Werbung

Nachricht vom 18.08.2023    

Westerwaldwetter: Heißes Wochenende mit hoher Wärmebelastung

Von Wolfgang Tischler

Bei schwachen Luftdruckgegensätzen bestimmt zunehmend heiße Luft das Wettergeschehen im Westerwald. Das bevorstehende Wochenende wird sehr warm werden. Es wird überwiegend trocken. Lediglich am Samstag, 19. August, kann es ganz vereinzelte Schauer geben. Die Hitze bleibt uns bis in die kommende Woche erhalten.

Abkühlung für Mensch und Tier ist angesagt. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Im Laufe des Freitags kommt immer mehr die Sonne zum Vorschein und die Temperaturen gehen rasant nach oben. Das Thermometer klettert im Rheintal bis auf 30 Grad, in den Höhen des Westerwaldes werden 27 Grad erreicht. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen.

In der Nacht zum Samstag bleiben die Temperaturen, je nach Höhenlage zwischen 15 und 20 Grad. In den Tallagen des Westerwaldes kann sich durch die noch vorhandene Feuchtigkeit der letzten Tage Nebel bilden. Die Sichtweiten können unter 150 Metern liegen. Bei nächtlichen Autofahrten sind also Vorsicht und eine angepasste Geschwindigkeit geboten.

Der Samstag wird wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten sein. Vereinzelte kurze Schauer sind nicht ausgeschlossen. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen. Das Thermometer klettert wieder in Richtung 30 Grad. "Die Hitzebelastung kann für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Hitze, trinken Sie ausreichend Wasser und halten Sie die Innenräume kühl", empfiehlt der Deutsche Wetterdienst.



Die Nacht zum Sonntag bleibt niederschlagsfrei und wiederum sehr warm. Ideale Voraussetzungen, die eine oder andere Freiluft-Veranstaltung zu besuchen. Am Sonntag wechseln sich Sonne und Wolken ab und die Tageshöchsttemperaturen erreichen wieder die 30-Grad-Marke. Der Wind weht nach wie vor schwach und kommt aus westlichen Richtungen.

Die neue Woche bleibt erst einmal warm und trocken, prophezeien die Wetterfrösche. Die Wetterlage dürfte sich erst zum Ende der Woche umstellen. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwälder Landräte fordern Nachtflug-Genehmigungen für Rettungshubschrauber

Die drei Westerwälder Landräte Achim Hallerbach, Dr. Peter Enders und Achim Schwickert setzen sich für ...

Fahrradfahrer bei Unfall in Altenkirchen verletzt

In Altenkirchen kam es am Abend des 3. Februar zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer verletzt ...

18-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

In Mammelzen OT Hüttenhofen wurde ein junger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Der Verdacht auf ...

Erneuter Feuerwehreinsatz auf der A3 bei Willroth: Eine Person verstarb an der Unfallstelle

Die Freiwillige Feuerwehr Horhausen wurde am frühen Mittwochmorgen, gegen 0.56 Uhr, wieder auf die nahegelegene ...

Zwei Einsätze auf der Autobahn (A3) bei Willroth führten zu Verkehrsbehinderungen

Die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen wurden am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 12.30 ...

Straßensanierung bei Oberirsen: Fortschritte und nächste Schritte

Die Sanierungsarbeiten an der Umleitungsstrecke im Bereich L 277 schreiten voran. Während einige Abschnitte ...

Weitere Artikel


Schwer verletzt: Defekter Gashebel am Motorrad führte zu Verkehrsunfall

Nachdem er sein Motorrad beschleunigt hatte, um einen Pkw zu überholen, merkte ein 46-Jähriger, dass ...

Etzbach: versuchter Einbruchsdiebstahl in Baucontainer

Die Polizeiinspektion Altenkirchen bittet um Hinweise aus der Bevölkerung: im Industriepark in Etzbach ...

Aktualisiert: Mutmaßlicher Vergewaltiger hat sich in Bonn gestellt

Die Bonner Polizei hat mit der Veröffentlichung eines Fotos nach einem Mann gefahndet, der eine 46-jährige ...

DJK Wissen-Selbach lädt Kids zu Spaßaktionen in den Herbstferien ein

Nach mehreren Jahren Pause veranstaltet die DJK Wissen-Selbach in diesem Jahr wieder die beliebte Ferien-Spaß-Aktion ...

Leserbrief zu kommunalen Steuererhöhungen: "Wann wehren sich die Bürger in Wissen?"

Wie schlecht ist die finanzielle Ausstattung der Gemeinden? Und wie lange können Kommunen ihre Bürger ...

Café Patchwork Siegen freut sich über 4000-Euro-Spende vom Lions-Club

Für viele Bedürftige oder Obdachlose ist das Café Patchwork in Siegen eine tägliche Anlaufstelle. Im ...

Werbung