Werbung

Pressemitteilung vom 18.09.2023    

Schulstart der neuen Fünftklässler am Westerwald-Gymnasium

"Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!" Unter diesem Motto, einem Zitat Astrid Lindgrens, stand dieses Jahr die Aufnahmefeier der neuen Fünftklässler am Westerwald-Gymnasium.

(Foto: Stephan Schmidt)

Altenkirchen. Die neue Orientierungsstufenleiterin Janine Marhold stärkte damit in ihrer Begrüßungsrede die Schüler, aber auch ihre Eltern und Familien, sich den Neuerungen und den damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen an der weiterführenden Schule zu stellen. Zuvor waren 119 Fünftklässler, ihre Eltern und Familien herzlich durch den Schulleiter Heiko Schnare im Forum des Gymnasiums gegrüßt worden.

Durch das abwechslungsreiche Programm der Aufnahmefeier führten Jil Klagemann, Ronja Wolf und Felix Roland mit viel Witz und Charme (alle Klasse 6.1). Für den musikalischen Rahmen sorgten die BläserKlasse 6 unter Leitung von Marco Lichtenthäler, Justina Lisson und Moussa Varolgil (MSS 13) am Flügel und an der Trompete sowie der Chor der Jahrgangsstufe 6 unter Leitung von Justina Lisson und Katrin Schiwietz. Auch die neue Schulsozialarbeiterin Annette Schlemper stellte sich vor und berichtete von ihren Aufgaben. Sie griff Astrid Lindgrens Zitat auf, denn es passe nicht nur für die Fünftklässler, sondern auch für sie selbst für ihre neue Stelle am Westerwald-Gymnasium.



Die Feier bot zudem wichtigen Gremien und Arbeitsgemeinschaften der Schule die Möglichkeit, ihre Arbeit und ihre Aufgaben vorzustellen. Dies waren der SEB und der Förderverein, die SV, das LAW-Projekt, der Schulsanitätsdienst, die Streitschlichter und die Schulseelsorge. Das Technik-Team stellte sich indirekt vor, da es im Forum wie gewohnt alle Technik souverän organisierte. Zum Ende hin stellten sich noch einmal die neuen Klassenlehrer vor: Gisela Dorweiler (Klasse 5.1), Sebastian Leins (Klasse 5.2), Isabel Göbel (Klasse 5.3), Andreas Meier (Klasse 5.4) und Christof Schön (Klasse 5.5), die im Anschluss an die Aufnahmefeier mit ihren Schülern zum Fototermin auf den Schulhof gingen.

Die Aufnahmefeier am dritten Tag der ersten Schulwoche bildete den Höhepunkt einer Woche voller Neuem in einer neuen großen Schule mit vielen Schülerinnen und Schülern, neuen Mitschülern, neuen Fächern und neuen Lehrern und vielen neuen Erfahrungen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Akugue im Finale gegen Favoritin Avdeeva

Wenigstens eine deutsche Spielerin hat das Finale der „Rewe Petz Ladies Open“ in Altenkirchen erreicht: ...

Melody: Der Verlust ihres Zuhauses hat tiefe Spuren hinterlassen

Melody steht dicht an der Tür ihres Zwingers, der Körper angespannt, der Blick wachsam auf den Flur gerichtet. ...

Hier werden junge Patienten versorgt: Praxis für Kinder- und Jugendmedizin im MVZ in Kirchen

In der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin am Diakonie Klinikum Kirchen werden kleine Patienten umfassend ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Zwei deutsche Spielerinnen im Halbfinale

Aus drei mach zwei: So lautete die Formel aus deutscher Sicht nach dem Viertelfinale beim Frauen-Tennisturnier ...

Heilstollentherapie gegen Stress und Schlafstörungen: Neue Studie in Grube Bindweide

Stress und Schlafstörungen belasten viele Menschen im Alltag. Eine neue wissenschaftliche Untersuchung ...

Betzdorf: Crea(k)tivkreis verteilt 7.500 Euro für den guten Zweck

Der Crea(k)tivkreis der evangelischen Kirchengemeinde Betzdorf hat auch in diesem Jahr wieder beeindruckende ...

Weitere Artikel


Herbstfest in Selbach: Genuss für einen guten Zweck

Die Bewohner von Selbach können sich freuen, denn das Herbstfest steht vor der Tür. Am 24. September ...

Ausstellung zum Fest der Stiftung des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen

Bis zum 10. Oktober ist die Ausstellung "Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos" des Evangelischen ...

Zustand der L 289: Bürgermeister bitten Landtagsabgeordnete um Hilfe

Die Landesstraße 289 in der Verbandsgemeinde Wissen muss dringend saniert werden. Nunmehr fand ein Ortstermin ...

KuV Limbach führt zu den Höhepunkten der Kroppacher Schweiz

Für viele gehört sie zu den schönsten Landstrichen des Westerwaldes. Ganz sicher ist sie einer der wildesten, ...

Die Gemeinschaft der Feuerwehr Wissen und die Feuerwehrkapelle luden zum 28. Bayrischen Abend

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle und die Gemeinschaft der Feuerwehr Wissen konnten in diesem Jahr den ...

Großes Interesse für Zukunftspläne der Westerwald-Brauerei

Nicht nur vor der eigenen Haustür gilt: Gute Nachbarschaft verbindet. Auch die Westerwald-Brauerei in ...

Werbung