Werbung

Pressemitteilung vom 30.08.2023    

Erster batteriebetriebener Triebwagen testete Strecke für künftigen Einsatz

Vergangenen Dienstag (29. August) erreichte erstmals ein batteriebetriebener Triebzug den Bahnhof Altenkirchen. Der Triebwagen "Mireo" der Firma Siemens war am Vortag in Limburg angekommen, um am Tag darauf um kurz nach Sieben morgens Richtung Au (Sieg) zu fahren. Am Mittag ging es dann über Altenkirchen (Westerwald) wieder zurück nach Limburg.

Triebwagen "Mireo" der Firma Siemens. (Foto: Max Granzin)

Altenkirchen. Die Hessische Landesbahn (HLB) führte die Fahrten durch, um den Betrieb des neuen Treibzuges auf der Oberwesterwaldbahn zu testen. Voraussichtlich zum Fahrplanwechsel 2025 soll der neue Triebzug dann Fahrgäste im Regelverkehr zwischen Siegen und Limburg befördern und die alten Diesel Triebzüge ersetzen.

Der Triebzug der Baureihe 463 ist ein sogenannter Akkumulatortriebwagen. Auf elektrifizierten Streckenabschnitten wird die integrierte Batterie geladen, welche bis zu 80 Kilometer Reichweite im Batteriebetrieb zulässt. Dadurch ist ein umweltfreundlicher Betrieb auch auf nicht elektrifizierten Strecken, wie es auf dem Abschnitt Au (Sieg) bis Limburg der Fall ist, möglich. Geladen werden soll die Batterie in Zukunft auf dem Abschnitt Au (Sieg) bis Siegen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Landtagswahl 2026: Dr. Matthias Reuber gewinnt Wahlkreis Altenkirchen / Johannes Behner (CDU) gewinnt Betzdorf/Kirchen

Bis zum Sonntagabend, 22. März 2026, 18 Uhr, konnten rund drei Millionen wahlberechtigte Bürger ihre ...

Vom Baum ins Glas: Vortrag von Benjamin Junge über Obstverarbeitungsprozesse in Horhausen

In Horhausen fand ein Seniorennachmittag statt, der die Teilnehmer mit Musik, Poesie und einer Verkostung ...

Land Rheinland-Pfalz unterstützt Sportanlage in Wissen mit 918.000 Euro

Die Sanierung der zentralen Sportanlage in Wissen erhält finanzielle Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz. ...

Aktualisiert: 12-jähriges Mädchen aus Siegen-Eiserfeld aufgetaucht

Seit Montag (16. März) wurde ein 12-jähriges Mädchen aus einer Wohngruppe in Siegen-Eiserfeld vermisst. ...

Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Weitere Artikel


Freunde der Kinderkrebshilfe: Annegret Schmeckel freute sich über ein neues Auto

Seit vielen Jahren ist ein Auto der Hauptpreis der Verlosung, die anlässlich des Sommerfestes der Freunde ...

Faire Woche 2023: Altenkirchen ist dabei

"Fair-Trade-Stadt" ist ein Fair-Trade-Siegel, das von einer anerkannten Fair-Trade-Zertifizierungsstelle ...

Arbeitsmarkt im August in Neuwied und Altenkirchen: Arbeitslosenquote steigt auf 5,2 Prozent

Der August sorgte in der Vergangenheit oft für deutliche Entspannung auf dem Arbeitsmarkt. Nicht so in ...

Zweiter Gesamt-Rang für Radfahrer Michael Graben beim "Panzercup" in Köln

Der Zeitfahr-Spezialist vom "RSC Betzdorf - Team Schäfer Shop" meldet sich zurück. Nach einem eher durchwachsenen ...

Kreativkurse bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen bietet auch im 2. Halbjahr eine breite Palette an Kreativkursen ...

"Wrücks Lichtjahre" in der Kulturwerkstatt Kircheib

Die Kulturwerkstatt Kircheib lädt für Sonntag, 17. September, 14 Uhr, zur Vernissage der Ausstellung ...

Werbung