Werbung

Pressemitteilung vom 23.08.2023    

Neue Kurse im Heilstollen: Heilstollentherapie und Progressive Muskelentspannung

Asthma, COPD, Long-Covid oder auch Schlafprobleme und der Wunsch nach Entspannung – der Heilstollen der Grube Bindeweide in Steinebach/Sieg ist ein Juwel in Rheinland-Pfalz für die Behandlung dieser Beschwerden. Nun gibt es neue Kurse im Heilstollen.

Entspannung in der Stille des Berges: Die ruhige Atmosphäre des Bergwerks bietet ganz besonders die Möglichkeit, von der Hektik des Alltags Abstand zu nehmen und sich völlig auf die Entspannung zu konzentrieren. (Foto: Joachim Schwarz(

Steinebach. Eine einzigartige Ruhe, die fast vollständige Freiheit von Pollen, Feinstaub, Reizgasen und Ozon hat schon vielen Menschen Linderung gebracht. Diese Erfahrungen sind übrigens nicht neu – seit Jahrhunderten wurde die heilende Wirkung der Luft im Inneren des Berges in vielen Ländern in Osteuropa und Vorderasien als wirksames Naturheilmittel geschätzt. Heute gibt es zum Beispiel auch in Österreich, Tschechien und Polen Heilstollen. Von den 12 anerkannten Einrichtungen in Deutschland ist die Grube Bindweide die einzige in Rheinland-Pfalz und Hessen. Die angebotenen Kurse werden von einem Arzt und einer Diplompsychologin betreut.

Der nächste Kurs "Heilstollentherapie Liegekur" findet vom 10. September bis zum 29. September statt. Täglich (Sonntag bis Donnerstag) von 17.15 Uhr bis 19 Uhr und am Freitag von 15.15 Uhr bis 17 Uhr verbringen die Teilnehmer eine entspannende und aufbauende Zeit unter Tage. Die Kosten betragen für drei Wochen 230 Euro, für eine Woche 80 Euro. Einzelne Termine (15 Euro) können bei frei gebliebenen Plätzen kurzfristig gebucht werden.



Der nächste Kurs "Progressive Muskelentspannung" beginnt am 6. September. An acht Terminen (immer mittwochs von 19.15 Uhr bis 20.45 Uhr) erlernen die Teilnehmer die Technik der "Progressiven Muskelentspannung". Das Ziel ist es, dass die geübte Entspannung auch im Alltag angewendet werden kann. Ergänzt werden die Übungen durch Bewegungsanteile und geeignete Tipps für den Umgang mit Stress. Die ruhige, abgeschiedene Atmosphäre des Bergwerks bietet ganz besonders die Möglichkeit, von der Hektik des Alltags Abstand zu nehmen und sich völlig auf die Entspannung zu konzentrieren. Der Kurs ist von den Krankenkassen zertifiziert. Die Kosten betragen 120 Euro, von denen die gesetzlichen Krankenkassen bis 80 Euro übernehmen.

Für weitere Fragen und zur Anmeldung:
Institut für Gesundheitsförderung, Telefon 02747 - 5760345, E-Mail: info@ig-online.org oder bei der Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain, Tourist-Information, Telefon: 02741-291-118, E-Mail: tourismus@vg-bg.de. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen bleibt bestehen

In Kirchen gibt es gute Nachrichten für Eltern und Kinder: Der kinderärztliche Notdienst wird weiterhin ...

Führerschein nach Kokain-Fahrt in Daaden beschlagnahmt

In Daaden führte die Polizei eine Verkehrskontrolle durch, die für eine 41-jährige Autofahrerin weitreichende ...

Auseinandersetzung in Betzdorf: 21-Jähriger in Polizeigewahrsam

Am Nachmittag des 18. Dezember kam es in der Betzdorfer Bahnhofstraße zu einem Vorfall, der mehrere Notrufe ...

Polizei stoppt verdächtige E-Fahrzeug-Fahrer in Roth

In Roth kam es am frühen Morgen des 19. Dezember zu einer Polizeikontrolle, die ungewöhnliche Entdeckungen ...

Weitere Artikel


Erster Dorftrödl in Etzbach und Heckenhof

Wer kennt das nicht? Keller und Speicher sind voll von Dingen, die man nicht mehr brauch. Aber das ganze ...

Westerwälder Rezepte - Buttermilchkuchen mit kandierten Zitronen

Schnell und einfach lässt sich der sommerlich-leichte Blechkuchen mit lockerem Rührteig zubereiten. Zuckerglasur ...

Technikmuseum Freudenberg wird zum Mekka für Liebhaber historischer Motorräder

Man weiß es vorher nie genau, an welchem Tag der knatternde Ansturm einsetzt. Aber das Wetter ist ganz ...

Kabarettist Jochen Malmsheimer kommt in den Kultursalon nach Altenkirchen

Der Kabarettist Jochen Malmsheimer kommt mit seinem Programm "Statt wesentlich die Welt bewegt, hab ich ...

Herdenschutz wirkt: Durch gezielte Prävention gibt es weniger Schäden durch Wölfe

Umweltministerin Kartrin Eder stellt den aktuellen Wolfsmanagementplan vor: Es gibt mehr Förderung für ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Sparprogramme bei Spül- und Waschmaschine

Der meiste Strom wird bei Spül- und Waschmaschinen zum Aufheizen des Wassers verbraucht. Eco- oder Sparprogramme ...

Werbung