Werbung

Pressemitteilung vom 16.08.2023    

Spielend Technik lernen: Kids programmierten kleine Roboterbienen

Premiere in der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf: Acht Kinder lösten spielerisch programmiertechnische Aufgaben, um kleine Roboter (die Bee-Bots und Blue-Bots) vorher festgelegte Strecken abfahren zu lassen.

Der Bee-Bot folgt den Befehlen der Kinder und steuert gezielt Koordinaten an. (Fotoquelle: Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain)

Betzdorf. Acht neugierige Jungs und Mädchen im Alter zwischen acht und elf Jahren hatten sich für die Roboterwerkstatt in der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf angemeldet, welche dieses Jahr erstmals im Rahmen der Ferienspaß-Aktion stattfand. Die Betzdorfer Bücherei verfügt seit Kurzem über unterschiedliche Lernroboter, die jetzt endlich in Aktion treten konnten.

Die an Bienen erinnernden Bee-Bots und ihre großen Geschwister, die Blue-Bots, sollen Kindern einen spielerischen Einstieg in die Welt der Roboter und des Programmierens ermöglichen. Bot ist die verniedlichende Kurzbezeichnung für einen solchen Roboter. Mithilfe der Tasten auf ihrem Rücken können die kleinen Roboter Befehle erhalten und so kurze, aber auch mal längere und kompliziertere Wege zurücklegen.

In der Roboterwerkstatt erhielten die jungen Teilnehmer jeweils ein Forschungsheft. Dann wurden noch schnell ein paar Grundbegriffe aus der Welt des Programmierens gelernt – zum Beispiel, wofür ein Roboter sogenannte Sensoren hat, was ein Algorithmus ist oder wie Menschen mit Robotern kommunizieren können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Steuerung der Bots gelingt teilweise auch mit Hilfe einer App
Von der Theorie ging es in die Praxis über. In Zweierteams erforschten die Kinder vier Stationen, wobei an jeder ein Bee-Bot oder Blue-Bot auf sie wartete. Hier wurde gemessen, ausprobiert und natürlich programmiert – beim Blue-Bot geht das sogar per App, die an einer Station ebenfalls getestet werden konnte.

Am Ende teilten die jungen Forscher ihre gewonnenen Erkenntnisse, kürten ihre Lieblingsstationen und diskutierten darüber, wie man die Lernroboter noch einsetzen könnte. Die erste Roboterwerkstatt der Ökumenischen Stadtbücherei war also erfolgreich.

In Zukunft können weitere Angebote mit den Lernrobotern stattfinden. Zielgruppen sind Kindergärten, Grundschulklassen und die 5./6. Klassen der weiterführenden Schulen. Mit den Bee-Bots und Blue-Bots kann für jede Altersstufe ein individueller Parcours erarbeitet werden. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kinder & Jugend  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gesundheitstag in Fensdorf: Hautnah am Thema Gesundheit

Der Gesundheitstag der Gebhardshainer Gemeinschaftspraxis zog auch dieses Jahr wieder viele Interessierte ...

Sportwoche bringt 2.000 Euro ein: SG Hammerland spendet an Kinderkrebshilfe

Ein sportliches Festwochenende im Westerwald erzielte ein beachtliches Ergebnis für den guten Zweck. ...

Großartige Leistungen und Spenden beim 12h-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach

Auch in diesem Jahr fand am letzten Samstag (5. September 2026) der Freibadsaison das schon fast traditionelle ...

Wählergruppe Käppele: Trauerspiel um Altenkirchener Ex-Klinik geht weiter

Die Wählergruppe Käppele, mit einem Sitz im Altenkirchener Kreistag präsent, hält das Thema rund um das ...

Schutz vor Hitze und Kälte: Wie die richtige Dämmung Wohnräume schützt

Steigende Sommertemperaturen heizen Wohnräume oft unerträglich auf. Neben einfachen Verhaltensregeln ...

Aktionstag "Aus dem Vollen schöpfen" in Altenkirchen

Am 18. September 2026 lädt der Caritasverband Rhein-Sieg zusammen mit dem Diakonischen Werk Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Wissen: Unbekannte flüchtet von Unfallstelle

Erneut ist es nach einem Unfall zu einer Fahrerflucht gekommen, Die Polizei sucht Unfallzeugen zu einem ...

Schatzkiste Leuscheid: NABU Altenkirchen führte durch die Kircheiber Heide

Bei einer Wanderung durch die Kircheiber Heide nebst zweier Moorgebiete erfuhren die Teilnehmer eine ...

Last-Minute-Aktion brachte Bewerber und Ausbildungsbetriebe zusammen

Obwohl wir mitten im August sind, ist es nicht zu spät, noch in diesem Jahr seine Ausbildung zu beginnen. ...

Ausbildungsbeginn für 28 neue Auszubildende bei Bald Automobile in Siegen

"Herzlich willkommen an Bord, liebe Azubis" hieß es am 8. August bei der Bald Automobile GmbH. Geschäftsführer ...

Wirtschaftsjunioren Sieg Westerwald laden zum Netzwerken in Altenkirchen ein

Die Wirtschaftsjunioren Sieg Westerwald freuen sich, Unternehmer aus der Region zu einer exklusiven Netzwerkveranstaltung ...

Info- und Gesprächsnachmittage für pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige können sich bei der Themenreihe "Abschiedlich leben lernen in Pflegesituationen" ...

Werbung