Werbung

Pressemitteilung vom 26.08.2023    

Einsatz im Gleisbett der Bahn: Freiwillige Feuerwehr Hamm (Sieg) übte den Ernstfall

Kürzlich stand für die Freiwillige Feuerwehr Hamm (Sieg) ein interessantes Thema auf dem Ausbildungsplan: Was tun, wenn ein Notfall an einem Bahnhof, einem Zug oder auf der Bahnstrecke eintritt? Um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, hatte Übungsleiter Alexander Müller einen "Übungszug" von der HLB Hessenbahn GmbH organisiert.

Was tun bei einem Notfall im Zug oder rund ums Gleis? (Fotos: Feuerwehr Hamm/Sieg)

Hamm (Sieg). Einsätze rund um Züge und Bahnen und deren Passagiere stellen oft besondere Herausforderungen für die Einsatzkräfte dar, so Müller zu Beginn der Übung und Ansprache am Gerätehaus Hamm (Sieg). Um verschiedene Einsatztaktiken und Vorgehensweisen unter Realbedingungen zu üben, rückte die Wehr zum Bahnhof Au (Sieg) aus, um die Verantwortlichen der HLB Hessenbahn GmbH Björn Schäfer und Sebastian Becker am Gleis zu begrüßen. Nach einer umfassenden Sicherheitsunterweisung durch die Verantwortlichen konnte der Zug sowie das Gleisbett betreten werden.

In zwei Gruppen wurden der Wehr verschiedene Sicherheitseinrichtungen und die Notabschaltung der Bahn vorgeführt, um im Ernstfall die richtigen Maßnahmen einleiten zu können. Im weiteren Verlauf der Übung wurden durch Schäfer und Becker die "Einsatzmerkblätter für Eisenbahnfahrzeuge" vorgestellt und die richtige Anwendung besprochen. In den Einsatzmerkblättern werden unter anderem die Notausstiege auf einer Skizze gezeigt, Rettungs- und Versorgungsöffnungen nach Priorität aufgelistet und Gefahren durch elektrischen Strom, Flüssigkeiten und Gase aufgeführt. Der Wehr liegen diese Merkblätter in schriftlicher sowie digitaler Form vor, damit diese im Einsatzfall schnell und zielgerichtet eingesetzt werden können.



In den 90 Minuten konnten einige interessante Themen besprochen und geübt werden. Abschließend bedankte sich Alexander Müller bei der HLB Hessenbahn GmbH für die Bereitstellung des Übungszuges sowie den Verantwortlichen Björn Schäfer und Sebastian Becker für ihre Unterstützung. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Streetwork in Wissen: Unterstützung für Jugendliche vor Ort

Seit November 2024 gibt es in der Verbandsgemeinde Wissen ein neues Angebot für junge Menschen: Streetwork. ...

Schnäppchen und regionale Spezialitäten beim Herbst-Basar in Wallmenroth

Der Herbst-Basar in Wallmenroth verspricht auch in diesem Jahr ein Highlight für Schnäppchenjäger zu ...

BBS Wissen eröffnet renovierte Bibliothek und neues Zentrum für Schulsozialarbeit

In der BBS Wissen gab es gleich zwei Gründe zum Feiern. Die frisch renovierte Schulbibliothek erstrahlt ...

Erfolgreiche Festnahmen bei Callcenter-Betrug in Koblenz und Bad Ems

In den letzten Tagen konnte die Polizei im Raum Koblenz zwei bedeutende Erfolge gegen Callcenter-Betrüger ...

Waschbären im Kreis Altenkirchen: Maßnahmen gegen die wachsende Population

Die Waschbärenpopulation im Kreis Altenkirchen wächst stetig und stellt eine Bedrohung für die heimische ...

Blaulichtkonferenz in Betzdorf: Sabine Bätzing-Lichtenthäler (MdL) hatte eingeladen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Sabine … trifft" trafen sich zahlreiche Vertreter der "Blaulichtfamilie" ...

Weitere Artikel


Kommunikationsdesaster der Deutschen Bahn verärgert Pendler auf Siegstrecke

Die Siegstrecke, eine wichtige Verbindung für Pendler, bleibt weiterhin von Kommunikationsproblemen seitens ...

"bikepark Wissen" mit großem Event eröffnet

Am vereinseigenen Skihang wurde der in kurzer Zeit entstandenen neue Bikepark des Ski-Club Wissen mit ...

15 Jahre Westerwaldsteig "8. Brot- und Wurstwanderung" in der Raiffeisen-Region

Im Rahmen des 15. Geburtstages des Westerwaldsteigs bietet die Tourist-Information Puderbacher Land eine ...

Geisweider Flohmarkt lockt am 2. September Schnäppchenjäger

Dass ein Flohmarkt mitten in der Nacht beginnt, ist schon außergewöhnlich. Der frühe Start des Trödelmarktes ...

Beim Fahren telefoniert: VW-Busfahrer gefährdet in Betzdorf den Gegenverkehr

Am Freitag (25. August) kam es in der Friedrichstraße in Betzdorf unmittelbar vor dem Ortsausgang in ...

Vorfahrt auf Steinrother Straße in Betzdorf genommen: Motorradfahrer stürzte

An der Kreuzung Friedrichstraße/Steinrother Straße in Betzdorf ist es am Freitag (25. August) gegen 13 ...

Werbung