Werbung

Pressemitteilung vom 16.08.2023    

Info- und Gesprächsnachmittage für pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige können sich bei der Themenreihe "Abschiedlich leben lernen in Pflegesituationen" mit neuen Informationen versorgen und sich miteinander austauschen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Betzdorf. Die Pflegebedürftigkeit eines nahen Angehörigen führt in eine neue und intensive Lebensphase. Gerade zu Beginn erscheint vieles unbekannt und möglicherweise herausfordernd. In den Beziehungen verändern sich gegebenenfalls die Zuständigkeiten und Aufgaben. Vertraute Rollen werden aufgelöst oder kehren sich vielleicht um. Ursprüngliche Planungen werden neu überdacht.

Pflegende Angehörige suchen ihren Weg in der neuen Situation und den Veränderungen, die sie mit sich bringt. Der Verlust an Fähigkeiten des pflegebedürftigen Menschen, die Sorge um sein Wohl, die Trauer um Vergangenes, die Unsicherheit im Blick auf Zukunftspläne, die gegebenenfalls fraglich geworden sind, wie auch die Angst vor dem Sterben begleiten Gedanken und Gefühle.

"Abschiedlich leben lernen in Pflegesituationen"
Die Themenreihe unter dem Leitthema "Abschiedlich leben lernen in Pflegesituationen" möchte an zwei aufeinander folgenden Gesprächsnachmittagen Pflegenden die Möglichkeit zum Austausch bieten, informieren und bestärken. Dabei werden vor allem die veränderten Rollen und Aufgaben sowie die Sorge um ein gelingendes Abschiednehmen in den Blick genommen.



Die aufeinander aufbauenden Nachmittage werden organisiert von Karin Neuhausen, Pflegestützpunkt Betzdorf-Gebhardshain, und Anja Schneider-Schuhen, Gemeindereferentin und Trauerbegleiterin, Pfarreiengemeinschaft Kirchen-Betzdorf. Sie finden am 23. August und am 30. August jeweils mittwochs 16 bis 17.30 Uhr im kleinen Saal des Altenzentrums St. Josef in Betzdorf statt.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 18. August erforderlich. Möglich ist dies bei Karin Neuhausen, Pflegestützpunkt Betzdorf-Gebhardshain (Telefon: 02741 / 970 551).

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtsspendenaufruf der Lebenshilfe Altenkirchen: Glücksmomente schenken

Die Weihnachtszeit lädt ein, innezuhalten und füreinander da zu sein. Doch nicht alle erleben die Festtage ...

Aquarellserie über das Leben im Westerwald: Künstlerischer Blick auf vergangene Zeiten

Kahraman Güngör ist 27 Jahre alt und im Westerwald geboren und aufgewachsen. Seine familiären Wurzeln ...

Festliche Harmonien: Adventskonzert in Dermbach verzaubert Besucher

In der St. Josef Kirche Dermbach erwartet die Besucher am Sonntag, 14. Dezember, ein besonderes musikalisches ...

Gesellschaftliche Verantwortung leben: 1000 Euro Spende für ein besseres Miteinander

Mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro zeigt die Belegschaft von Thomas Magnete ihre enge Verbundenheit ...

Tag der Inklusion an der Universität Siegen: Übergang in den Beruf im Fokus

Wie gelingt Studierenden mit Behinderung der Weg in den Beruf? Dieser Frage widmet sich der Tag der Inklusion ...

Adventskonzert in Daaden: "Vom Himmel hoch" mit Chor, Solisten und Orchester

Am Sonntag, 7. Dezember 2025, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Daaden zu einem besonderen Adventskonzert ...

Weitere Artikel


Wirtschaftsjunioren Sieg Westerwald laden zum Netzwerken in Altenkirchen ein

Die Wirtschaftsjunioren Sieg Westerwald freuen sich, Unternehmer aus der Region zu einer exklusiven Netzwerkveranstaltung ...

Ausbildungsbeginn für 28 neue Auszubildende bei Bald Automobile in Siegen

"Herzlich willkommen an Bord, liebe Azubis" hieß es am 8. August bei der Bald Automobile GmbH. Geschäftsführer ...

Spielend Technik lernen: Kids programmierten kleine Roboterbienen

Premiere in der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf: Acht Kinder lösten spielerisch programmiertechnische ...

Langjährige Liebe zum 1. FC Köln: Fanclub Alekärjer Geißböck feierte 45-jähriges Bestehen

Vor gut 45 Jahren, am 31. Mai 1978, wurde in der damaligen Bahnhofsgaststätte Altenkirchen ein offizieller ...

LKA und Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen: Vorsicht vor Betrügern am Telefon

Laut Pressemeldung der Polizeiinspektion Linz erhielt eine 81-jährige Frau aus Erpel jüngst den Anruf ...

Bundesagentur für Arbeit: 228000 gemeldete Ausbildungsstellen unbesetzt

Aktuell sind noch rund 228.000 gemeldete Ausbildungsstellen unbesetzt, teilt die Bundesagentur für Arbeit ...

Werbung