Werbung

Nachricht vom 08.09.2023    

Polizei warnt: Betrüger fangen Rechnungen auf dem Postweg ab und ändern Kontodaten

Die Polizei in Bonn warnt derzeit vor einer Betrugsmasche: Demnach sollen Betrüger Rechnungen auf dem Postweg abfangen und so manipulieren, dass das Geld auf dem Konto der Betrüger landet. Die Polizei gibt Hinweise, um sich davor zu schützen.

(Symbolbild: Archiv)

Bonn/Region. Zuletzt gingen bei dem auf Betrugsdelikte spezialisiertem Kriminalkommissariat 24 der Bonner Polizei mehrere Anzeigen ein, bei denen Opfer gefälschte Rechnungen erhalten hatten. Dabei handelt es sich um Rechnungen für tatsächlich erbrachte Leistungen.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand fangen die Betrüger die Rechnungen auf dem Postweg ab und manipulieren sie. Hierbei wird von dem Original eine nahezu identische Kopie erstellt und die Kontonummer der rechnungsstellenden Firma geändert. Der Brief wird dann erneut auf den Postweg an dem ursprünglichen Empfänger versendet. So landet das Geld auf dem Konto der Betrüger. Da dies in der Regel erst Wochen später auffällt ist das Konto meist geräumt oder bereits aufgelöst.

Die Bonner Polizei warnt und gibt folgende Präventionshinweise:

- Gleichen Sie die Rechnungsdaten immer mit den Angebotsdaten ab.
- Vergleichen Sie die Kontodaten auf der Rechnung mit den Kontodaten auf der Homepage des Unternehmers.
- Achten Sie beim Öffnen des Briefes auf bereits vorhandene Beschädigungen oder Spuren, die vermuten lassen, dass der Brief schon einmal geöffnet wurde.
- Kontaktieren Sie im Zweifelsfall sofort den Rechnungssteller. Bestätigt sich der Betrugsverdacht, umgehend die Polizei kontaktieren und bereits getätigte Überweisungen bei der Bank rückgängig machen.
- Öffnen Sie keine unbekannten E-Mails oder übersandte Anlagen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für Unternehmen / Rechnungssteller gilt:

- Postalisch verschickte Rechnungen direkt zur Post bringen und nicht in den Briefkasten werfen.
- Werden Rechnungen per E-Mail versendet, keine Mail-Adresse verwenden, die frei auf der Website einsehbar ist.
- Aktualisieren Sie Ihre Passwörter regelmäßig.

(PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pedale, Pfeiler und Perlen der Romanik: gelungene Premiere der E-Bike-Kirchentour

Trotz kühler Temperaturen und wechselhaften Wetters ließen sich jetzt einige wetterfeste Radler eine ...

Bauarbeiten an der K 119 abgeschlossen: Freigabe zwischen Bindweide und Rosenheim

Die umfangreichen Bauarbeiten an der Kreisstraße 119 zwischen der Bindweide und Rosenheim sind beendet. ...

Altenkirchen: Zeitplan für Schlossplatzsanierung lässt wenig Spielraum zu

Die Sanierungen des Schlossplatzes und der „oberen“ Wilhelmstraße in Altenkirchen sind längst beschlossene ...

Mitsommer-Flohmarkt der LandFrauen in Altenkirchen

Die LandFrauen Altenkirchen veranstalten am Samstag, 27. Juni 2026, einen Mitsommer-Flohmarkt in Altenkirchen. ...

Landfrauen besuchen Biohöfe der Familie Bay im Wiedtal

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen haben die Biohöfe der Familie Bay in Bettgenhausen und Strickhausen ...

VfL Kirchen erwischt perfekten Saisonstart in der U14-Verbandsliga

Die neu zusammengestellte U14 des VfL Kirchen ist mit einem überzeugenden Heimauftritt in die Saison ...

Weitere Artikel


"Weltklassik am Klavier!": Irina Chistiakova spielt Grieg, Chopin, Schumann und Liszt

Am Sonntag, 17.September, öffnet die Kreisverwaltung in Altenkirchen ihre Türen wieder für „Weltklassik ...

Lotsenpunkt als Hilfe- und Anlaufstelle: Freiwillige Helfer gesucht

Wer hört zu, wenn das Geld nicht mehr für die Miete reicht? Wenn das Formular vom Jobcenter Stress bereitet, ...

Erstes Konzert bildet fulminanten Auftakt des Orgelzyklus

Der erste Abend des Orgelzyklus in der Altenkirchener Christuskirche am 1. September war ein fulminanter ...

Weyerbusch: Pkw-Scheibe eingeschlagen und Handy geklaut - Zeugen gesucht

Donnerstagvormittag (7. September) schlugen bisher unbekannte Täter in der Zeit zwischen 10 und 12.10 ...

Kommunalwahl 2024: Wird es es genügend Bewerber für Ämter und Mandate geben?

Wie gewinne ich Nachwuchs für die Tätigkeit auf kommunaler politischer Ebene? Diese Frage wird gewiss ...

100 Jahre Hebammenarbeit: Ehrungen im DRK-Krankenhaus Hachenburg

Auf 100 Jahre Hebammenarbeit wurde jetzt im DRK Krankenhaus Hachenburg zurückgeblickt, auch wenn die ...

Werbung