Werbung

Pressemitteilung vom 21.08.2023    

600 Jahre Marienthal, 20 Jahre "Schräglage"

Am Samstag, 2. September, sorgt "Schräglage" für ein musikalisches Highlight bei der 600-Jahr-Feier in Marienthal. Wie der Zufall es will: Auch die Schräglage Jazzband, die aus Hamm und Umgebung nicht mehr wegzudenken ist, feiert ein Jubiläum: Sie besteht seit 20 Jahren.

Die Band "Schräglage" macht Stimmung bei der 600 Jahr-Feier Marienthal. (Foto: Schräglage/VG Hamm)

Hamm/Marienthal. Die Band "Schräglage" wurde 2003 gegründet in der Besetzung Klavier, Banjo, Schlagzeug, Sousaphon, Klarinette/Saxophon, Posaune, Trompete und Vocal (Sängerin). Alle Musiker waren untereinander bekannt und haben quer durch alle Stilrichtungen jahrelang weitreichende Musikerfahrung, von Egerländer bis Swing, von Big Band bis kleine Combo.

Von Anfang an bevorzugen die Aktiven die Stilrichtungen des New-Orleans-Jazz und des Dixieland, driften aber auch oft ab in die Swing-Ära. Die Musiker legen großen Wert auf gekonnte Kollektivimprovisationen, auf eingelegte Breaks und Einzelimprovisationen der gegebenen Melodien. Die Bandmitglieder sind immer mit "Herz" bei der Sache und meistens dauert es nicht lange, bis der Funke zum Publikum überspringt. Die einzelnen Musiker geben sich auf der Bühne jegliche Freiheiten, die im Rahmen der Musik und deren Vorgaben möglich sind, es sind keine starren Abläufe, Improvisationen klingen nie nach einem gleichen Schema, die einzelnen Solisten spielen mit den Melodien und manchmal auch diese mit ihnen.

Mit Herz und viel Freude am Spiel
Der Spaß steht im Vordergrund und wird auch vom Publikum wahrgenommen. Mit dieser Freude am Spiel hat "Schräglage" es geschafft, sich in relativ kurzer Zeit einen Namen zu machen - nicht nur in deren Heimat im Westerwald, sondern deutschlandweit und angrenzenden Ausland. Zu den Auftrittsorten gehören Köln und Kühlungsborn, Weimar und Wymarshof, Berlin und Bonn, Magdeburg und München. Seit vielen Jahren hat die Band auch gemeinsame Auftritte mit dem Boogie-Woogie-Star Deutschlands Jörg Hegemann (übrigens am 9. September wieder bei der "Nacht der Genüsse" in Hamm) sowie jährliche Auftritte mit Comedystar Stefan Reusch.



Die Besetzung: Walter Siefert (Piano), Willi Welters (Schlagzeug), Gerd Müller (Sousaphon), Johannes Pfeifer (Banjo, Bass, Vocal)
Marian Zygmunt (Klarinette, Saxophon), Peter Krämer (Trompete, Vocal), Eckhard Hannappel (Posaune).

Nächste Auftritte in der Region: Samstag, 2. September, 13 Uhr, auf der Festbühne in Marienthal, Sonntag, 3. September, 11 Uhr, Schloss Schönstein, Samstag, 9. September, 18 Uhr, Nacht der Genüsse, Hamm. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wohnungsnot im Kreis Altenkirchen: Junge und Alte besonders betroffen

Jüngere und ältere Menschen stehen auf dem Wohnungsmarkt im Kreis Altenkirchen vor großen Herausforderungen. ...

Wolfsabweisender Herdenschutz? KLUWO informiert online und in Bad Marienberg

Im Westerwald sorgt der kürzliche Nachweis eines neuen Wolfrudels für Gesprächsbedarf. Das Koordinationszentrum ...

Feuerwehrverband Betzdorf-Gebhardshain ehrt und befördert Mitglieder

In der Dauersberger Mühle fand die diesjährige Ehrungsveranstaltung der Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Wichtige Termine zur Agrarförderung im Kreis Altenkirchen

Die Untere Landwirtschaftsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen informiert über bevorstehende Veranstaltungen ...

Verkehrskontrolle in Daaden: Autofahrerin unter Cannabiseinfluss gestoppt

In Daaden wurde eine 52-jährige Frau bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Die Polizei stellte Anzeichen ...

Senior verursacht Unfall auf Discounter-Parkplatz in Kirchen

Am 28. Januar kam es auf dem Parkplatz eines Discounters in Kirchen zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall. ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Veranstaltung "Landwirtschaft quo vadis" der CDU im Kreis Altenkirchen mit Anthony Lee

Die CDU im Kreis Altenkirchen veranstaltete am vergangenen Sonntag (20. August) unter dem Titel "Landwirtschaft ...

Erneut aktualisiert: Gleise abgesackt - Züge aus Siegen fahren wieder bis Wissen

Die Sperrung der Bahnstrecke zwischen Au (Sieg) und Wissen wird länger andauern als zunächst vermutet. ...

Geisweider Flohmarkt am 2. September - Frühes Stöbern und Schnäppchenjagd unter Stirnlampen

ANZEIGE | Am 2. September ist es wieder soweit – der außergewöhnliche Geisweider Flohmarkt öffnet seine ...

SG Niederhausen-Birkenbeul feierte 65-jähriges Bestehen und die Eröffnung der neuen Sportanlage

Die Feierlichkeiten begannen am Freitag (18. August) mit einem Alte Herren Turnier. Der Samstag (19. ...

Hinter Gitter: Pech für einen Randalierer in Altenkirchen

Der Polizeiinspektion Altenkirchen wurden am Sonntag (20. August) gegen 20.40 Uhr zwei randalierende ...

DRK Krankenhaus: Examensfeier als Bekenntnis zum Gesundheitsstandort Kirchen

Seit 71 Jahren werden in Kirchen Fachkräfte in der Pflege ausgebildet, rund 1400 Frauen und Männer dürften ...

Werbung