Werbung

Pressemitteilung vom 06.08.2023    

Festmesse mit mehr als 70 Sängern in Elkhausen

In der Pfarrkirche St. Bonifatius in Elkhausen wird ein besonderer kirchenmusikalischer Höhepunkt erwartet. Mehrere große Chöre aus dem Ruhrgebiet und der Westerwälder Heimat treten bei einer besonderen Festmesse auf.

Beispielbild: Kirchenchor "Cäcilia" (Fotoquelle: Kirchengemeinde St. Josef, Hamm an der Sieg)

Katzwinkel-Elkhausen. Am Sonntag, 13. August, um 11 Uhr, findet in der katholischen Kirche St. Bonifatius Elkhausen ein besonders festlicher Gottesdienst statt. Der wohl größte Kirchenchor der Essener Ruhrhalbinsel, die Kirchenchorgemeinschaft an St. Josef sowie die Herz-Jesu-Voices sind an diesem Tag zu Gast in der Arche Noah Marienberge. Die Chorgemeinschaft wird geleitet von Kirchenmusiker Friedhelm Schüngel.

Gemeinsam mit dem befreundeten Kirchenchor "Cäcilia" der katholischen Kirchengemeinde Hamm (Sieg), ebenfalls der wohl größte Kirchenchor im Dekanat, gestalten mehr als 70 Sänger diese heilige Messe.

Das Kyrie und Gloria in F-Dur von Valentin Rathgeber stehen ebenso auf dem Programm wie das bekannte "Jesus bleibet meine Freude" von Johann Sebastian Bach. Auch das Neue Geistliche Lied kommt nicht zu kurz, sodass eine breite und abwechslungsreiche Palette lebendiger Kirchenmusik präsentiert wird.



Ermöglicht wird ein solcher Höhepunkt durch gelebte Kooperation und Freundschaft zwischen den Chören. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Kirche & Religion  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Der Druidensteig: Etappe 1 von Freusburg nach Kirchen (Sieg)

Der Druidensteig ist zwar keiner der längsten, aber sicher einer der abwechslungsreichsten Fernwanderwege ...

Jugendbildungsfahrt nach Hamburg: Ein Abenteuer für junge Entdecker

Eine aufregende Reise erwartet Jugendliche ab 12 Jahren in den Herbstferien. Vom 5. bis 8. Oktober 2026 ...

Ein Ritterschlag für die "Ritter der Abirunde": Abiturfeier des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen

Am Samstag (21. März 2026) verabschiedeten sich 77 Abiturienten des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen ...

Erdrutsch verhindert Stollenfest im Alvenslebenstollen

Ein unerwarteter Erdrutsch hat die Pläne für das Stollenfest im Alvenslebenstollen durchkreuzt. Die Sicherheit ...

Präventionstheater gegen Rassismus: "Wir waren mal Freunde" an vier Schulen

Im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus besuchten Schauspieler vier weiterführende Schulen ...

DRK-Kinderklinik Siegen erneut mit Gold-Siegel für Hygiene ausgezeichnet

Die DRK-Kinderklinik Siegen wird erneut für ihre hohen Hygienestandards ausgezeichnet. Auch für das Jahr ...

Weitere Artikel


Singers`Corner: jeden Dienstag Musik auf dem Marktplatz in Altenkirchen

Entspannte Livemusik bei Wein und guter Gesellschaft am Marktplatz genießen – und zwar kostenlos! Eigentlich ...

Hinweise gesucht: schwerer Raub von mehreren Teleskopstaplern im Industriegebiet

Da muss schon eine professionell kriminelle Planung vorgelegen haben: Gleich mehrere Teleskopstapler, ...

Hinweise gesucht: aggressive Nötigung und Körperverletzung im Straßenverkehr

Auf engen Straßen kann die Fahrt mitunter zur Geduldsprobe werden, wenn der Vordermann witterungsbedingt ...

Vor 60 Jahren geschlossen: Katzwinkel erinnert an die Grube Vereinigung (1836-1963)

Der Bergbau in Katzwinkel; eine prägende Geschichte, ein wertvolles Erbe und eine große Chance. 60 Jahre ...

Deutscher Engagementpreis: Acht Nominierte aus dem Westerwald sind dabei

390 Vereine, Organisationen und Personen sind in diesem Jahr für den Deutschen Engagementpreis nominiert. ...

Werbung