Werbung

Pressemitteilung vom 28.08.2023    

Mit 132 km/h durch die Ortschaft: Porschefahrer legt Alleinrennen bei Güllesheim hin

Mit dem Porsche über die Landstraße rasen? Am Samstagabend (26. August) hat ein Autofahrer bei Güllesheim mit einem gemieteten Sportwagen ein sogenanntes "Alleinrennen" hingelegt und donnerte unter anderem mit 132 km/h durch geschlossene Ortschaften. Der Beifahrer filmte die Fahrt fleißig mit dem Handy mit und machte der Polizei damit die Beweisführung leicht.

(Symbolfoto)

Güllesheim. Die Polizei hatte durch einen Anrufer Wind von der Sache bekommen und ging von einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen aus. Das Fahrzeug, ein PKW Porsche Carrera 4 GTS, wurde am Kreisverkehr am Ortseingang Güllesheim gestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Beim Anhalten stellten die Polizisten fest, dass der Beifahrer die Fahrt mit seinem Mobiltelefon mitfilmte. Nach Eröffnung der Verkehrskontrolle und des Tatvorwurfs wurde das Mobiltelefon laut Polizeibericht "zum Zwecke der Beweissicherung" sichergestellt. Der Porsche wurde durch den beschuldigten Fahrzeugführer anlässlich einer Hochzeitsfeier gemietet, zwei weitere Personen saßen auf dem Rücksitz.

Im Zuge der ersten Ermittlungen hat die Polizei laut Bericht folgende Verstöße und Straftaten festgestellt:
132 km/h innerhalb geschlossener Ortschaft
Mehrfacher geschwindigkeitsbedingter Kontrollverlust in Kurven
Überholen über durchgezogene und Sperrflächen (teilweise im uneinsehbarem Bereich)
193 km/h bei erlaubten 70 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften
Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer



Die Staatsanwaltschaft ordnete die Sicherstellung des Führerscheins des Fahrzeugführers an. Zudem ist aufgrund des verbotenen Kraftfahrzeugrennen (in Form eines Alleinrennens) ein entsprechendes Strafverfahren gegen den Beschuldigten eingeleitet worden. Weitere Geschädigte und Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Straßenhaus, unter der Telefonnummer 02634-9520 oder per E-Mail an pistrassenhaus@polizei.rlp.de zu melden. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Stadtfest in Altenkirchen: Das Fest begann am Freitagabend mit dem Fassanstich

Das 15. Stadtfest in der Kreisstadt startete am Freitag (1. Mai 2026) mit bestem Wetter und zahlreichen ...

Verbraucherzentrale Koblenz: Wichtige Versicherungs-Tipps für Drohnenbesitzer

Drohnen werden immer beliebter, sei es für atemberaubende Luftaufnahmen oder als Freizeitgerät. Doch ...

Rekordspende für das Jugendzentrum Wissen (Sieg)

Am Dienstag (10. März) überreichte der Personalrat der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen eine Spende ...

Einblick in die buddhistische Lehre: Klostergespräche im Kloster Hassel

Das buddhistische Kloster Hassel bietet monatlich eine besondere Gelegenheit, sich mit der Lehre Buddhas ...

LUA Koblenz: Radioaktive Belastung in Wildschweinfleisch rückläufig

Auch Jahrzehnte nach der Katastrophe von Tschernobyl sind Spuren radioaktiver Belastung in Rheinland-Pfalz ...

Kreis Altenkirchen: Wichtige Informationen zur Schulbuchausleihe für Eltern

Der Beginn der Schulbuchausleihe für das kommende Schuljahr steht bevor. Eltern und Sorgeberechtigte ...

Weitere Artikel


13-jährige Ronja Jungbluth dominiert bei Taekwondo in Thüringen

SPORTING-Athletin Ronja Jungbluth triumphierte beim Bundesranglistenturnier, dem Thüringenpokal, in Gera ...

Wohnungseinbruch in Scheuerfeld - Zeugen gesucht

Im Zeitraum vom 21. bis zum 23. August nutzten unbekannte Täter die urlaubsbedingte Abwesenheit der Bewohner, ...

Titularorganist der Notre-Dame in Paris spielt in Hammer Pfarrkirche

Am Sonntag, 17. September, findet in der Pfarrkirche St. Joseph in Hamm ein Orgelfest mit drei international ...

Mammelzen: Pkw-Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss erwischt

In den frühen Morgenstunden des Montags (28. August) führten Beamte der Polizeiinspektion Altenkirchen ...

"Gemeinsam sind wir stark": Freunde der Kinderkrebshilfe feiern Sommerfest

Das diesjährige Motto "Gemeinsam sind wir stark" hat einen besonderen Hintergrund. Der Verein "Freunde ...

Landfrauen Bezirk Altenkirchen besuchten Schokoladenmanufaktur

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen besuchten die Schokoladenmanufaktur "Coppeneur" in Windhagen und ...

Werbung