Über 1400 Teilnehmer beim 8. Sparkassen-Westerwald-Sieg-Firmenlauf in Bad Marienberg
Von Wolfgang Rabsch
Eigentlich hätte in diesem Jahr schon der 10. Sparkassen-Westerwald-Sieg (SKWWS) Firmenlauf in Bad Marienberg stattfinden sollen, doch Corona hatte mit zwei ausgefallenen Läufen dieses Jubiläum verhindert. Die Organisatoren nahem es pragmatisch: So traf sich halt zum achten Mal. Die Resonanz war überwältigend, denn über 1400 Teilnehmer jeden Alters wollten den Beweis antreten, was sie sportlich draufhaben.
Bad Marienberg. Hauptsponsor des Firmenlaufs ist die Sparkasse Westerwald-Sieg, Organisator und Veranstalter das Fitnessstudio ATLAS Sport OHG aus Bad Marienberg.
Folgende Wettbewerbe waren ausgeschrieben: Firmenlauf (3 Runden) (5km), Schülerlauf (1.5km), Inklusiv und fair (400m), Inklusiv und fair (Erwachsene) (1.5km). Startberechtigt waren Unternehmen, Behörden, Verbände, Vereine und Läuferteams, aber auch Einzelstarter. Läufer und Walker wurden nicht getrennt gewertet. Für die Teams konnten Mitarbeiter, Inhaber, Familienangehörige und Gäste starten. Anmeldungen für den 5-Kilometer-Lauf waren ab den Jahrgängen 2007/2008 (U16) und älter möglich.
Gewertet wurden: Schnellster Firmenläufer, schnellste Firmenläuferin; der schnellste Chef m/w (Inhaber, Geschäftsführer, Betriebsleiter und Vorstände) - schnellster Azubi / Azubine - das größte Team; das schnellste Team (die jeweils fünf schnellsten Teilnehmer/-innen werden gewertet) und das schönste Teamoutfit.
Ganz Bad Marienberg in Bewegung
Man konnte das Gefühl haben, dass ganz Bad Marienberg in Bewegung war, denn um das Hauptgebäude der Sparkasse herum hatten sich regelrechte Menschentrauben gebildet. Neben dem Rundkurs des Firmenlaufs standen unzählige Menschen und feuerten die Athleten an. Ein traumhaftes Wetter tat seinen übriges, strahlender Sonnenschein, aber nicht zu heiß, einfach ideal.
Das Besondere an diesem Firmenlauf ist die Tatsache, dass dort nicht nur Hochleistungssportler ihre Runden drehen, auch Menschen mit Beeinträchtigungen, Walker (das sind die Menschen, die mit zwei Stöcken spazieren gehen), Kinder und Senioren, Hauptsache man stand auf zwei Beinen. Über allem thronte der olympische Gedanke: Die Teilnahme ist wichtiger als der Sieg.
Obwohl die Ergebnisse eigentlich zweitrangig waren, sind hier die Sieger in den verschiedenen Klassen: Leon Brinkmann von CG Neustadt beim Hauptlauf; Brian Gergert von den Cool Runnings beim Schülerlauf über 1500 Meter; Miguel Liebhardt von der Wilhelm-Albrecht-Schule Bad Marienberg über 400 Meter bei Inklusiv und fair; Daniel Brose beim Lauf Inklusiv und fair für Erwachsene.
Marmer Eventwochenende - ein Fest für Familien
Nachdem die sportlichen Aktivitäten beendet und die Siegerehrungen durchgeführt waren, begann ein langes Feierwochenende in Bad Marienberg. Im großen Festzelt startete die "After Run Party", genau das richtige Motto nach dem Firmenlauf. DJ Markus Deluxe heizte den Besuchern mächtig ein, auf diese Weise konnten auch die diejenigen, die nicht am Firmenlauf teilgenommen hatten, beim Tanzen Schweiß und Kalorien verlieren.
Am nächsten Tag stieg die "Marmer Sommerparty" auf dem Marktplatz. Die legendären "Lasterbacher Musikanten" rockten die Bühne und sorgten für eine unvergleichliche Stimmung. Mit ihrem umfangreichen Repertoire, solistischen Einlagen, beeindruckenden Showacts und herzerfrischender Moderation gelang es ihnen, Kirmes- und Partystimmung zu erzeugen. Der Sonntag begann mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Bellingen.
Die Schüler der Walko Musikschule zeigten im Anschluss ihr musikalisches Können, gefolgt von mitreißenden Auftritten der MCV-Tanzgruppen, Sh’Bam Kids und der LEVEL-Dance School. Ein Höhepunkt des Tages war die Ehrung der erfolgreichen Sportler Gute Laune verbreiteten "TML-Two Minutes Later" die Schlager der 50er und 60er-Jahre zum Besten gaben. (Wolfgang Rabsch)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |