Werbung

Nachricht vom 24.09.2023    

Gebäude in Geilhausen geriet in Brand: Der Bewohner erlitt Brandverletzungen

Von Klaus Köhnen

Am Sonntag, dem 24. September, wurden die Löschzüge Leuscheid und Rosbach (Gemeinde Windeck) um 11.05 Uhr, durch die Kreisleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte der Brand im Obergeschoss bestätigt werden.

Das gesamte Obergeschoss und das Dach wurde beschädigt (Bilder: kkö)

Windeck/Hamm. Die Einsatzleitung ließ umgehend die Freiwillige Feuerwehr Hamm alarmieren. Die Alarmierung der Feuerwehr Hamm erfolgte gegen 11.15 Uhr durch die Leitstelle Montabaur im sogenannten Vollalarm. Dies heißt, dass neben der Information durch die Funkmeldeempfänger, auch die Sirenen die Feuerwehrleute zum Einsatz riefen. Die Feuerwehr Hamm rückte mit fast allen Fahrzeugen aus. Besonders wichtig in solch einem Einsatz ist natürlich die Drehleiter, für die zuerst eingetroffenen Feuerwehren den entsprechenden Stellplatz frei hielten.

Der Bereich des oberen Stockwerkes brannte in voller Ausdehnung, wie der Pressesprecher der Feuerwehr Windeck mitteilte: "Die Rauchentwicklung war so intensiv, dass wir sozusagen auf Sicht anfahren konnten". Dies galt auch für die Kräfte aus Hamm. Die Feuerwehren aus Leuscheid und Rosbach bauten eine Wasserentnahmestelle (Unterflurhydrant) auf und gingen zur Brandbekämpfung und zur Menschenrettung in das Gebäude. Der Bewohner kam den Einsatzkräften entgegen und wurde umgehend dem Rettungsdienst übergeben. Der 63-jährige Mann erlitt Brandverletzungen und hatte viel Rauch eingeatmet. Ein vor Ort befindlicher Notarzt hatte den Rettungshubschrauber aus Siegen (Christoph 25) anfordern lassen, der in der Nähe der Einsatzstelle auf einer Grünfläche landen konnte. Der Verletzte wurde mit dem Hubschrauber in die Klinik nach Merheim geflogen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Freie Reporter (m/w/d) gesucht

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Über die Drehleiter aus Hamm wurden, durch die Feuerwehrleute, Teile des Daches entfernt, um Glutnester auffinden und ablöschen zu können. Der Einsatz für die Feuerwehr Hamm konnte nach rund 90 Minuten beendet werden. Im weiteren Verlauf kam die Hygienegruppe des Rhein-Sieg-Kreises zum Einsatz. Diese hat die Aufgabe, die kontaminierte Kleidung sicher zu verpacken und die Einsatzkräfte mit Ersatzkleidung auszustatten.

Die Feuerwehren waren, unter der Leitung des Gemeindebrandinspektors Daniel Walter, mit rund 60 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt, sowie dem Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle. Die Polizei und der Stromversorger waren ebenfalls vor Ort. Über die Ursache des Brandes und die Schadenshöhe liegen keine Informationen vor. Die zuständige Polizeidienststelle hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Gebäude ist derzeit nicht mehr bewohnbar. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


In eigener Sache: WesterwaldMedien suchen Verstärkung für Redaktion und Vertrieb

Du möchtest über das Geschehen in deiner Heimat berichten, die tägliche Nachrichtenarbeit unterstützen ...

Einladung zum Tag der offenen Tür an der IGS Betzdorf-Kirchen

Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl öffnet am 28. November 2026 ihre ...

Vortrag in Siegen informiert über Hilfe nach einer Krebsdiagnose

Ein Vortrag im Diakonie Klinikum Jung-Stilling beleuchtet die psychischen Folgen einer Krebsdiagnose. ...

VHS Herdorf bietet Heimatabend und Vortrag über Demenz an

Die VHS Herdorf lädt im November zu zwei kostenlosen Vorträgen in den Ratssaal des Rathauses ein. Im ...

Feinfühligkeit in der Kita: Herausforderungen und Lösungen

In der Kreisverwaltung Altenkirchen fand ein Thementag statt, der sich mit dem sensiblen Umgang mit Kindern ...

Pflegereform sorgt für Unruhe bei Diakonischen Diensten

Die geplante Pflegereform stößt bei den Ambulanten Diakonischen Diensten und der Ökumenischen Sozialstation ...

Weitere Artikel


ZILONIS Campus Eröffnung: Ein Schritt in Richtung grüne Zukunft

ANZEIGE | Der ZILONIS Campus wurde am 15. September 2023 offiziell eingeweiht, wobei die Eröffnung mehr ...

Drum & Percussion-Festival - ein Highlight bei der Kulturzeit in Altenkirchen

Man fragt sich immer wieder, woher Helmut Nöllgen die Kontakte hat, internationale Stars zur Kulturzeit ...

Erntedankfest 2023: Festumzug lockte Tausende nach Friesenhagen

Das Wildenburger Land ist in Erntedankfeststimmung. Drei Tage lang wird das traditionelle Fest zelebriert. ...

Bier-Dieb auf Campingplatz auf frischer Tat ertappt

Als auf einem Campingplatz immer wieder Bierflaschen verschwanden, griffen die Geschädigten zur Videoüberwachung. ...

Freiwillige Feuerwehren aus dem Kreis Altenkirchen nehmen an einer großen Übung teil

Am Freitag (22. September) wurden die Leitstelle Montabaur, sowie andere Leitstellen im Land, über ein ...

100 Jahre Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel: Großes Ereignis wirft seine Schatten voraus

2024 jährt sich die Gründung des Schützenverein Katzwinkel-Elkhausen zum 100. Mal. Entsprechend groß ...

Werbung