Werbung

Pressemitteilung vom 03.08.2023    

Nach 20 Jahren Pause: Krankenpflegeschule Kirchen reaktiviert Ausbildungsgang

Sie haben unterschiedliche Motivationen, verschiedene Herkünfte und Bildungsbiographien - doch gemeinsam ist allen ein Ziel: Sie wollen binnen eines Jahres Gesundheits- und Kankenpflegehelfer werden. Und dieses Ziel können sie an der Krankenpflegeschule Kirchen erreichen.

Die neueste Klasse des Ausbildungsganges Gesundheits- und Kankenpflegehelfer. (Foto: DRK Krankenhaus Kirchen)

Kirchen. Was als solches keine Nachricht ist, wäre es nicht die erste Ausbildung seit 20 Jahren. Die letzten angehenden Helfer drückten hier 2003 die Schulbank. Das Krankenhaus und die Alice-Schwesternschaft (Mainz) hatten sich seitdem auf die dreijährige Ausbildung in der Pflege konzentriert, die seit 2020 generalistisch absolviert wird.

Der Grund für die lange Pause lautet auf den Punkt gebracht so: Es bestand schlicht keine Notwendigkeit, zusätzliches Personal auszubilden. Doch der allgemeine Personalmangel in der Pflege hat auch in Kirchen zu einem Umdenken geführt. Daher haben das Krankenhaus in Person von Pflegedirektorin Michaele Meinhardt und die Krankenpflegeschule mit Leiterin Karola Jockel und Stellvertreterin Ursula Brühl die "alte" Helfer-Ausbildung kurzerhand gemeinsam reaktiviert. Mit Erfolg!

Zum 1. August ist eine Klasse mit 14 Frauen und Männern im Alter zwischen 17 und 46 Jahren an den Start gegangen. Die Kursleiterinnen sind Anna Maria Sauer und Sophia Amos. "Ich freue mich, dass sie sich für diese tolle Ausbildung entschieden haben. Wir brauchen sie, sie sind wichtig für uns", betonte Michaela Meinhardt bei der Begrüßung. Für manche der Teilnehmenden werde dieses Jahr auch ein Sprungbrett für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise Pflegefachmann sein. Daran knüpfte auch Karola Jockel an: "Es ist ein niedrigschwelliges Angebot, um im Gesundheitsbereich Fuß fassen zu können."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Voraussetzung für eine Ausbildung ist die Berufsreife. Doch nicht nur Schulabgänger der Realschulen plus haben die Verantwortlichen im Blick, vielmehr bietet sich die Arbeit auch für Frauen an, die nach einem gewissen Abschnitt in der Familienphase wieder in den Beruf zurückkehren wollen. Im Fall der neuen Schüler hatten alle zuvor ein kurzes Praktikum im Krankenhaus absolviert.

"Wir sind im pflegerischen Bereich auf einen Qualitätsmix angewiesen", sagte Karola Jockel. Was auch bedeutet, dass die Gesundheits- und Krankenpflegehelfer andere Aufgaben übernehmen als ihre Kollegen mit einem Examen in der Tasche. So kümmern sie sich in der Regel um die Grundbedürfnisse der Patienten, übernehmen Körperpflege und Mobilisation und sind für die Ausgabe der Mahlzeiten zuständig - um nur einige Beispiele zu nennen.

Erklärtes Ziel ist es, dass die einjährige Ausbildung in Kirchen wieder zum festen Bestandteil im Angebot der Krankenpflegeschule wird, die schon seit 1993 eine entsprechende Zulassung hat. Schon jetzt können sich Interessierte für 2024 bewerben. Zudem ist das DRK Krankenhaus Kirchen mittlerweile auch auf Instagram aktiv - einfach mal unter @drk_krankenhaus_kirchen reinschauen. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zehn Jahre Fairtrade-Stadt Altenkirchen: Jubiläumsveranstaltung mit Multivisionsshow

Altenkirchen feiert ein Jahrzehnt als Fairtrade-Stadt und lädt zu einem besonderen Event ein. Eine Multivisionsshow ...

Vortragsabend in Altenkirchen: Über den Umgang mit Sucht

Am 15. April 2026 lädt die Kreisverwaltung Altenkirchen zu einem informativen Vortragsabend zum Thema ...

Kostenloses Web-Seminar der Verbraucherzentrale: Photovoltaik für Einsteiger

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet ein kostenloses Web-Seminar zu den Grundlagen und der ...

Start in die Jubiläumssaison in Steinebach/Sieg: Grube Bindweide feiert 40 Jahre

In Steinebach/Sieg begann am Samstag die 40. Saison des Besucherbergwerks Grube Bindweide. Bürgermeister ...

Handarbeitsgruppe im Bürgertreff Wissen startet mit kreativem Projekt

Im Bürgertreff Wissen beginnt am Dienstag, 7. April, eine neue Handarbeitsgruppe. Interessierte können ...

Spannender Osterferienspaß mit dem "Sphero Indi" in Kirchen (Sieg)

In den Osterferien bieten die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen eine ...

Weitere Artikel


Nächstes Treffen der Tibetfreunde WW steht an

Die Tibetfreunde WW treffen sich turnusgemäß am Samstag, 5. August, im Altenkirchener Café Hehl in der ...

Einbruch in zwei Firmengebäude im Industriepark Horhausen: Versandwaren gestohlen

In der Zeit von Dienstag (1. August), 17 Uhr, bis Mittwoch (2. August), 7.30 Uhr, kam es im Industriepark ...

Die PETZ REWE GmbH begrüßt 45 neue Auszubildende in Wissen

Jedes Jahr aufs Neue starten im August in allen PETZ Märkten viele motivierte junge Menschen in die spannende ...

Ohne Handwerk, keine Energiewende: Diedenhofen tauscht sich mit Kreishandwerkerschaft aus

Kürzlich tauschte sich der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) erneut mit Vertretern ...

Die Gebhardshainer feiern ihr Großereignis "De Oos" am ersten Augustwochenende

Am Freitag, 4. August, um 19.30 ist es endlich wieder so weit. Das Festzelt in Gebhardshain wird geöffnet ...

Rettersen: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Mittwoch (2. August) ereignete sich auf der Bundesstraße 8 in der Gemarkung Rettersen gegen 13.45 ...

Werbung