Werbung

Nachricht vom 20.09.2023    

Einschulung der neuen Fünftklässler an der IGS Hamm/Sieg

Am Dienstag, 5. September, war um 10 Uhr die Zeit der neuen Schülerinnen und Schüler der Klassestufe 5 der IGS Hamm gekommen – die Einschulung. Zahlreiche Gäste wurden in der Raiffeisenhalle durch die stellvertretende Schulleiterin Diana Nentwig und die Stufenkoordinatorin 5/6 Eyleen Gansauer begrüßt.

In der Raiffeisenhalle der IGS Hamm/Sieg wurden die neuen Schülerinnen und Schüler von ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in Empfang genommen. (Foto: Eyleen Gansauer)

Hamm. Die Einschulungsfeier wurde mitgestaltet durch das Stufenorchester der jetzigen sechsten Klassen und durch die Klasse 6c, die mit einem selbstgeschriebenen „Einschulungsmärchen“ die neuen Schülerinnen und Schüler begrüßten.

Schulpfarrerin Barbara Kulpe stellte unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern der Klasse 6d in einer kleinen Andacht noch einmal die besondere Bedeutung des neu begonnenen Lebensabschnitts heraus.

Die Klassenleitungen nahmen abschließend ihre neuen Klassen in Empfang und überreichten jedem neuen Schulmitglied eine Fotokachel, welche am Kennenlerntag im Juli aufgenommen wurde. Diese Fotokachel wurde im neuen Klassenzimmer dann zu einem großen Puzzle zusammengesetzt, der neuen Klassengemeinschaft.



Bereits einen Tag zuvor wurden 18 Schülerinnen und Schüler, die nach dem zehnten Schuljahr zur IGS Hamm/Sieg wechselten, herzlich willkommen geheißen, um hier in die gymnasiale Oberstufe zu starten. Im Filmsaal der Schule wünschten die stellvertretende Schulleiterin Diana Nentwig und der Oberstufenleiter Andreas Schindele allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 einen guten Start und viel Erfolg auf dem Weg zum Abitur.

Die Schulgemeinschaft wünscht allen neuen Mitschülerinnen und Mitschülern eine gute Zeit in ihrer neuen Schule. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Jahrmarkt Wissen 2026 unterstützt Hebammenschule in Sierra Leone

Der 57. Jahrmarkt Wissen am 26. und 27. September 2026 stellt ein Projekt zur Verbesserung der Mutter-Kind-Gesundheit ...

Ein unvergesslicher Abschied: Fünf Abschlussklassen verlassen die Schule

Große Gefühle, feierliche Worte und stolze Gesichter prägten die diesjährige Abschlussfeier an unserer ...

Gemütlicher Seniorennachmittag in Pracht

Die Senioren von Pracht erlebten kürzlich einen besonderen Nachmittag, zu dem die Kommunale Vereinigung ...

Schützenfest in Schönstein: Sehr hohe Temperaturen machten Veränderungen notwendig

Von Samstag bis Montag (27. bis 29. Juni 2026) stand der Wissener Stadtteil Schönstein wieder ganz im ...

Stummfilmklassiker "Metropolis" im kulturWERKwissen

Die Wissener eigenART lädt am 5. Juli 2026 zu einem besonderen Filmabend ein. Im Rahmen des Kultursommers ...

Klassiker trifft Moderne: Musiktheater im kulturWERKwissen

Ein ungewöhnliches Musiktheaterprojekt erwartet die Besucher im kulturWERKwissen. Unter der Leitung von ...

Weitere Artikel


Ehrung: Gretel Pfeifer ist seit 75 Jahren Mitglied im VdK Altenkirchen

Der VdK Ortsverband Altenkirchen konnte in diesem Jahr auf eine besondere und ehrenvolle Ehrung blicken. ...

Begeisterte Helfer beim 1. Engagement-Tag der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Zusammen anpacken, Spaß haben und Gutes tun - darum ging es dieses Jahr beim 1. Engagement-Tag der Verbandsgemeinde ...

Mein Garten der Zukunft: Fortbildung zum Klimagärtnern

Der LandFrauenverband Frischer Wind e.V. lädt ein zur Auftaktveranstaltung am Freitag, 22. September, ...

Großübung "Meliorem": AK-Kräfte stellen Wassertransport sicher

Mit der Übung "Meliorem 2023" findet von Freitag, 22. September, bis Sonntag, 24. September, im Landkreis ...

Fair-Trade-Radtour: Mit Fairem Handel zu mehr Klimagerechtigkeit

An die 40 Radfahrer begrüßten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Weltladens Betzdorf am Sonntagnachmittag ...

Herbstversammlung der KG Herdorf 1904 e.V.

Die Karnevalsgesellschaft Herdorf 1904 e.V. lädt die Mitglieder zur Herbstversammlung am 29. September ...

Werbung