Pressemitteilung vom 16.08.2023
Spielend Technik lernen: Kids programmierten kleine Roboterbienen
Premiere in der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf: Acht Kinder lösten spielerisch programmiertechnische Aufgaben, um kleine Roboter (die Bee-Bots und Blue-Bots) vorher festgelegte Strecken abfahren zu lassen.
Betzdorf. Acht neugierige Jungs und Mädchen im Alter zwischen acht und elf Jahren hatten sich für die Roboterwerkstatt in der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf angemeldet, welche dieses Jahr erstmals im Rahmen der Ferienspaß-Aktion stattfand. Die Betzdorfer Bücherei verfügt seit Kurzem über unterschiedliche Lernroboter, die jetzt endlich in Aktion treten konnten.
Die an Bienen erinnernden Bee-Bots und ihre großen Geschwister, die Blue-Bots, sollen Kindern einen spielerischen Einstieg in die Welt der Roboter und des Programmierens ermöglichen. Bot ist die verniedlichende Kurzbezeichnung für einen solchen Roboter. Mithilfe der Tasten auf ihrem Rücken können die kleinen Roboter Befehle erhalten und so kurze, aber auch mal längere und kompliziertere Wege zurücklegen.
In der Roboterwerkstatt erhielten die jungen Teilnehmer jeweils ein Forschungsheft. Dann wurden noch schnell ein paar Grundbegriffe aus der Welt des Programmierens gelernt – zum Beispiel, wofür ein Roboter sogenannte Sensoren hat, was ein Algorithmus ist oder wie Menschen mit Robotern kommunizieren können.
Steuerung der Bots gelingt teilweise auch mit Hilfe einer App
Von der Theorie ging es in die Praxis über. In Zweierteams erforschten die Kinder vier Stationen, wobei an jeder ein Bee-Bot oder Blue-Bot auf sie wartete. Hier wurde gemessen, ausprobiert und natürlich programmiert – beim Blue-Bot geht das sogar per App, die an einer Station ebenfalls getestet werden konnte.
Am Ende teilten die jungen Forscher ihre gewonnenen Erkenntnisse, kürten ihre Lieblingsstationen und diskutierten darüber, wie man die Lernroboter noch einsetzen könnte. Die erste Roboterwerkstatt der Ökumenischen Stadtbücherei war also erfolgreich.
In Zukunft können weitere Angebote mit den Lernrobotern stattfinden. Zielgruppen sind Kindergärten, Grundschulklassen und die 5./6. Klassen der weiterführenden Schulen. Mit den Bee-Bots und Blue-Bots kann für jede Altersstufe ein individueller Parcours erarbeitet werden. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Kinder & Jugend
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion