Werbung

Nachricht vom 10.09.2023    

Evertz Hydrotechnik feiert Jubiläum: Aus der Garage auf den internationalen Markt

Von Klaus Köhnen

Die Evertz Hydrotechnik konnte am Freitag, dem 8. September, zwei Jubiläen feiern. Das Unternehmen ist seit nunmehr 25 Jahren im Markt etabliert und seit zehn Jahren auf dem Dauersberg (Betzdorf) beheimatet. Geschäftsführer Thomas Rosenbauer konnte zum Festakt zahlreiche Gäste begrüßen.

Elke Rübsamen (Mitte) ist die erste Angestellte des Unternehmens. Thomas Rosenbauer (li.) und Matthias Schuß gratulierten. (Fotos: kkö)

Betzdorf. Zum Feiern waren viele Gäste auch aus großer Entfernung angereist, darunter auch die Familie Evertz, welche die jungen Gründer von Anfang an unterstützte. Als eigenständiger Teil der Evertz Hydrotechnik GmbH & Co. KG entwickelt und produziert das Unternehmen - als Marktführer - leistungsstarke Ventile und technisch hochwertige Systeme, die den härtesten Anforderungen der Industrie gerecht werden, insbesondere im Bereich der Hüttenindustrie. Neben der Hüttenindustrie gehören seit mehreren Jahren auch die Aluminium verarbeitenden Unternehmen zu den Kunden.

Die Gründung des Unternehmens basierte auf Erfahrungen der drei Gründer, die in einem Unternehmen beschäftigt waren, bei dem es Probleme gab. Digitalisierung war 1998 ein Fremdwort, so Rosenbauer, es wurde alles per Hand dokumentiert. Angebote, Kalkulationen und Aufträge wurden noch getippt. Nach den ersten Montagen in der Garage zogen wir um. Nach der Gründungsphase konnten die jungen Unternehmer Räume der Siegerländer Kupferwerke, die zur Evertz Gruppe gehörten, beziehen. Hier, so Rosenbauer, war zwar mehr Platz vorhanden, aber, so Rosenbauer lachend, es wäre nicht das, was sie sich vorstellten. Für zwei Jahre war das die Betriebsstätte.

Gewerbepark, Angestellte und soziales Engagement
Beim Fertigungsunternehmen Hubertus Schmidt in Herdorf konnten im Jahr 2000 Räume angemietet werden. Hier bestand dann die Möglichkeit, größere Einheiten zu entwickeln und zu produzieren. Nach wenigen Jahren konnte sich das Unternehmen am Markt platzieren. "Der Hintergrund unseres Erfolges war und ist, dass wir immer noch tüfteln, basteln und ausprobieren", ist Rosenbauer überzeugt. Michael Becher von der regionalen Wirtschaftsförderung Betzdorf bot dem Unternehmen ein sogenanntes Filetstück im Gewerbepark an. Dies, so Rosenbauer, "war mit 10.000 Quadratmetern außerhalb unserer Vorstellung. Als dann aber der Preis und die Möglichkeit der Förderung zur Sprache kamen, haben wir doch zugegriffen". Die erste Angestellte, Elke Rübsamen , ist noch immer dabei, so der Co-Geschäftsführer Matthias Schuß. "Elke ist die Dame mit dem ganz besonderen Arbeitsvertrag, der den Inhalt hatte: Wir stellen Sie zu den genannten Konditionen ein, Punkt“. Heute undenkbar, aber damals für die Gründer völlig normal.



Das Unternehmen engagiert sich seit vielen Jahren auch im sozialen Bereich. Die Reiner Meutsch Stiftung "Fly & Help" erhält regelmäßig Zuwendungen. Auch zu diesem Festakt hatten die Geschäftsführer gebeten, die aufgestellten Spendenboxen zu nutzen. Für die Stiftung bedankte sich Lilli Gamon bei dem Unternehmen. "Mit ihrer Hilfe konnten bereits viele Schulen in den ärmsten Regionen gebaut werden. Wir freuen uns, dass sie auch weitere Unterstützung zugesagt haben". Im Anschluss konnten die Firmenräume besichtigt werden und dann wurde, wie Rosenbauer sagte, ausgiebig gefeiert. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Jahresauftakt bei der Westerwald-Brauerei: Ein Abend voller Innovationen und Gemeinschaft

Rund 700 Vereinsvertreter und Ehrenamtliche folgten der Einladung der Westerwald-Brauerei zum Jahresauftakt ...

Fördergelder für Kultur- und Sozialprojekte in Neuwied vergeben

In Neuwied wurden kürzlich Fördergelder an 16 Vereine und Institutionen im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Autohaus Hottgenroth-Farrenberg: Traditionelles Angrillen war wieder ein Erfolg

Am Samstag, 24. Januar, hatte das Autohaus Hottgenroth-Farrenberg zum "Angrillen" in seine Räume eingeladen. ...

Volksbank Daaden eG unterstützt geplantes Soccerfeld der EfG Daaden

Die Volksbank Daaden eG hat den Erlös aus ihrer Aktion Hüttenzauber an die Evangelisch-freikirchliche ...

Gesichter auf Kronkorken: Mitmach-Aktion zur Einführung der neuen Hachenburger Cola

ANZEIGE | Die Westerwald-Brauerei startet eine ungewöhnliche Aktion zur Einführung ihrer neuen Hachenburger ...

Große Resonanz auf geplante Handwerksmesse in Koblenz

Die kommende Handwerksmesse in der Koblenzer Innenstadt vom 17. bis 19. April 2026 stößt bereits im Vorfeld ...

Weitere Artikel


Kreisparteitag der FDP: Kreistagsliste zur Kommunalwahl 2024 steht

Am Samstag, 9. September, fand der Kreisparteitag der FDP Altenkirchen im Kulturwerk Wissen statt. Der ...

Rekordbesuch bei Hachenburger Überraschungs-Kultur-Veranstaltung "Exciting Places"

Besser konnten die Bedingungen gar nicht sein, die die "Hachenburger KulturZeit" organisiert hatte: ein ...

Zeugenaufruf: 76-Jähriger bei Unfall mit Krankenfahrstuhl schwer verletzt

Krankenfahrstühle sind Fahrzeuge, die elektrisch betrieben eigentlich nur 15 Kilometer pro Stunde schnell ...

Evangelische Christen protestieren gemeinsam mit Fridays for Future in Altenkirchen

"Flagge zeigen für die Schöpfungsbewahrung", das ist die Intention von Petra Stroh, der Vorsitzenden ...

Buchtipp: "Tatort Lehrerzimmer" von Hans-Werner Lücker

Der Neuwieder Hans-Werner Lücker hat in seinem jahrzehntelangen Gymnasialschuldienst viele Lehrertypen ...

Unfall mit Krankenfahrstuhl in Altenkirchen: 76-Jähriger schwer verletzt

Am Freitag (8. August) kam es gegen 10 Uhr in Altenkirchen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 76-jähriger ...

Werbung