Werbung

Pressemitteilung vom 08.08.2023    

Nächste Radwanderung führt zum "Schmanddippe"

Noch bis einschließlich Oktober veranstaltet der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein (KuV) jeweils am zweiten Sonntag im Monat seine beliebten "Natur- und Kultur-RadWanderungen". Ziel der nächsten geführten Tour am kommenden Sonntag, 13. August, ist die Burg Hartenfels, im Volksmund auch "Schmanddippe" genannt.

Ziel der nächsten RadWanderung: das "Schmanddippe" in Hartenfels. (Foto: C. Schneider)

Hartenfels. Der Weg dorthin führt vom Wanderdorf Limbach zunächst über die altehrwürdige Nistermühle hinauf nach Hachenburg und von dort am Judenfriedhof vorbei nach Alpenrod. Über Lochum und Linden geht es weiter zum Dreifelder Weiher, dem größten Gewässer der vom Fürst zu Wied im 17. Jahrhundert angelegten Westerwälder Seenplatte. Vom Weiher sind Hartenfels und die majestätisch über dem Dorf thronende Burgruine aus dem 13. Jahrhundert dann schnell erreicht. Nach einer Rast mit Rucksackverpflegung auf dem Burghügel führt die Rückfahrt in einem Bogen über Herschbach/Uww. und Mündersbach zum Windpark auf dem Hartenfelser Kopf und über Wied an Hachenburg vorbei zurück in nach Limbach.

Die gut 50 Kilometer lange Radwanderung startet um 9.30 Uhr am Limbacher Haus des Gastes (Hardtweg 3). Wie immer bei den "Natur & Kultur-RadWanderungen" des KuV geht es nicht um Tempo oder sportliches Training, sondern um Naturgenuss und das Kennenlernen kultureller Sehenswürdigkeiten. Die Tour ist geeignet für Mountainbikes und Trekkingräder mit und - (nur) bei entsprechender Fitness - ohne Elektromotor. Sie führt über gut befestigte Wald- und Feldwege sowie verkehrsarme Straßen. Die kostenlose Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Sie erfolgt auf eigene Gefahr. Es besteht Helmpflicht! Weitere Infos gerne unter 0151 220 74 323 und www.kuv-limbach.de.



Termin: Sonntag, 13. August, Start: 9.30 Uhr
Ort: Haus des Gastes (Hardtweg 3), 57629 Limbach
Name: "Natur & Kultur-RadWanderung"

(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen bleibt bestehen

In Kirchen gibt es gute Nachrichten für Eltern und Kinder: Der kinderärztliche Notdienst wird weiterhin ...

Führerschein nach Kokain-Fahrt in Daaden beschlagnahmt

In Daaden führte die Polizei eine Verkehrskontrolle durch, die für eine 41-jährige Autofahrerin weitreichende ...

Auseinandersetzung in Betzdorf: 21-Jähriger in Polizeigewahrsam

Am Nachmittag des 18. Dezember kam es in der Betzdorfer Bahnhofstraße zu einem Vorfall, der mehrere Notrufe ...

Polizei stoppt verdächtige E-Fahrzeug-Fahrer in Roth

In Roth kam es am frühen Morgen des 19. Dezember zu einer Polizeikontrolle, die ungewöhnliche Entdeckungen ...

Weitere Artikel


Sachbeschädigungen am Bismarckturm in Altenkirchen - Zeugen gesucht

In den letzten Wochen kam es am Bismarckturm in Altenkirchen zu mehreren Sachbeschädigungen. Die Polizei ...

Altenkirchen: Diebstahl einer Geldbörse - Zeugen gesucht

Am Montag (7. August) kam es gegen 11.30 Uhr in einem Supermarkt in Altenkirchen in der Bahnhofstraße ...

Wenzel gastiert am 17. August mit seiner Band in Hachenburg

Hachenburg erwartet ein außergewöhnliches Konzertereignis! Am 17. August um 19.15 Uhr wird der gefeierte ...

Viele neue Gesichter bei der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Am Freitag (4. August) begrüßte der Erste Beigeordnete Rolf Schmidt-Markoski zusammen mit Büroleiterin ...

Geänderte Verkehrsführung während der Niederfischbacher Kirmes

Während der Kirmes in Niederfischbach ändert sich in der Zeit vom 19. bis 22. August die Verkehrsführung. ...

Elkenroth: Fahrerin ohne Fahrerlaubnis, dafür unter Betäubungsmitteleinfluss unterwegs

In der Nacht von Montag (7. August) auf Dienstag (8. August) wurde ein Pkw mit "SI" Kennzeichen in der ...

Werbung