Werbung

Nachricht vom 18.09.2023    

Fortbildung der Diakonie in Südwestfalen: Die Pflege zu Hause meistern

Wenn ein naher Verwandter plötzlich pflegebedürftig wird, stellt dies Angehörige vor große Herausforderungen. Um das nötige Rüstzeug für die Pflege zu Hause zu erlangen, werden entsprechende Kurse am Fortbildungszentrum (FBZ) der Diakonie in Südwestfalen in Siegen angeboten.

(Symbolbild: Pixabay)

Siegen. Die Angebote richten sich auch an ehrenamtliche Helfer (Nachbarschaftshilfe) sowie Interessierte. Geplant sind, in Zusammenarbeit mit der AOK Nord-West, zwei Initial-Pflegekurse, beginnend am Dienstag, 10. Oktober, oder ab Dienstag, 7. November. Treffpunkt ist an jeweils drei aufeinanderfolgenden Dienstagnachmittagen von 16 bis 19.30 Uhr im FBZ.

Die Einheiten bauen aufeinander auf. Themen sind Bewegung und Mobilisation, Pflegeverrichtung bei Bettlägerigkeit, Lagerung, Verhinderung von Druckgeschwüren, Umgang mit Hilfsmitteln, Versorgung bei Inkontinenz, Ernährung und Trinken. Ebenso stehen organisatorische und bürokratische Themen auf der Tagesordnung. Weitere Themen werden nach Wunsch in den Fokus gerückt.



Zudem möglich ist die Teilnahme am Initial-Pflegekurs Demenz. Dieses Angebot richtet sich an Angehörige und Interessierte, die einen an Demenz Erkrankten betreuen und pflegen. Der Kurs findet von Donnerstag bis Samstag, 19. bis 21. Oktober, statt.

Die Teilnahme an allen Kursen ist kostenlos. Anmeldungen sind jedoch erforderlich unter Telefon 0271-333 6481 oder per Email an fortbildung@diakonie-sw.de. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Online-Dialog in Altenkirchen beleuchtet neue Nutzung für leerstehende Gebäude

Im UNIKUM-Regionalladen in Altenkirchen können Interessierte am 14. Oktober gemeinsam an einem Online-Dialog ...

Neuer Chefarzt am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen

Privatdozent Dr. Georg Dultz übernimmt die Leitung der Medizinischen Klinik I in Siegen. Der erfahrene ...

Schmuck- und Mineralienbörse begeistert Besucher in Gebhardshain

Am Sonntag zog die Schmuck- und Mineralienbörse im Rathaus Gebhardshain zahlreiche Interessierte an. ...

Neue Praxis für funktionelle Medizin und Naturheilkunde in Wissen eröffnet

Katharina Kugelmeier bietet in der Rathausstraße in Wissen funktionelle Medizin und Naturheilkunde an. ...

KG Herdorf lädt zur Prinzenparty und Sessionseröffnung ein

Die KG Herdorf 1904 e.V. stellt am 24. Oktober 2026 ihre neue Tollität beziehungsweise ihre neuen Tollitäten ...

"SOLWODI" erhält "HOPE"-Award für Einsatz für Frauen und Kinder in Kenia

Die Frauenrechtsorganisation "SOLWODI" ist mit dem 16. "HOPE"-Award ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde ...

Weitere Artikel


Workshop im Kindergarten: Mutmachen mit Pantomime

Fünf Künstler aus Mpumalanga in Südafrika waren mit dem Düsseldorfer Pantomimen NEMO (Wolfgang Neuhausen) ...

Kabarettistin Simone Solga gastiert im Altenkirchener KulturSalon

Simone Solga wagt ihre ganz persönliche Revolution: sie nennt die Dinge einfach beim Namen. Und weigert ...

"Das Leben macht mehr high als jede Droge dieser Welt"

Wie gelingt Drogenprävention? Wie kann man es schaffen, Jugendliche glaubhaft vor den Gefahren des Drogenkonsums ...

Geometrische Wachsarbeiten beim offenen Atelier in Michelbach

Im Rahmen der "Offenen Ateliers in Rheinland-Pfalz 2023" lädt der Bildhauer Norbert Müller-Everling ein ...

Landfrauen veranstalten Kinoabend in der Wied-Scala

Nach langer Zeit veranstalten die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen wieder einen Kinoabend in der Wied-Scala ...

Spatenstich für Multifunktionsplatz an der Siegener DRK-Kinderklinik

Ein besonderes Projekt der DRK-Kinderklinik, dass zeitnah umgesetzt werden soll, ist ein Multifunktionsplatz ...

Werbung