Werbung

Nachricht vom 03.10.2011    

MdL Dr. Josef Rosenbauer (CDU) legt Ämter nieder

Ende 2011 legt MdL Dr. Josef Rosenbauer, auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im Mainzer Landtag, seine Ämter nieder. Diese Ankündigung überraschte die Christdemokraten, und mit Bedauern nahm dies die Fraktionsvorsitzende Julia Klöckner zur Kenntnis.

Seinen Rückzug aus der Landespolitik kündigte Dr. Josef Rosenbauer für Ende 2011 an. Foto: Helga Wienand

Altenkirchen/Mainz. Der CDU-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Dr. Josef Rosenbauer, wird sein Mandat Ende 2011 niederlegen. Dies gab der Abgeordnete in Altenkirchen bekannt.

"Seit fast zwei Jahrzehnten bin ich zu Hause und im Mainzer Landtag politisch engagiert. Im Leben gibt es immer wieder Momente, in denen man neue Wege gehen muss. Dies ist eine bewusste Entscheidung für die Diakonie in Südwestfalen und ihre 3.200 Mitarbeiter, weil mein stärkeres Engagement dort jetzt gefragt ist", erklärte Rosenbauer. Die Geschäftsführung von mehr als hundert Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen erfordere künftig seine volle Konzentration. Er werde zeitlich noch stärker eingebunden sein. Jährlich werden rund 100.000 Menschen in den Einrichtungen der Diakonie in Südwestfalen betreut, pflegt und operiert.

Die Fraktionsvorsitzende, Julia Klöckner, bedauert, im kommenden Jahr auf Josef Rosenbauer als geschätztes und kompetentes Mitglied ihrer Fraktion verzichten zu müssen. Seiner Entscheidung zollt sie hohen Respekt und dankt ihm für die vertrauensvolle Zusammen- und Mitarbeit.
Über Rosenbauers Zusage, weiterhin, wenn auch außerparlamentarisch, mit an Bord zu sein, freue Sie sich. "Er ist ein Vordenker. Seine Meinung ist mir immer wichtig", sagte Klöckner.
"Gerade in sozial- und gesundheitspolitischen Fragen ist Josef Rosenbauer einer unserer Experten. Ich bin sehr froh, dass er trotz seines neuen beruflichen Weges, weiterhin vor Ort politisch aktiv bleiben und uns in Mainz beratend zur Seite stehen wird", heißt es in der Pressemitteilung der Landes-CDU.



Dr. Josef Rosenbauer ist seit 1996 Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz und seit 2001 stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Seine parlamentarischen Schwerpunkte sind die Themen Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit.
Als Nachfolger im Mainzer Landtag rückt Wallmenroths Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach in den Landtag.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Fußballkreis Westerwald/Sieg: Staffeltag bei der Westerwald Bank Hachenburg

Am Montagabend, 20. Juli 2026, fand in der Geschäftsstelle der Westerwald Bank eG in Hachenburg der diesjährige ...

Erfolg bei der Europameisterschaft 2026: Lennox Schlosser aus Kirchen belegt Platz 3

Der junge Motorsportler Lennox Schlosser hat einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere erreicht. ...

Missbrauchsprozess in Koblenz: Schockierende Anklage gegen Vater

Das Landgericht Koblenz verhandelt einen erschütternden Fall von sexuellem Missbrauch. Der Angeklagte, ...

Nach einer Pilotphase - St. Marien-Krankenhaus Siegen erweitert Einsatz von Unit-Dose-Automaten

Das St. Marien-Krankenhaus in Siegen hat einen Schritt zur Verbesserung der Patientensicherheit unternommen. ...

Afrikanische Schweinepest: Elektrozaun im Kreis Altenkirchen nur ein Provisorium

Im Kreis Altenkirchen gibt es bisher keinen bestätigten Fall der Afrikanischen Schweinepest. Ein provisorischer ...

Gefäßchirurgie im Diakonie Klinikum Jung-Stilling: Team stellt medizinische Fortschritte vor

Die Klinik für Gefäßchirurgie am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen feiert ihr zehnjähriges Bestehen. ...

Weitere Artikel


"Glück Auf" zum 135. Geburtstag der Bindweider Bergkapelle

Zum 135. Geburtstag der Bindweider Bergkapelle gab es viertägiges Musikfest zu dem viele hundert Gäste ...

Mit Helm ist es einfach cooler

Fahrradsicherheitstraining in der Kindertagesstätte Knolle Bolle in Kircheib: Einmal mehr entpuppte sich ...

Schloss Friedewald erlebte Besucheransturm am Wochenende

Das Schlossdorf Friedewald hatte kaum genügend Parkplätze, um dem Besucheransturm zum 2. Kunst- und Handwerkermarkt ...

"Kreative Hobbywelt" lädt zum Besuch ein

"Sei kreativ" - so lautet das Motto an allen Messeständen der 7. Kreativen Hobbywelt in der Siegerlandhalle. ...

Treffpunkt Wissen stellte Aktionen vor

Die Aktivitäten des Treffpunktes Wissen für die Herbst- und Adventszeit wurden bei der Mitgliederversammlung ...

Jahresübung der Freiwilligen Feuerwehr Herdorf

Ein Übungsszenario für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Herdorf war entworfen worden, das sich in ...

Werbung