Ley verbrannt wird und das Fest endgültig beendet ist. Dann heißt es freuen aufs nächste Jahr. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Power Station: Innovativer Gottesdienst in Oberwambach

Am 15. August 2026 lädt die Power Station zu einem ganz anderen Gottesdienst in Oberwambach ein. Das ...

Western-Feeling in Nodhausen: 14. Quigley Shoot mit Wild-West-Romantik

Zum 14. Mal verwandelte sich das Gelände der Neuwieder Schützengesellschaft 1833 e.V. in Nodhausen in ...

Chorprojekt in Mudersbach sucht engagierte Sängerinnen und Sänger

Ein musikalisches Großereignis steht bevor: Der Kirchenchor St. Matthias und das Ensemble "Schöne Töne" ...

Sängerinnen und Sänger für Festgottesdienst in Brachbach gesucht

Der Kirchenchor St. Cäcilia Brachbach plant einen besonderen Auftritt anlässlich des 555-jährigen Dorfjubiläums. ...

Meditative Abendwanderung für Frauen in Herdorf

Die kfd Kirchen St. Michael lädt alle interessierten Frauen zu einer Abendwanderung ein. Am 18. August ...

90-Jähriger aus Seniorenzentrum in Wissen vermisst

Seit dem Mittag des 13. August 2026 wird ein 90-jähriger Mann aus Wissen vermisst. Der Bewohner des St. ...

Weitere Artikel


Ohne Handwerk, keine Energiewende: Diedenhofen tauscht sich mit Kreishandwerkerschaft aus

Kürzlich tauschte sich der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) erneut mit Vertretern ...

Nach 20 Jahren Pause: Krankenpflegeschule Kirchen reaktiviert Ausbildungsgang

Sie haben unterschiedliche Motivationen, verschiedene Herkünfte und Bildungsbiographien - doch gemeinsam ...

Nächstes Treffen der Tibetfreunde WW steht an

Die Tibetfreunde WW treffen sich turnusgemäß am Samstag, 5. August, im Altenkirchener Café Hehl in der ...

Rettersen: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Mittwoch (2. August) ereignete sich auf der Bundesstraße 8 in der Gemarkung Rettersen gegen 13.45 ...

Digital Stammtisch Westerwald-Sieg lädt zum Vortrag "Drohnen" ein

Der nächste Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg findet am Dienstag, 8. August, um 18.30 Uhr im Restaurant ...

Der Internationale Club Wissen besuchte Partnerstadt Chagny in Burgund

Ein Wochenende der Freundschaft und des Miteinanders: Der Internationale Club Wissen hat nach vier Jahren ...

Werbung