Werbung

Pressemitteilung vom 10.08.2023    

Spiel, Spaß und Begegnungen: Ein bunter Tag am Marienstatter Gymnasium

Unter dem Motto "Zukunft gestalten" öffnete die Marienstatter Schulfamilie am 14. Juli 2023 ihre Tore für ein vielfältiges Programm, das Begegnungen, Gespräche und Freude miteinander vereinte. Unter strahlendem Sonnenschein fanden zahlreiche Familien, ehemalige Schülerinnen und Schüler den Weg ins Tal an der Nister, um an diesem Tag teilzunehmen.

Fotos: Gymnasium Marienstatt

Marienstatt. Am Freitag, dem 14. Juli 2023, erlebte die Marienstatter Schulfamilie ein unvergessliches Ereignis unter dem Motto "Zukunft gestalten". Die sonnige Kulisse bot den perfekten Hintergrund für ein vielseitiges Programm, das Familien, ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Besucher jeden Alters anzog und das Tal an der Nister zum Leben erweckte.

Die Veranstaltung präsentierte ein breites Spektrum an Aktivitäten, von sportlichen über kreative bis hin zu musikalischen und kulinarischen Angeboten. Besucher hatten die Möglichkeit, an einem Sportparcours mit dem Thema Wasser teilzunehmen oder einen Barfußpfad zu erkunden. Ebenso sorgte eine Bob-Anschubanlage für Nervenkitzel. Die Zusammenarbeit mit dem ADAC ermöglichte einen Technikparcours rund um das Fahrrad, das als Fortbewegungsmittel der Zukunft hervorgehoben wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b setzten ein Zeichen für Nachhaltigkeit mit einem Kunstflohmarkt und dem Verkauf von Saatbomben für den heimischen Garten. Die Klasse 8c lud die Gäste zu einem Kahoot-Quiz zum Thema Naturschutz ein, während der Sprachkurs der geflüchteten Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine Einblicke in das Leben vor Ort und die Folgen des Krieges gab.

Die Zukunft der Energieversorgung wurde vom Physik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 beleuchtet, der eine Ausstellung und ein Quiz präsentierte. Die Robotik-AG enthüllte Interessantes über den Einsatz von Robotern in verschiedenen Bereichen. Ebenfalls beeindruckend war die Offenlegung, dass die Abtei Marienstatt seit einigen Jahren Strom aus einem Wasserkraftwerk an der Nister gewinnt, über die die Klasse 7c informierte.



Musik und kulinarischer Genuss gehörten natürlich ebenfalls zum Fest. Ein Konzert der Band, Big-Band und des Chors in der Annakapelle begeisterte Musikfreunde. Hier wurden auch die Leistungen der Marienstatter Tischtennisteams im Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" gewürdigt.

Mit Blick auf den Appetit der Gäste boten die Veranstalter Kaffee, Kuchen, Waffeln, Gegrilltes sowie internationale Speisen an. Bei warmem Wetter fehlten auch eine Cocktailbar und ein Getränkepavillon nicht. Die Kleinsten wurden von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a mit Schminken und einer Hüpfburg unterhalten.

Das Schulfest in Marienstatt war zweifellos ein voller Erfolg, wie die strahlenden Gesichter von Jung und Alt zeigten. Der Erlös des Tages kam als Spende der Patenschaft und der ABI-Aktion 2024 zugute, und trug so zur Weiterentwicklung und Unterstützung wichtiger Initiativen bei. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall mit Verletzten auf der L 290 zwischen Ingelbach-Bahnhof und Giesenhausen

Am Samstag (18.Juli), wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kroppach-Giesenhausen, Hachenburg und Altenkirchen, ...

Brand in einem Gebäude in Elkenroth: Großaufgebot der Feuerwehren im Einsatz

Am Samstag (18. Juli) wurde die Löscheinheit Elkenroth, gegen 18 Uhr, zu einer Rauchentwicklung aus Gebäude ...

Wenn es am Urlaubsort brennt: Diese Rechte haben betroffene Reisende

Aktuelle Waldbrände in mehreren europäischen Ländern werfen Fragen für Urlauber auf. Welche Rechte haben ...

Fachtag Demokratie an der Universität Koblenz mit intensivem Austausch

Rund 60 Koblenzer Bürger und Angehörige der Universität Koblenz haben am Fachtag für Vielfalt und Demokratie ...

Jubiläumsfest im Haus Felsenkeller: Kreativität und Gemeinschaft erleben

Das Haus Felsenkeller feiert sein 40-jähriges Bestehen. Gleichzeitig kehrt die Jugendkunstschule nach ...

Nicole nörgelt...über die verlorene Eisenbahnromantik

Die Deutsche Bahn schafft es einfach immer wieder, sich mit neuen Hiobsbotschaften und schlechten Nachrichten ...

Weitere Artikel


Podium für die Glöckners bei der Europameisterschaft im Bogenschießen

Die Feld-Europameisterschaft der IFAA fand vom 24. Juli bis 30. Juli in Sopron (Ágflava) Ungarn statt. ...

Einbruchsdiebstahl in Spedition in Wissen - Zeugen gesucht

Nach einem Einbruch in eine Spedition in Wissen, bei dem ein Tresor entwendet wurde, sucht die Polizei ...

Schwabauer Fachhandel für Bodenbeläge und Farben ist nun in der Innenstadt von Wissen zu finden

Michael Schwabauer hatte 2022 das Geschäft von seinem Vater übernommen. Nach 50 Jahren ist der Name Schmuck ...

Landwirtschaft quo vadis - Verlust der Wertschöpfung im ländlichen Raum?

Der CDU Ortsverband Wildenburger Land lädt gemeinsam mit den CDU-Kreisverbänden Altenkirchen und Oberberg, ...

Gebhardshain glänzt in Sopron: Glöckner-Geschwister holen Gold bei IFAA Feld-Europameisterschaft im Bogensport

Bei der kürzlich abgehaltenen Feld-Europameisterschaft der IFAA in Sopron, Ungarn, zeigten die Glöckner-Geschwister ...

Musikverein Dermbach lädt zum Waldfest ein

Der Musikverein Dermbach in Herdorf lädt zum traditionellen Waldfest ein. Zwei Tage lang soll es in der ...

Werbung