Werbung

Pressemitteilung vom 25.08.2023    

Bewohner der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen besuchten die Loreley

Einen ereignisreichen Tag haben die Bewohner der Wohnstätte, des Pflegedorfes und der Tagesförderstätte (Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen) erlebt. Sie machten sich auf die Reise ins Obere Mittelrheintal bei St. Goarshausen, um einen Blick von dem 132 Meter hohen Felsen der Loreley zu wagen.

Die Bewohner der Wohnstätte, des Pflegedorfes und der Tagesförderstätte erlebten einen abwechslungsreichen Tag an der Loreley. (Foto: Lebenshilfe Altenkirchen)

Altenkirchen. Bei einer Führung erzählte Touristenführerin Ute Grassmann interessante Geschichten um die Loreley. Sie führte die Gruppe zum "Felsen der Liebenden". Der Sage nach erfahre man viel Liebe, wenn man den Felsen streichelt. So streichelte jeder über das gravierte Herz, um ganz viel Liebe zu erfahren. Der Blick von der Loreley ins Rheintal erstaunte so manchen, das hatten viele so nicht erwartet. Die Sage von der Loreley wurde erzählt und die neue Statue der Loreley von allen bestaunt. Von dort aus ging es an einen ruhigen Ort, um die mitgebrachten Lunchpakete zu verzehren. In der Zwischenzeit konnte man die Sommerrodelbahn begutachten und feststellen, dass man dann doch nicht hinunterfahren wollte.



Nach dem Essen ging die Fahrt weiter ins "kleine Feuerwehrmuseum" nach Weisel. "Dort wurden wir bereits erwartet und sehr freundlich empfangen", berichten die Ausflügler. Eine Reise in vergangene Zeiten erwartete die Bewohner und es wurden viele, viele Fragen beantwortet. Aber das größte Highlight kam zum Schluss: eine Fahrt im Feuerwehrauto des kleinen Feuerwehrmuseums in Weisel. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


45. Internationales Deichstadtfest Neuwied bei bestem Wetter eröffnet

Das viertägige Musikfestival der Deichstadt wurde am Donnerstag, dem 9. Juli, um 17 Uhr vor der Bühne ...

Landkreis Altenkirchen radelt auch 2026 wieder gemeinsam für den Klimaschutz

Der Landkreis Altenkirchen beteiligt sich im Sommer erneut an der bundesweiten Aktion Stadtradeln des ...

HSA+ eröffnet neue Chancen auf den Hauptschulabschluss

Ein fehlender Hauptschulabschluss muss den weiteren Lebensweg nicht bestimmen. Mit dem Bildungsangebot ...

Landesstraße 267 zwischen Pracht und Bundesstraße 256 wieder frei

Die umfangreichen Bauarbeiten an der Landesstraße 267 stehen kurz vor dem Abschluss. Nach einer grundlegenden ...

Bahnhof Wissen überzeugt bei Test der Fahrradabstellanlagen

Wie gut sind Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen wirklich? Dieser Frage geht der ACE Auto Club Europa ...

Hospizkurs zeigt: Sterbebegleitung kann jeder lernen

Sterbebegleitung erscheint vielen Menschen zunächst als schwierige Aufgabe. Ein Erfahrungsbericht aus ...

Weitere Artikel


Obersteinebach: Förster zeigen Auswirkungen des Klimawandels auf

Zwei Vertreter des Forstamtes Altenkirchen laden zu einer Wanderung durch den Wald von Obersteinebach ...

Bei Auffahrunfall in Betzdorf wurde eine Person verletzt

In der Wilhelmstraße in Betzdorf hat sich am Freitag (25. August) um 12.45 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet, ...

Vorfahrt auf Steinrother Straße in Betzdorf genommen: Motorradfahrer stürzte

An der Kreuzung Friedrichstraße/Steinrother Straße in Betzdorf ist es am Freitag (25. August) gegen 13 ...

"Wissen liest" mit Friedrich Dönhoff in Schloss Schönstein

In der Reihe "Wissen liest" wird Schriftsteller Friedrich Dönhoff am Donnerstag, 31. August, um 19 Uhr ...

Sommerabend der IHK mit Ehrengast Malu Dreyer: Trotz großer Herausforderungen Zuversicht behalten

Rund 500 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung folgten am 24. August der Einladung der Industrie- ...

Auf dem Gelände der "Post" in Weyerbusch wird getrödelt

Auf dem Gelände am Weyerbuscher Gasthof "Zur Post" findet am Sonntag, 10. September, ein privat organisierter ...

Werbung