Werbung

Pressemitteilung vom 30.08.2023    

Erster batteriebetriebener Triebwagen testete Strecke für künftigen Einsatz

Vergangenen Dienstag (29. August) erreichte erstmals ein batteriebetriebener Triebzug den Bahnhof Altenkirchen. Der Triebwagen "Mireo" der Firma Siemens war am Vortag in Limburg angekommen, um am Tag darauf um kurz nach Sieben morgens Richtung Au (Sieg) zu fahren. Am Mittag ging es dann über Altenkirchen (Westerwald) wieder zurück nach Limburg.

Triebwagen "Mireo" der Firma Siemens. (Foto: Max Granzin)

Altenkirchen. Die Hessische Landesbahn (HLB) führte die Fahrten durch, um den Betrieb des neuen Treibzuges auf der Oberwesterwaldbahn zu testen. Voraussichtlich zum Fahrplanwechsel 2025 soll der neue Triebzug dann Fahrgäste im Regelverkehr zwischen Siegen und Limburg befördern und die alten Diesel Triebzüge ersetzen.

Der Triebzug der Baureihe 463 ist ein sogenannter Akkumulatortriebwagen. Auf elektrifizierten Streckenabschnitten wird die integrierte Batterie geladen, welche bis zu 80 Kilometer Reichweite im Batteriebetrieb zulässt. Dadurch ist ein umweltfreundlicher Betrieb auch auf nicht elektrifizierten Strecken, wie es auf dem Abschnitt Au (Sieg) bis Limburg der Fall ist, möglich. Geladen werden soll die Batterie in Zukunft auf dem Abschnitt Au (Sieg) bis Siegen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Jubiläumsschützenfest in Selbach: 90 Jahre Gemeinschaft

Das Jubiläumsschützenfest der St. Hubertus-Schützenbruderschaft in Selbach war ein voller Erfolg. Drei ...

Traditionelles Handwerk beim Schmiedefest in Freudenberg

Am Sonntag, dem 10. August, öffnet das Technikmuseum Freudenberg seine Tore für das beliebte Schmiedefest. ...

Morsbach feiert die 16. Lange Nacht der Republik

Am 9. August wird Morsbachs Ortskern erneut zur Festmeile. Die "Lange Nacht der Republik" verspricht ...

Teamgeist und Technik: Erfolgreiches Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Molzhain

Mehr als 220 Jugendliche und Betreuer erlebten ein abwechslungsreiches Zeltlager in der Freizeitanlage ...

Grundstücke für „gestorbenes“ Westerwald-Klinikum: Verhandlungen mit Interessenten

Aus einem DRK-Klinikum Westerwald an der B 414 zwischen Müschenbach und dem Abzweig der K 21 von und ...

Kreisstraße 15: Ausbau zwischen Obernau und Walterschen startet

Die Kreisstraße 15 wird umfangreich saniert, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Der Ausbau erfolgt ...

Weitere Artikel


Freunde der Kinderkrebshilfe: Annegret Schmeckel freute sich über ein neues Auto

Seit vielen Jahren ist ein Auto der Hauptpreis der Verlosung, die anlässlich des Sommerfestes der Freunde ...

Faire Woche 2023: Altenkirchen ist dabei

"Fair-Trade-Stadt" ist ein Fair-Trade-Siegel, das von einer anerkannten Fair-Trade-Zertifizierungsstelle ...

Arbeitsmarkt im August in Neuwied und Altenkirchen: Arbeitslosenquote steigt auf 5,2 Prozent

Der August sorgte in der Vergangenheit oft für deutliche Entspannung auf dem Arbeitsmarkt. Nicht so in ...

Zweiter Gesamt-Rang für Radfahrer Michael Graben beim "Panzercup" in Köln

Der Zeitfahr-Spezialist vom "RSC Betzdorf - Team Schäfer Shop" meldet sich zurück. Nach einem eher durchwachsenen ...

Kreativkurse bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen bietet auch im 2. Halbjahr eine breite Palette an Kreativkursen ...

"Wrücks Lichtjahre" in der Kulturwerkstatt Kircheib

Die Kulturwerkstatt Kircheib lädt für Sonntag, 17. September, 14 Uhr, zur Vernissage der Ausstellung ...

Werbung