Werbung

Nachricht vom 06.08.2023    

55. Schützenfest auf der Birkener Höhe – Höchste Auszeichnung an Torsten Höfer verliehen

Von Klaus Köhnen

Das Schützenfest auf der Birkener Höhe ist immer ein besonderer Anlass zum Feiern. Eine besondere Ehrung erhielt Torsten Höfer, nämlich das Schulterband des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.. Diese Auszeichnung kam für den geehrten völlig überraschend und wurde natürlich von den Gästen gefeiert.

Die neuen Majestäten, Brudermeister und Präses - (v. li.) Florian Jung, Sofie I. (Tilizki), Philip II. (Bender), Neela I. (Waigel), Martin Kürten, Martin I. (Leidig) und Joachim I. (Quast) (Bilder: kkö)

Birken-Honigsessen. Für den Samstag (6. August) hatte die Bruderschaft zunächst zum Standkonzert am Ehrenmal eingeladen. Leider musste dieses Konzert, das von der Bergkapelle Vereinigung Birken-Honigsessen und dem Musikverein Scheuerfeld dargeboten wurde, aufgrund der unsteten Witterung im Zelt stattfinden. Aber auch hier zeigten die Kapellen ihr Können und ihr musikalisches Repertoire. Im Anschluss stand die Krönung der neuen Majestäten auf dem Programm.

Nachdem die neuen und alten Majestäten sowie der jeweilige Hofstaat in das Zelt einmarschiert waren, konnte Brudermeisters Florian Jung, neben dem Präses der Bruderschaft, Pfarrer Martin Kürten, zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Jung wurde, für ihn überrasdchend das Hochkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. verliehen. Die "Altmajestäten" verabschiedeten sich und die neuen, Bambiniprinzessin Neela I. (Waigel), Schülerprinzessin Sofie I. (Tilizki), Jungschützenkönig Philip II. (Bender) und natürlich König Martin I. (Leidig), sowie der neue Kaiser, Joachim I. (Quast) wurden gekrönt. Die Kaiserwürde wird Quast nun für fünf Jahre tragen. Im Anschluss an weitere Ehrungen marschierten die Fahnenabordnungen, unter den Klängen des Tambourkorps "Siebengebirge" Thomasberg und der Bergkapelle, in das Festzelt. Danach gab es den großen Zapfenstreich, der von den beiden Kapellen gekonnt intoniert wurde. Anschließend war wieder Party angesagt. Die Band "just:is" sorgte hierbei für die richtige Stimmung.



Wetterbedingt ohne Sternmarsch und Prozession
Die traditionelle Prozession, die am Sonntagmorgen nach dem Festgottesdienst stattfindet, musste in diesem Jahr wetterbedingt ausfallen. Das gleiche Schicksal ereilte am frühen Nachmittag auch den Sternmarsch der teilnehmenden Musikkapellen. Dies waren der Musikverein Scheuerfeld, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal, der Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef und natürlich die Lokalmatadoren Bergkapelle Vereinigung Birken-Honigsessen. Regen und starker Wind verhinderten den Sternmarsch und den Festzug. So wurde, schweren Herzens, wie die Verantwortlichen sagten, im Festzelt gefeiert. Für die Sicherheit sorgten und sorgen an allen drei Tagen jeweils acht Helfer des DRK-Ortsvereins Wissen, Bereitschaft Birken-Honigsessen. Ab 18.30 Uhr fand der traditionelle Königsball statt. Musikalisch umrahmt wurde der Ball durch StreetLife und DJ Moll. Am Montag folgt dann der traditionelle Frühschoppen. (kkö)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


Warnung vor betrügerischen Inkassoschreiben: Finanzämter mahnen zur Vorsicht

In Rheinland-Pfalz sind derzeit gefälschte Schreiben im Umlauf, die von einem Inkassounternehmen zu stammen ...

Dorffest Rettersen 2025: Jubiläum des Dorfgemeinschaftshauses und buntes Programm

ANZEIGE | Am Wochenende des 9. bis 10. August 2025 lädt Rettersen erneut zum traditionellen Dorffest ...

Freie Fahrt: B 414 zwischen Schneidmühle und Nister wird wieder geöffnet

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wird die Vollsperrung der B 414 zwischen Schneidmühle und der Überführung ...

Einschulung an den Berufsbildenden Schulen im Kreis Altenkirchen

Am Montag, 18. August, beginnt für zahlreiche Auszubildende im Kreis Altenkirchen ein neuer Lebensabschnitt. ...

Unfall in Herdorf: Rollerfahrerin leicht verletzt

Ein Verkehrsunfall in Herdorf führte am Montag zu einer leicht verletzten Rollerfahrerin. Ein Pkw-Fahrer ...

Frontalzusammenstoß auf regennasser Fahrbahn in Mudersbach

Am Dienstag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Kölner Straße in Mudersbach. Zwei Pkw kollidierten ...

Weitere Artikel


Am 13. August Young- und Oldtimertreffen in Oberdreis

Um 10 Uhr startet am Sonntag, dem 13. August zum neunten Mal das Young- und Oldtimertreffen in der Ortsmitte ...

Kunstrasen-Spielfeld im Wissener Stadion: "Gemeinsam auf den Weg machen"

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Verbandsgemeinde Wissen Anfang August wurde die Thematik ...

Stromausfall im Westerwald: Diese Orte waren betroffen

Stromausfall im Westerburg: In der Nacht auf Montag (7. August) waren etliche Haushalte im Westerwaldkreis ...

Feuerwehren Niederdreisbach und Weitefeld übten gemeinsam mit Gästen vom ASB Düsseldorf

Die Gäste aus der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen führen seit 2006 ein Ausbildungscamp in Niederdreisbach ...

Fußgänger retteten sich durch Sprung in Böschung vor alkoholisiertem Fahrer

Das hätte ganz böse enden können: Ein betrunkener Autofahrer verlor die Kontrolle im Straßenverkehr, ...

Werbung