Werbung

Region |


Nachricht vom 05.11.2007    

Wer ist Altenkirchener Prinz?

Es ist wieder soweit. Am 16. November wird in Altenkirchen die neue Karnavalssession eingeleitet. In der Stadthalle wird dann der neue Prinz der närrischen Öffentlichkeit vorgestellt.

Altenkirchen. Der Altenkirchener Karnevalprinz wird am Freitag den 16. November proklamiert. Die Proklamation beginnt um 20.11 Uhr in der Stadthalle. Für die Karnevalisten ist es die wohl kürzestes Karnevals-Session der vergangenen Jahre. Denn schon am 6. Februar des neuen Jahres ist bereits wieder Aschermittwoch und alles vorbei. Für die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen beginnt bereits am Freitag den 16. November, das närrische Treiben mit der Prinzenproklamation im festlich rot-weiß geschmückten Saal der Stadthalle. Dann heißt es Vorhang auf für Spaß, Tanz und Narretei. Die große Frage steht dann im Raum, wer wird Nachfolger für den noch amtierenden Prinzen Uwe I. aus dem Hause Diels. Bereits am Samstag, 10. November, wird die KG Altenkirchen beim Karnevalsauftakt der Karnevalsfreunde in Hamm mit dabei sein. Am Sonntag, 11. November, sind die Alekärjer zu Gast bei der Karnevalsgesellschaft Wissen zu deren Sessionseröffung und Prinzenproklamation.
In Altenkirchen wird am 16. November pünktlich um 20.11 Uhr Sitzungspräsident Heinz-Wilhelm Schürdt die Karnevalssession 2007/08 eröffnen. Der scheidende Prinz Uwe I. hält dann zum letzten Mal mit seinen Adjutanten Kai-Uwe Grave und Sandro Marrazza, Prinzenmariechen Svenja Lichtenthäler, dem Tanzcorps und Elferrat Einzug in die Stadthalle. Mit dem Altenkirchener Schlachtruf „schepp, schepp“ wird seine Tollität Prinz Uwe I. aus dem närrischen Adelstand verabschiedet. Zu den Klängen des Spielmannszuges "Alte Kameraden" Niederhövels hält die neue Alekärjer Tollität mit seinen Adjutanten Einzug in die Stadthalle. Die Prinzenproklamation wird von Bürgermeister Heijo Höfer und Sitzungspräsident Heinz-Wilhelm Schürdt übernommen.
Im Anschluss an die Prinzenproklamation spielt die Band "Sunshine" zum Tanz auf. Der Eintritt ist frei.
Schon jetzt weist die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen auf wichtige Veranstaltungstermine für die Karnevalssession 2008 hin. Am Samstag, 26. Januar, ist die große Prunksitzung "Die lachende Stadthalle". Beginn ist um 18.11 Uhr. Karten können bereits unter folgender Karten-Hotline, Telefon 02681/53 97, oder 02682/45 79, vorbestellt werden. Die große "Mallorca-Party" in der Stadthalle steigt an Altweiber, 31. Januar, ab 19.11 Uhr. Ein weiterer Höhepunkt der Karnevalssession ist der große "Alekärjer Karnevalsumzug" am Sonntag, 3. Februar, ab 14.11 Uhr, mit Aufstellung am Weyerdamm und anschließendem buntem Karnevalstreiben mit der Band "Sunshine" in der Stadthalle. Zugteilnehmer, die am Karnevalsumzug teilnehmen möchten, können sich schon jetzt beim Zugleiter Karlheinz Fels, Telefon 02681-55 16 melden. (wwa)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


LG Rhein-Wied überzeugt mit Weltklasseleistungen in der Masters-Leichtathletik

Athleten der LG Rhein-Wied haben im Sportjahr 2025 international Maßstäbe gesetzt. Gleich zwei Sportler ...

Weltrekord erbrachte Spende: Lebenshilfe Tagesförderstätte Flammersfeld wurde bedacht

Sebastian Trimborn vom RSC Buchholz stellte am 27. Dezember 2025 einen neuen Guiness Weltrekord auf. ...

Kunst im Fokus: Barbara Niesen präsentiert neue Ausstellung

Am 8. März 2026 eröffnet im Bürger- und Kulturzentrum Halle Kabelmetal in Windeck/Schladern eine neue ...

Bunte Karnevalsfreude beim Seniorentreff in Pracht

Am Rosenmontag (16. Februar 2026) wurde das Sportlerheim in Pracht zur Bühne für ein fröhliches Treffen ...

Verkehrsunfall auf der B 256 sorgte in Hamm für Verkehrsbehinderungen

Am Dienstag (24. Februar 2026) wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm, gegen 15.45 Uhr alarmiert. Auf der ...

Palliativstation des Diakonie Klinikums Kirchen wird reaktiviert – mit neuem Chefarzt

Nach langen Monaten des Leidens geht es im Kirchener Krankenhaus endlich wieder voran: Mit Faiz Rahman ...

Weitere Artikel


Katharina führt "Jugendfreunde"

Die "Jugendfreunde" Oberwambach haben eine neue Vorsitzende: Katharina Selbach löste den Mitbegründer ...

JSRG räumte im Gau richtig ab

Überaus erfolgreich waren wieder einmal die Teilnehmer von der JSRG Katzwinkel bei den Gaumeisterschaften ...

Neues Einkaufzentrum eröffnet

"Wissen ist im Aufbruch", sagte am Montagabend Gesellschafter Franz-Rudolf Sankthojanser, als das neue ...

Graue diskutierten über Zukunft

Zu einem Informationsgespräch trafen sich Mitglieder der GRAUEN aus dem Kreis Altenkirchen mit Wolfgang ...

Achim Ramseger engagiert sich

Vor 16 Jahren wurden die "Jugendfreunde" Oberwambach gegründet. Seit dem ersten Tag war Achim Ramseger ...

Basar kommt Kindern zugute

Der Kreis junger Frauen hatte in Kircheib einen Basar organisiert, dessen Erlös an Projekte für Kinder ...

Werbung