Werbung

Pressemitteilung vom 14.09.2023    

Etzbach: Bahn hat mit aufwendiger Sanierung nach Gleisabsenkung entlang der Siegstrecke begonnen

Nach der Gleisabsenkung bei Etzbach auf der Strecke zwischen Au (Sieg) und Siegen hat die Deutsche Bahn (DB) in der vergangenen Woche mit der Sanierung des Gleisdamms begonnen, wie das Unternehmen in einer Pressemeldung mitteilt. Zuvor hatte die DB mit Unterstützung von Geologen Ursache und Ausmaß der Schäden untersucht.

(Symbolfoto, Archiv Wolfgang Tischler)

Etzbach. Dass die Siegstrecke zwischen Au (Sieg) und Etzbach ab dem 22. September wieder offen sein soll, hatten die Kuriere bereits berichtet. Denn nun liegt das Ergebnis der geologischen Untersuchungen vor: Demnach muss Oberbau samt Untergrund auf einer Länge von insgesamt rund 75 Metern bis in eine Tiefe von zwei Metern neu aufgebaut werden. Die umfangreichen Reparaturarbeiten haben nach Angaben des Unternehmens bereits begonnen. Die DB geht aktuell davon aus, die Arbeiten bis Ende September zu beenden.

"Schwierige Bodenverhältnisse im Bahndamm haben nach Bohrungen bei üblichen Hangsicherungsmaßnahmen zur Absenkung der Gleise um wenige Zentimeter geführt", so heißt es in der Pressemitteilung der DB. Bis zur Reparatur des Damm- und Gleisbereichs verkehren zwischen Wissen (Sieg) und Au (Sieg) Busse auf den Linien RE 9 (DB Regio) und RB 90. Mehr Informationen zum Fahrplan gibt es unter zuginfo.nrw .
Die DB bittet die Reisenden für die Unannehmlichkeiten um Verständnis. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wie kommt die Sonne in Tank und Heizung? Vortragsangebot der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Am 25. März 2026 um 18 Uhr lädt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz im Rathaus in Altenkirchen zu ...

Neue Führung "Kapellenweg": eine Zeitreise durch fast 800 Jahre Geschichte in Wissen

Die "frisch gebackene" Gästeführung im Wisserland führt auf rund vier Kilometern zu bedeutenden historischen ...

Informationsabend über Fetale Alkoholspektrumstörung in Birken-Honigsessen

Am 17. März 2026 lädt die Selbsthilfegruppe FASD Altenkirchen zu einem Infoabend ins Katholische Pfarrheim ...

Unfallflucht in Niedersteinebach: Katze überfahren

In Niedersteinebach überfuhr am Freitagmittag (6. März) ein unbekannter Autofahrer eine Katze und beging ...

Dienstversammlung Freiwillige Feuerwehr Wissen: Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen

Die Wehrleitung und die Verwaltung hatten am Freitag (6. März) in das Gerätehaus Katzwinkel eingeladen. ...

Zwei alkoholisierte und unter Drogeneinfluss stehende Fahrer in Altenkirchen und Helmenzen gestoppt

Am Sonntag (8. März) kam es in Altenkirchen zu zwei Verkehrskontrollen, bei denen die Polizei Autofahrer ...

Weitere Artikel


Der AWB und die Greensill-Bank-Pleite: Vier Wege, um ans verlorene Geld zu kommen

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Altenkirchen muss sich weiter in Geduld üben: Ob überhaupt und ...

Westerwaldwetter: Nach sonnig warmem Wochenende steigt die Unwettergefahr

Die sommerlichen Tage mit sehr hohen Temperaturen sind im Westerwald noch nicht vorbei. Daher bleibt ...

Theaterstück „Wellnesstage sind schöne Tage“ - Karten erhältlich

Bereits zum dritten Mal finden in diesem Jahr wieder zwei Aufführungen der Theatergruppe „Die Zijeiner“ ...

Bundesweiter Warntag im Landkreis Altenkirchen: Drei Verbandsgemeinden beteiligt

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinden Altenkirchen-Flammersfeld, Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen setzten ...

Museumsfest "Steinreicher Westerwald" im Landschaftsmuseum Westerwald

Am Sonntag, 24. September, kann im Landschaftsmuseum Westerwald Handwerkern über die Schulter geschaut ...

"SahneMixx" bringt die schönsten Lieder von Udo Jürgens ins Kulturwerk

Die Band "SahneMixx" tritt am 24. September wieder für die "Wissener eigenART" mit den schönsten Liedern ...

Werbung