Werbung

Nachricht vom 20.09.2023    

Reger Austausch zum Tag des offenen Denkmals im Raiffeisenhaus Flammersfeld

Friedrich Wilhelm Raiffeisen und ihren eigenen Bezug zu ihm und zu Genossenschaften hatte der Großteil der Besucher am Tag des offenen Denkmals im Gepäck. Sie besuchten das Raiffeisenhaus in Flammersfeld.

Raiffeisenbotschafter Stephan Fürst, der sich, wie die anderen Raiffeisenbotschafterinnen und Botschafter ehrenamtlich für das Raiffeisenhaus in Flammersfeld engagiert. (Foto: Rolf Schmidt-Markoski)

Flammersfeld. Hier tauschten sie sich mit dem Raiffeisenbotschafter Stephan Fürst rund um F.W. Raiffeisen, der Entstehung der Genossenschaftsidee und die aktuellen Entwicklungen in der Genossenschaftslandschaft aus. Von einem Ehepaar aus Großbritannien erfuhr Stephan Fürst über deren Interesse an der Geschichte und Entwicklung in Deutschland oder von einem lebenserfahrenen Mann aus der Region wie er früher seinen Großvater „zum Raiffeisen“, also der Raiffeisenwarenzentrale im Ort, begleitet hat.

Und da war da noch das historisch bewanderte Ehepaar und der Hinweis zur Herkunft des Wasserzeichen aus der Papiermühle in Oberingelbach im damaligen Protokollbuch der Bürgermeisterei Flammersfeld mit den Unterschriften von F. W. Raiffeisen. So verging der Nachmittag kurzweilig und für alle mit sehr vielen Eindrücken sowie neuen Erkenntnissen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Kultur


Abenteuer Heimat: Einblicke in das jüdische Leben in Hamm (Sieg)

Trotz widriger Wetterbedingungen endet die Veranstaltungsreihe "Abenteuer Heimat" auch 2025 mit einer ...

"Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde" begeistert Betzdorf

Am Donnerstagabend (13. November 2025) war das Berliner Kriminal Theater in Betzdorf zu Gast. Für seine ...

"Wissen erstrahlt" geht am 27. November in die vierte Runde

ANZEIGE | Am Donnerstag, 27. November 2025, ab 17 Uhr geht „Wissen erstrahlt“ in die vierte Runde. In ...

Musikalische Vielfalt in der Christuskirche Altenkirchen

Am Samstag, 29. November 2025, erwartet Musikliebhaber in Altenkirchen ein weiteres Konzert. Das Kammerorchester ...

Weihnachtszauber im Wiedtal: Waldbreitbach erstrahlt in festlichem Glanz

Waldbreitbach, ein malerischer Ort im Wiedtal, verwandelt sich jedes Jahr in ein einzigartiges Weihnachtsdorf. ...

Ein Papst in der Speisekammer: Komödie in Betzdorf

In Betzdorf wird es turbulent und humorvoll, wenn die vhs-Theatergemeinde eine Komödie des brasilianischen ...

Weitere Artikel


Bunte Himmelsstürmer und kreative Hightech-Spielzeuge beim 21. Drachenflugfest

Zu dem besonders bei Familien beliebten "Westerwälder Drachenflugfest" am Samstag, 30. September und ...

Friedewald erhält 9000 Euro zur Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes

Die Ortsgemeinde Friedewald erhält zur Fortschreibung ihres Dorferneuerungskonzeptes 9.000 Euro Landesmittel ...

Herbstversammlung der KG Herdorf 1904 e.V.

Die Karnevalsgesellschaft Herdorf 1904 e.V. lädt die Mitglieder zur Herbstversammlung am 29. September ...

Güllesheim: Gutmütigkeit wurde zum Verhängnis

Am Dienstagvormittag (19. September) kam es im Meisenweg in Güllesheim zu einem dreisten Diebstahlsdelikt. ...

Klimademo in Altenkirchen macht auf Forderungen aufmerksam

Auch in Altenkirchen gab es am vergangenen Freitag anlässlich des weltweiten Klimastreiks von "Fridays ...

Bezirksjugendtag und Bezirksjugendkönigsschießen 2023

Am vergangenen Wochenende trafen sich 90 Jugendliche des Bezirks 13 Altenkirchen/Oberwesterwald zu ihrem ...

Werbung