Werbung

Nachricht vom 07.10.2011    

L 265 ist wieder frei - Berod feierte Ende der Bauarbeiten

13 Monate Bauzeit für rund einen Kilometer Ortsdurchfahrt der Landesstraße 265 in Berod sind vorbei. Zur feierlichen Eröffnung kamen Staatssekretär Jürgen Häfner, Altenkirchens VG-Bürgermeister Heijo Höfer, Ortsbürgermeisterin Ginette Ruchnewitz und der Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Diez, Ulrich Neuroth und gaben offiziell die Strecke für den Verkehr frei.

Feierliche Freigabe der L 265 mit dem Durchschneiden des obligatorischen Bandes, die kleine Michelle Klaas durfte die Schere führen. Fotos: Claudia Heinrich-Börder

Berod. Freie Fahrt für freie Bürger! Endlich ist nach einer Bauzeit von 13 Monaten der Ausbau der L 265 in der Ortsdurchfahrt Berod abgeschlossen, der im Verlauf für viel Umleitungsverkehr gesorgt hatte.
Die offizielle Eröffnung am 6. Oktober zog trotz heftiger Regenschauer viele Beroder auf die Straße, um dem Bändchenschnitt von Staatssekretär Jürgen Häfner und seiner kleinen Helferin, Michelle Klaas beizuwohnen. Auch Altenkirchens VG-Bürgermeister Heijo Höfer scheute das Nass nicht und besuchte die feierliche Einweihung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein in der Bürgerhalle Berod.
Ulrich Neuroth, Leiter des LBM Diez, Jürgen Häfner und Ortsbürgermeisterin Ginette Ruchnewitz erläuterten noch einmal die Notwendigkeit der Umbaumaßnahmen der Straße, sowie der unterliegenden Versorgungsleitungen und bedankten sich einmal mehr bei den Anwohnern, die die langwierige Baustelle auf über 1 Kilometer Länge nicht nur duldsam ertragen, sondern auch tatkräftig unterstützt hatten.
"Man denke an die ganze heiße Fleischwurst, Kaffee und Kuchen, mit denen unsere Bürger die Bauarbeiter während des Jahres versorgten", so die Ortsbürgermeisterin Ruchnewitz. "Oder an den letzten Winter, als man hier fast im Schnee versank und die ganze Strecke per Hand geräumt werden musste. Da haben alle mitangefasst", lobte sie.
Rund 1,7 Millionen Euro kostete der Umbau und die Kanal- und Wasserleitungssanierung der L 265. Das Land Rheinland-Pfalz übernimmt davon rund 740.000 Euro, die VG Altenkirchen 690.000 Euro und die Kommune ist mit Kosten von 260.000 Euro dabei, wovon ein Teil durch Fördermittel des Landes gefedert werden. Berod hätte mit dem Umbau die besten Voraussetzungen für eine positive Weiterentwicklung des Ortes geschaffen, so Häfner. Auch für die Sicherheit der jüngsten und schwächsten Verkehrsteilnehmer sei gesorgt worden. Claudia Heinrich-Börder)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Engagierte Ruheständler unterstützen Auszubildende in Betzdorf

Die Ehrenamtsinitiative „Ausbildungsbegleitung im Ehrenamt“ trifft sich regelmäßig, um junge Menschen ...

Schönsteiner Schützen laden zum vierten Weihnachtsmarkt am Schützenhaus ein

In Schönstein duftet es wieder nach Waffeln, Gebäck und Glühwein: Die Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft ...

Interkultureller Abend in Betzdorf: Begegnung, Austausch und ein Hauch von Weihnachten

Ein Abend voller Begegnungen, spontaner Gespräche und kulturellem Austausch: Die Ehrenamtsgruppe „Interkulturelle ...

Weihnachtliche Klänge und nostalgische Erinnerungen: Seniorennachmittag in Horhausen begeistert

Im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen wurde am Donnerstag (11. Dezember 2025) ein stimmungsvoller Seniorennachmittag ...

Abstrakte Kunst im Westerwald: Galerie Erdem Imdat an Feiertagen geöffnet

ANZEIGE | Mit dieser Ausstellung möchte der Künstler Erdem Imdat etwas Besonderes im Bereich Kunst und ...

Weihnachtszirkus in Mudersbach verspricht Spaß für die ganze Familie

ANZEIGE | Ein festlich geschmücktes Zirkuszelt, spektakuläre Shows und viele Überraschungen: Der Weihnachtszirkus ...

Weitere Artikel


Brancheninitiative Metall zu Gast auf dem Pfannenberg

Im Rahmen einer Lenkungsgruppensitzung der Brancheninitiative Metall kamen die Mitglieder im Nachbarkreis ...

Katzen jetzt kastrieren lassen - Karibu bietet Hilfe

Der Tierschutzverein Karibu in Breitscheidt bietet im November die Möglichkeit, Katzen kostengünstig ...

Herbstmarkt lockt am kommenden Samstag nach Gebhardshain

Der Herbstmarkt in Gebhardshain zählt zu den größten und schönsten Märkten der Region und zieht tausende ...

Allroundschießen der Hubertus-Schützen war ein voller Erfolg

Erstmals luden die St. Hubertus-Schützen aus Birken-Honigsessen zu einem „Treffen der Generationen“. ...

Tolle Stimmung auf der Birkenbeuler Wiesn

Was den Münchenern die Theresienwiese, ist in Birkenbeul „Hähners Scheune“. Stimmung und begeistertes ...

Ihre Meinung zum Thema Partnerschaft ist gefragt – Gutschein-Verlosung für Teilnahme

In einer Online-Studie der Ruhr-Universität Bochum wird das Thema Partnerschaft untersucht. Für alle ...

Werbung