Werbung

Nachricht vom 28.09.2011    

DLRG Hamm erhielt neue Einsatzfahrzeuge

Ein neues Schlauchboot und ein neues Transportfahrzeug erhielt die Ortsgruppe Hamm der DLRG. Dies wurde mit Hilfe von Sponsoren möglich. Im Rahmen des Familientages der DLRG wurden die Fahrzeuge gebührend "getauft" und offiziell in Dienst genommen.

Ein neues Boot und ein neues Transportfahrzeug wurde bei der DLRG Hamm offiziell in Dienst genommen.

Hamm. Am vergangenen Samstag, ( 24.9.)stellte die DLRG OG Hamm im Rahmen ihres Familientages zum Saisonende die neu beschafften Fahrzeuge vor. Für das in die Jahre gekommene Schlauchboot wurde ein für die Bergung und Rettung auf Sieg und Badegewässern geeignetes Schlauchboot der Firma Bombard mit einer Länge von 420 Zentimeter gekauft.
Da das Zugfahrzeug mittlerweile auch 15 Jahre alt war, war es nicht mehr verkehrssicher und mußte außer Dienst gestellt werden. Als Ersatz wurde ein 8-Sitzer Transportfahrzeug angeschafft. Der MTW hat seinen ersten Einsatz bereits hinter sich, im Rahmen des RSB-Jugendtages in Wissen transportierte er Material und Einsatzkräfte zur Einsatzstelle beim Wissener Schützenhaus.
Diese große Investition konnte der Verein aber nicht allein bewältigen, darum dankte der 1. Vorsitzende, Klaus Hoffmann, bei der Begrüßung der anwesenden Gäste den vielen Spendern, dem Förderverein der DLRG Ortsgruppe und den aktiven Rettern für ihr Engagement.
Hoffmann hofft, dass die Kommunalverwaltung nun ihr zum 50. Jubiläum gegebenes Versprechen, in Kürze eine geeignete Unterbringungs- und Schulungsmöglichkeit für die DLRG OG Hamm zu schaffen, einhält. Die DLRG möchte ihre Aufgaben zur Ausbildung und Rettung am und im Wasser in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und des DRK OV Hamm weiterhin zum Wohle der Bevölkerung ausüben.
Den Gruß- und Dankesworten schlossen sich Bernd Niederhausen, der 2. Vorsitzende der DLRG, und gleichzeitig Hamms Ortsbürgermeister, sowie VG-Bürgermeister Rainer Buttstedt an.
Es wurde eine Flasche Schampus geöffnet und die Fahrzeuge mit dem edlen Saft besprüht. Das Boot erhielt den Namen "Thalhausen" nach dem Standort des Freibades, und das Zugfahrzeug nach alter Tradition kurz: "Bus".
Nach dem offiziellen Teil wurde mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr bis zum späten Abend gegrillt und alte Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht. In diesem Rahmen konnten die Ehrengäste sich von der Leistungsfähigkeit des neuen Rettungsbootes bei einer Testfahrt auf der Wasserfläche des Waldschwimmbades überzeugen. Sponsoren für die Beschaffung weiterer dringend benötigter Ausrüstung werden gebraucht und gerne gesehen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Übungsabend der Aktiven der DRLG findet ab sofort wieder montags von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Siegtalbad in Wissen statt. Schwimmunterricht jeden Mittwoch von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr (außer in den Schulferien) ebenfalls im Siegtalbad in Wissen. Für Auskünfte stehen der 1. Vorsitzende Klaus Hoffmann, der technische Leiter, Herr Gerd Mühleip und die Jugendwartin Martina Machowinski zur Verfügung.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Still Collins feiert 30-jähriges Jubiläum im Kulturwerk Wissen

Im Kulturwerk Wissen wird am 25. September 2026 ein Jubiläums-Konzert stattfinden. Die Tributeband Still ...

Heimat shoppen 2026: Stärkung der Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz

Am Wochenende des 11. und 12. September 2026 stehen die Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz ganz im Zeichen ...

Rehkitz beim Mähen getötet: Amtsgericht Montabaur spricht Landwirt frei

Ein Landwirt aus dem Westerwaldkreis stand vor dem Amtsgericht Montabaur, weil er beim Mähen einer Wiese ...

Natur hautnah erleben: Exkursion der LEADER-Region Westerwald-Sieg

Die LEADER-Region Westerwald-Sieg lädt am 26. September 2026 zu einer Exkursion ein, die sich dem Thema ...

Hochwertiges Pedelec in Mudersbach gestohlen

In Mudersbach wurde ein teures Pedelec entwendet. Der Vorfall ereignete sich zwischen Mittwoch und Donnerstag. ...

Neues Sozialmobil für die Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen

Am Dienstag (1. September 2026) wurde das neue Sozialmobil der AWO Betreuungsvereine im Landkreis Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Landkreis Altenkirchen erstellt Kulturdatenbank

Im Kreis Altenkirchen gibt es zahlreiche Vereine aber auch Einzelpersonen, die zur lebendigen und vielfältigen ...

Der 27. BGV-Heimatkalender ist fertig

Der 27. Wandkalender "Heimat im Wandel der Zeit" für das Jahr 2012 ist fertig und wurde vom Verein ...

Zum Musikfest nach Malberg mit dem Bus

135 Jahre Bindweider Bergkapelle werden am Wochenende gefeiert. Zum besonderen Musikfest am 3. Oktober ...

Der "Betzdorf-Krimi" ist schon gedruckt

"Tod im Lokschuppen" heißt der Krimi des Kausener Autor Micha Krämer. Der "Betzdorf-Krimi" ist gedruckt, ...

Grundsteinlegung an der Realschule plus in Wissen

Die Marion-Dönhoff-Realschule plus wächst schnell, zur symbolischen Grundsteinlegung trafen sich Vertreter ...

SPD-Kreisverband feierte 90-jähriges Bestehen

Die Sozialdemokraten im Landkreis feierten ihr 90-jähriges Bestehen im Rahmen des Herbstempfangs im Kulturhaus ...

Werbung