Werbung

Pressemitteilung vom 06.08.2023    

Festmesse mit mehr als 70 Sängern in Elkhausen

In der Pfarrkirche St. Bonifatius in Elkhausen wird ein besonderer kirchenmusikalischer Höhepunkt erwartet. Mehrere große Chöre aus dem Ruhrgebiet und der Westerwälder Heimat treten bei einer besonderen Festmesse auf.

Beispielbild: Kirchenchor "Cäcilia" (Fotoquelle: Kirchengemeinde St. Josef, Hamm an der Sieg)

Katzwinkel-Elkhausen. Am Sonntag, 13. August, um 11 Uhr, findet in der katholischen Kirche St. Bonifatius Elkhausen ein besonders festlicher Gottesdienst statt. Der wohl größte Kirchenchor der Essener Ruhrhalbinsel, die Kirchenchorgemeinschaft an St. Josef sowie die Herz-Jesu-Voices sind an diesem Tag zu Gast in der Arche Noah Marienberge. Die Chorgemeinschaft wird geleitet von Kirchenmusiker Friedhelm Schüngel.

Gemeinsam mit dem befreundeten Kirchenchor "Cäcilia" der katholischen Kirchengemeinde Hamm (Sieg), ebenfalls der wohl größte Kirchenchor im Dekanat, gestalten mehr als 70 Sänger diese heilige Messe.

Das Kyrie und Gloria in F-Dur von Valentin Rathgeber stehen ebenso auf dem Programm wie das bekannte "Jesus bleibet meine Freude" von Johann Sebastian Bach. Auch das Neue Geistliche Lied kommt nicht zu kurz, sodass eine breite und abwechslungsreiche Palette lebendiger Kirchenmusik präsentiert wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ermöglicht wird ein solcher Höhepunkt durch gelebte Kooperation und Freundschaft zwischen den Chören. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Kirche & Religion  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Jahr nach dem Dreifachmord: "Weitefeld hat weitaus mehr zu bieten"

Vor einem Jahr erschütterte ein grausamer Dreifachmord die kleine Gemeinde Weitefeld im Kreis Altenkirchen. ...

Traditionelles Osterklappern in Selbach begeistert Jung und Alt

In Selbach bei Wissen wird der Brauch des Osterklapperns mit viel Engagement lebendig gehalten. Jedes ...

Familienkonzert mit "Juris Klassikhits" in der Stadthalle in Betzdorf

Am Sonntag, 17. Mai 2026, lädt die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen um 16 Uhr in die Stadthalle in Betzdorf ...

Seniorennachmittag der Seniorenakademie in Horhausen: "Frühjahrsputz für die Seele"

Die Seniorenakademie lädt herzlich zum nächsten Seniorennachmittag am Donnerstag, 9. April 2026, in das ...

Der Druidensteig: Etappe 2 von Kirchen (Sieg) nach Herdorf-Sassenroth

Auf der neuen zweiten Etappe führt er Wandernde vom Siegtal in Kirchen über aussichtsreiche Höhen, vorbei ...

Steinzeit-Alarm: Das große MONREPOS Familienwochenende in Neuwied

ANZEIGE | Am 25. und 26. April 2026 lädt das MONREPOS Archäologische Forschungszentrum und Museum für ...

Weitere Artikel


Singers`Corner: jeden Dienstag Musik auf dem Marktplatz in Altenkirchen

Entspannte Livemusik bei Wein und guter Gesellschaft am Marktplatz genießen – und zwar kostenlos! Eigentlich ...

Hinweise gesucht: schwerer Raub von mehreren Teleskopstaplern im Industriegebiet

Da muss schon eine professionell kriminelle Planung vorgelegen haben: Gleich mehrere Teleskopstapler, ...

Hinweise gesucht: aggressive Nötigung und Körperverletzung im Straßenverkehr

Auf engen Straßen kann die Fahrt mitunter zur Geduldsprobe werden, wenn der Vordermann witterungsbedingt ...

Vor 60 Jahren geschlossen: Katzwinkel erinnert an die Grube Vereinigung (1836-1963)

Der Bergbau in Katzwinkel; eine prägende Geschichte, ein wertvolles Erbe und eine große Chance. 60 Jahre ...

Deutscher Engagementpreis: Acht Nominierte aus dem Westerwald sind dabei

390 Vereine, Organisationen und Personen sind in diesem Jahr für den Deutschen Engagementpreis nominiert. ...

Werbung