Bezirksjugendtag und Bezirksjugendkönigsschießen 2023
Am vergangenen Wochenende trafen sich 90 Jugendliche des Bezirks 13 Altenkirchen/Oberwesterwald zu ihrem Jugendtag und Königsschießen. Gastgeber in diesem Jahr war der SV Leuzbach-Bergenhausen. Für alle Beteiligten war es eine gelungene Veranstaltung.
Altenkirchen. Am Freitagabend wurde der Bezirksjugendkönig mittels Teilerwertung durch Luftgewehr Freihand ausgeschossen. Hierfür hatte jeder Schütze 20 Schuss zur Verfügung. Am Samstagmorgen trafen sich alle wieder um den Tag bei besten Spätsommerwetter zusammen mit einer Dorf-Rally, Bogenschießen und den Spielen ohne Grenzen unter dem Motto: "Hinaus in die Leuzbacher Wildnis" zu verbringen. Insgesamt zwölf Mannschaften gingen an den Start. Es ging um Zeit, Geschicklichkeit, Treffsicherheit und jede Menge Spaß. Auch Wasserspiele durften bei dem heißen Wetter nicht fehlen. In der Mittagspause haben sich alle kräftig gestärkt für die Nachmittagsbeschäftigung und für die spätere Siegerehrung.
Als erstes wurden die Mannschaftsergebnisse von den Spielen ohne Grenzen verkündet. Auf dem 3. Platz landete die Mannschaft vom SV Elkausen-Katzwinkel, zweiter wurde die Mannschaft des SV Wissen und den ersten Platz sicherte sich der SV Maulbach. Beim Bogenschießen konnte sich die Mannschaft des SV Im Grunde Marenbach2 den dritten Platz sichern. Auf den zweiten Platz landete der SV Wissen und den Sieg sicherte sich der SV Rennerod.
Die Dorf-Rally hatte es in sich. Die zweite Mannschaft vom SV Oberod konnte die drittbeste Zeit erreichen. Schneller waren nur auf Platz zwei der SV Wissen und mit kleinem Heimvorteil die erste Mannschaft des SV Leuzbach-Bergenhausen auf Platz 1.
Mit großer Spannung warteten alle auf die Verkündung des Königsschießens. In diesem Jahr konnte sich Maximilian Buchen vom Wissener Schützenverein mit einem 48,2er Teiler als Sieger und damit als neuer Jugendbezirksschützenkönig gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Auf Platz zwei landete Milena Rötzel vom Schützenverein Im Grunde Marenbach mit einem 60,4er Teiler und dritter wurde Jesper Einig vom Schützenverein St. Hubertus Oberrod mit einem 84,0er Teiler.
Die große Krönung findet am 7. Oktober auf dem Bezirksschützenball in Betzdorf statt. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!