Werbung

Pressemitteilung vom 16.08.2023    

Info- und Gesprächsnachmittage für pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige können sich bei der Themenreihe "Abschiedlich leben lernen in Pflegesituationen" mit neuen Informationen versorgen und sich miteinander austauschen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Betzdorf. Die Pflegebedürftigkeit eines nahen Angehörigen führt in eine neue und intensive Lebensphase. Gerade zu Beginn erscheint vieles unbekannt und möglicherweise herausfordernd. In den Beziehungen verändern sich gegebenenfalls die Zuständigkeiten und Aufgaben. Vertraute Rollen werden aufgelöst oder kehren sich vielleicht um. Ursprüngliche Planungen werden neu überdacht.

Pflegende Angehörige suchen ihren Weg in der neuen Situation und den Veränderungen, die sie mit sich bringt. Der Verlust an Fähigkeiten des pflegebedürftigen Menschen, die Sorge um sein Wohl, die Trauer um Vergangenes, die Unsicherheit im Blick auf Zukunftspläne, die gegebenenfalls fraglich geworden sind, wie auch die Angst vor dem Sterben begleiten Gedanken und Gefühle.

"Abschiedlich leben lernen in Pflegesituationen"
Die Themenreihe unter dem Leitthema "Abschiedlich leben lernen in Pflegesituationen" möchte an zwei aufeinander folgenden Gesprächsnachmittagen Pflegenden die Möglichkeit zum Austausch bieten, informieren und bestärken. Dabei werden vor allem die veränderten Rollen und Aufgaben sowie die Sorge um ein gelingendes Abschiednehmen in den Blick genommen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die aufeinander aufbauenden Nachmittage werden organisiert von Karin Neuhausen, Pflegestützpunkt Betzdorf-Gebhardshain, und Anja Schneider-Schuhen, Gemeindereferentin und Trauerbegleiterin, Pfarreiengemeinschaft Kirchen-Betzdorf. Sie finden am 23. August und am 30. August jeweils mittwochs 16 bis 17.30 Uhr im kleinen Saal des Altenzentrums St. Josef in Betzdorf statt.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 18. August erforderlich. Möglich ist dies bei Karin Neuhausen, Pflegestützpunkt Betzdorf-Gebhardshain (Telefon: 02741 / 970 551).

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


"It Rocks 2026" - Schülerbands erobern das Kulturwerk in Wissen

Am 20. Juni lädt die Kreismusikschule Altenkirchen zu einem besonderen Musikereignis ins Kulturwerk in ...

Premiere des Dorfflohmarkts in Seelbach und Bettgenhausen

Am 21. Juni 2026 öffnet der erste Dorfflohmarkt in Seelbach und Bettgenhausen seine Pforten. Besucher ...

Kölscher Abend im Kurpark Freudenberg verspricht rheinische Lebensfreude

Am 19. Juni 2026 wird der Kurpark Freudenberg zum Schauplatz eines lebensartlichen musikalischen Events. ...

Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung in Kirchen

In Kirchen (Sieg) wurden am 12. Juni 2026 schwarze Farbschmierereien an einem Regenüberlaufbecken entdeckt. ...

Kreativ mit dem Bügeleisen - Encaustic-Kurs im Bürgertreff Wissen

Ein ungewöhnlicher Kunstkurs erwartet die Teilnehmer im Bürgertreff Wissen. Mit einem Bügeleisen und ...

Müll richtig trennen: Abfallberatung und duale Systeme klären in Altenkirchen auf

Die korrekte Trennung von Verpackungsabfällen soll ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz sein. Am 18. ...

Weitere Artikel


Wirtschaftsjunioren Sieg Westerwald laden zum Netzwerken in Altenkirchen ein

Die Wirtschaftsjunioren Sieg Westerwald freuen sich, Unternehmer aus der Region zu einer exklusiven Netzwerkveranstaltung ...

Ausbildungsbeginn für 28 neue Auszubildende bei Bald Automobile in Siegen

"Herzlich willkommen an Bord, liebe Azubis" hieß es am 8. August bei der Bald Automobile GmbH. Geschäftsführer ...

Spielend Technik lernen: Kids programmierten kleine Roboterbienen

Premiere in der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf: Acht Kinder lösten spielerisch programmiertechnische ...

Langjährige Liebe zum 1. FC Köln: Fanclub Alekärjer Geißböck feierte 45-jähriges Bestehen

Vor gut 45 Jahren, am 31. Mai 1978, wurde in der damaligen Bahnhofsgaststätte Altenkirchen ein offizieller ...

LKA und Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen: Vorsicht vor Betrügern am Telefon

Laut Pressemeldung der Polizeiinspektion Linz erhielt eine 81-jährige Frau aus Erpel jüngst den Anruf ...

Bundesagentur für Arbeit: 228000 gemeldete Ausbildungsstellen unbesetzt

Aktuell sind noch rund 228.000 gemeldete Ausbildungsstellen unbesetzt, teilt die Bundesagentur für Arbeit ...

Werbung